Onkyo TX NR 616 Musik klingt dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
prophet82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2019, 21:25
Hallo zusammen, seit einigen Jahren bin ich eigtl. zufriedener Besitzer des Onkyo TX NR 616.

Nun habe ich dieses Jahr angefangen vermehrt Musik damit zu hören und entweder ist es mir früher nie aufgefallen, mein Gehör hat sich weiterentwickelt oder irgendwas hat sich am Gerät geändert (letztes FW Update 2 Jahre her)...

Jedenfalls ist es so, dass Musik mit Stimme sehr dumpf klingt. Der Gesang wirkt fast als wäre er hinter einer Wand.
So als würde genau die "Tonspur" leiser gestellt oder alles andere lauter...

Ich habe es mit div. Eingangsquellen getestet und immer das selbe Problem.
Am deutlichsten wird es bei der Koppelung mit Alexa über einen Bluetooth receiver.
Musik ist okay, bis auf den o.g. Sachverhalt, die "Stimme" von Alexa klingt 20 DB leiser und ist nur als flüstern zu hören, Alarme z.B. überhört man schnell direkt!! Bluetooth Lautstärke bei Alexa ist auf 10, daran sollte es also nicht liegen!

Habe natürlich zuerst Google bemüht und auch ein paar Ansätze gefunden die ich probiert habe:

- Neu mit dem Mikro einmessen, nicht das Quick Programm, sondern das komplette
- Speichern der Einstellungen, Reset auf Werkseinstellung wiederherstellen der Messwerte & Einstellungen

Ich habe zwischendurch auch mit anderen Boxen probiert, ob das etwas bringt.
Eigentlich angeschlossen ist ein Teufel Concept R 5.1
AKtuell habe ich vom Teufel die Centerbox, die beiden Back L/R und für die Front 2 Wege Grundig Boxen (Grundig MBX 100 MK-II)

DIe Grundig Boxen klingen an meiner alten Stereo Anlage wirklich gut, haben auch bei wenig Lautstärke einen angenehmen Bass und der Gesang ist klar zu verstehen.

Habe den Onkyo aktuell in der Einstellung PL II Music stehen, aber natürlich auch die anderen Modi getest inkl. Direct Audio und Pure Audio.
Überall das gleiche Problem....

KANN es sein, dass der Onkyo für "Musik" eine Platine hat auf der etwas "kaputt" gegangen oder verstaubt ist?

Ich möchte dazu sagen, dass bei Filmen mit Gesang ein BOMBEN Sound herrscht!
Also wenn die Quelle DD 5.1 oder DTS 5.1 einspeist kommt wirklich alles so wie man es sich vorstellt...

Bei CD, Spotify, Bluetooth Receiver oder vTuner klingt es nicht ansatzweise so gut....


Kennt jemand das Problem?
Gibt es eine "einfache" Lösung die ich übersehe?

Bin echt kurz davor mir einen neuen AVR zu bestellen um zu gucken, ob es damit besser klingt...
Oder neue Boxen...
Keine Ahnung, es treibt mich in den Wahnsinn

Bin dankbar für jeden Denkansatz oder Ratschlag den ihr geben könnt!

Vielen Dank schon mal an jeden der eine Idee hier äußert....
prophet82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 21:23
niemand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 616 Probleme
Niiggii am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR-616 oder Onkyo TX NR-1007
Enzo77 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
TX-NR-616 Problemchen
brumbrum40 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
Onkyo tx nr 616 Multizone frage.
mocototo am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 616 schlechter Klang.
Manu179 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  88 Beiträge
Onkyo NR 616 troubleshooting
james8nx am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Bildmodi TX-NR 616
Spooky79 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer klingt dumpf [Onkyo TX NR515]
pelikanelul am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  13 Beiträge
Onkyo tx-Nr 616 und Lautsprecher
Sexyboy1982 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
_speedygonzales_ am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  1367 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen