Onkyo TX-SR600E surround vorne hinten vertauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Hias_BY
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 12:07
Hallo Experten,

habe mit meinem Surround System ein Problem das ich mir nicht erklären kann und online keine Antwort finde. Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Habe einen älteren TX-SR600 bekommen und möchte ihn nutzen um Filme über 5.1 Surround zu schauen.
Also vier vorhandene Lautsprecher (2 Canton vorne / 2 Noname hinten) und einen Magnat Subwoofer angeschlossen. Center habe ich aktuell noch nicht.

Lautsprecher über den AV-Receiver konfiguriert und losgelegt.
Mein Problem: Der Ton der hinten kommt passt nicht recht zum Film...
Also über Youtube ein paar 5.1 Testvideos probiert, immer das selbe Ergebnis:

Wenn einer der Front Lautsprecher angesteuert wird, dann kommt auch hinten ein Ton raus, anders rum wenn die hinteren Lautsprecher angesteuert werden kommt der Ton nur von vorne.
Wenn ich im Einstellungsmenü des AV-Receiver die einzelnen Lautsprecher einstelle kommt der Testton jeweils aus dem richtigen Lautsprecher.

Bin ich zu doof oder hat der alte Onky einen defekt?

Signal kommt direkt über die PS3 -> optisches Signal
Gleicher Effekt bei PC -> HDMI -> TV -> optisch zum AV-Receiver

Wäre nett wenn von euch jemand eine Idee hätte

Gruß Hias
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2019, 12:28
Ein 17 Jahre alter Onkyo... das ist mal ein echter Oldtimer...

Hast Du das Gerät mal zurück gesetzt?
Hias_BY
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2019, 13:36
Nein, kann ihn leider nicht zurück setzen.
In der Anleitung steht nicht wie es geht. Das WWW sagt durch drücken von Video1 und Standby beim Einschalten sollte es funktionieren. Macht er bei mir leider nicht. sieht aus als könnte man ihn nicht zurücksetzen...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2019, 13:51
Nicht ganz... da steht:

Unbenannt


Also bei eingeschaltetem Onkyo die Video 1 Taste gedrückt halten und ihn per Standby-Taste abschalten.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2019, 13:59
Und "Youtube 5.1 Testvideos" sind dafür denkbar ungeeignet. Kommen denn die Testtöne des AVR aus den jeweiligen Lautsprechern?
Hias_BY
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2019, 19:41

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Nicht ganz... da steht:

Unbenannt


Also bei eingeschaltetem Onkyo die Video 1 Taste gedrückt halten und ihn per Standby-Taste abschalten.


wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke, hat jetzt auch funktioniert mit dem zurücksetzen. Klingt aber immer noch falsch ;-)
Hias_BY
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2019, 19:42

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Und "Youtube 5.1 Testvideos" sind dafür denkbar ungeeignet. Kommen denn die Testtöne des AVR aus den jeweiligen Lautsprechern?


Ja, die Testtöne kommen jeweils aus dem richtigen Lautsprecher.
Wenn Youtube Videos nichts taugen, womit kann ich dann am besten testen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2019, 19:44
Was passiert denn bei ordinärem Radio oder einer anderen Stereozuspielung?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2019, 20:46
Youtube Testvideos kommen zu 95% nicht als Surround beim AVR an, denn dazu muss man X-Sachen beachten bzw. einstellen, was meistens grade die "Laien", die mal schnell ein 5.1 Demo abspielen wollen, nicht können.
tom_9001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2019, 13:47

Hias_BY (Beitrag #7) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Und "Youtube 5.1 Testvideos" sind dafür denkbar ungeeignet. Kommen denn die Testtöne des AVR aus den jeweiligen Lautsprechern?


Ja, die Testtöne kommen jeweils aus dem richtigen Lautsprecher.
Wenn Youtube Videos nichts taugen, womit kann ich dann am besten testen?


Schau mal hier
Surround Sounds

Hat mir auch geholfen. Und dann per Computer zuspielen, bei dem du im Windows und bei Player (VLC) alles auf Dolby eingestellt hast. Das kannste googlen...
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR600E Kein Ton
Calmalor am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR600E oder TX-SR307 ?
C300 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  7 Beiträge
tx-sr600e keine leistung ?????
theo am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  6 Beiträge
ONKYO TX-SR600E - Musik über alle Lautsprecher
adv0car am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR600E Bass läuft nicht bei Stereo
Lucky100Man am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  18 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Internetradio & Surround
asterix_vt am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 508+PS3 Slim Rearboxen vertauscht
sash84x1 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 508 vertauscht die Rear Speaker ?
katana27 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  20 Beiträge
Lautsprecheranschluss an onkyo TX NR-818
voodoo123 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 Surround Back
baurian am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen