Onkyo NR696 + Samsung TV F-Serie - ARC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
MK1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 21:37
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem mit dem ARC zwischen meinem Samsung TV (F-Serie) und dem Onkyo 696.

Im Moment verbindet sich das Anynet, aber es kommt kein Ton. Ich musste den Bluray Player von HDMI 1 entfernen damit sich Receiver und TV überhaupt gefunden haben. Weiss nicht ob das Zufall war.

Folgendes habe ich schon versucht:

1) Firmware auf beiden Geräten aktuell
2) TV zurückgesetzt
3) Kabel kontrolliert. Im Moment nur HDMI am TV ARC und Main HDMI am Onkyo angeschlossen. Unterschiedliche HDMI Kabel ausprobiert.
4) Blueray Player entfernt
5) TV alle Kabel entfernt und 15min vom Strom getrennt. Wieder verbunden aber dennoch keinen Ton.

Ich hatte vorher schon einen Onkyo 709 und auch immer mit ARC Probleme, dachte das war damals eine unglückliche Konfiguration, aber das ging wenigstens einigermaßen.

Hat jemand eine vergleichbare Konfiguration zum Laufen gebracht? Habt Ihr noch Tips was ich noch versuchen könnte?

Danke und Gruss
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 07:27
Die ARC-Verbindung funktioniert nur, wenn Du den BD-Player abgezogen hast?
MK1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 09:07
Im Moment ist das der Fall. Nachdem der Bluray Player ausgesteck war, haben sich TV und Receiver überhaupt erst einmal gefunden. Kann sein dass die aber Zufall war.

Ich hab den Bluray Player nicht mehr eingesteck, weil ich das Problem erst separat lösen wollte.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 10:10
Probiere es nochmal aus, versuch auch mal HDMI-Port #2.

Ggf. noch mal einen anderen Zuspieler anschließen (alten BD-Player oder von einem Freund, Laptop...), nur um auszuschließen, dass die Problematik vom BD-Player ausgeht.

ARC funktioniert aber dann, oder fehlt der Ton trotzdem?
MK1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 10:33
Das kann ich nochmal probieren.

Der Ton funktioniert aber dennoch nicht. Ich sehe die Verbindung bei lauter/leiser stellen, aber es kommt nix raus.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2020, 10:53
Lauter/Leiser stellen hat auch nicht zwangsweise etwas mit ARC zu tun. Das geht einfach über die CEC-Steuerbefehle.

Ich frage jetzt sicherheitshalber nochmals: Verstärker Main-Out an den HDMI-Eingang am TV, der ARC unterstützt? Das ist i.d.R. nur ein einziger Eingang und das ist selten der HDMI#1.

Bei beiden Geräten CEC (also heißt Anynet beim Samsung und RiHD beim Onkyo) aktiviert? Und bei beiden Geräten ggf. zusätzlich ARC aktiviert? CEC ist nicht gleich ARC. ARC ist zwar als Bestandteil im CEC enthalten, aber kann durchaus separat deaktiviert sein. Man kann also CEC nutzen, ARC abschalten, aber umgekehrt kein ARC nutzen, ohne CEC zu aktivieren.
MK1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2020, 11:15
Also:

- HDMI Kabel am Main Out vom Onkyo Receiver zum TV HDMI ARC hab ich schon ein paar mal geprüft
- BD war am HDMI 1 angesteckt
- CEC am TV eingeschalten
- ARC am Onky eingeschalten.

- Was ich im Onkyo nicht gefunden habe war die RHID Einstellungen. In meinem alten 709 gab es noch extra Einstellungen. Im neuen finde ich nur noch die Möglichkeit ARC einzuschalten.


Ich hab noch einen vergleichbaren Thread gelesen im Forum --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-6884.html

Hört sich genau gleich an nur nicht mit einer PS4 sondern einem Blue Ray Player


[Beitrag von MK1111 am 06. Jan 2020, 11:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2020, 11:32

MK1111 (Beitrag #7) schrieb:
- Was ich im Onkyo nicht gefunden habe war die RHID Einstellungen. ... Im neuen finde ich nur noch die Möglichkeit ARC einzuschalten. ...

Da ARC ein Bestandteil des CEC(RiHD) ist, muss letzteres aber bereits aktiviert sein, damit sich ARC einschalten lässt.

Hast Du dem TV dann mal -irgendwo im Audio-Menü- mitgeteilt, dass Du den externen Verstärker nutzen willst? Oder alternativ den ARC-Eingang ('TV' o.ä.) am Onkyo ausgewählt?
MK1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jan 2020, 11:58
Genau im TV kann man das CEC einschalten, was ich gemacht habe.
Danach kann im Ton Menü gewählt werden zwischen "TV Lautsprecher", "Externe Lautsprecher" und "Empfänger". Empfänger ist nur anwählbar sobald er ein Gerät findet.

Dies ist mitlerweile machbar, dass ich Empfänger auswählen kann.
MK1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jan 2020, 15:04
Noch eine generelle Frage, ist das Problem eher ein Onkyo Problem oder ein Samsung TV Problem. Wenn man googelt findet man "relativ" viele Einträge mit Onkyo ARC Probleme. Ist das korrekt?

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, würden sich meine Probleme bessern mit einem Pioneer VSX-934?
Ich hab den Onkyo Receiver aufgrung der "Works with Sonos" Zertifizierung gekauft, die übrigens auch super funktioniert.
Oder sollte ich eher den TV tauschen, und zb. Richtung Sony oder LG gehen?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2020, 18:24
Also ich habe 2 TV von Samsung (auch im Zusammenspiel mit Onkyo's) gehabt und mit keinem Probleme gehabt. Im Schlafzimmer steht immer noch ein 509er mit einem 42"er von Samsung.

ARC-Probleme gibt es bei verschiedenen Kombinationen immer wieder. Das muss jetzt nicht prinzipiell an einem Hersteller liegen. OK, Onkyo hat ja in den letzten 10 Jahren offen immer mehr abgespeckt, vielleicht betrifft das auch die Auswahl der Schnittstellen-Chips... wer weiß.

Wenn Du von Onkyo genervt bist, ist Pioneer aber die falsche Alternative, weil identischer Hersteller und es sich da bei ähnlichen Klassen um identische Geräte handelt. Design etwas anders, Firmware etwas angepasst, aber die Innereien wirklich fast baugleich.


[Beitrag von fplgoe am 06. Jan 2020, 18:25 bearbeitet]
MK1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jan 2020, 08:28
Ich hatte gestern nochmal Zeit verschiedene Konfigurationen zu prüfen:

- Blueray Player funktioniert gut, nachdem das Kabel getauscht wurde. Kann an jedem HDMI port
verewndet werden und auch die CEC Verbindung geht.

- Allerdings stört er dennoch das Signal zwischen TV und Receiver wenn ich nur TV sehen will

- Wenn der Blueray player ausgesteckt ist, funktioniert die CEC Verbindung zwischen TV und Onkyo, aber es kommt kein Ton

- Der Receiver schaltet nicht automatisch an, wenn der TV angeschalten wird. Er geht aber automatisch aus

- Hab dann noch das optische Kabel angeschlossen. Dann funktioniert der Ton und ich kann auch mit der TV Remote lauter und leiser stellen, aber der Reciver geht nicht automatisch an. Zusätzlich muss einmal manuell von TV-Lautsprecher auf Empfänger umgeschalten werden, damit der TON kommt.

Fazit, es funktioniert ziemlich wenig. Sonos mit Alexa Sprachsteuerung funktioniert, das wiederum sehr gut, lauter und leiser über Alexa geht noch nicht, da muss man noch in die Sonos app, aber das ist vielleicht einstellbar.
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich den Receiver zurückgebe oder noch den TV tausche.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2020, 08:39
Wenn Du mit dem Samsung ohnehin nicht mehr zufrieden bist, kannst Du über einen Tausch ja nachdenken. Aber nur weil er nicht korrekt mit dem Onkyo zusammenarbeitet, ist das sicher kein wirkliches Argument für einen Wechsel.

Mein ehemaliger Panasonic-Plasma ist 10 Jahre lang anstandslos zusammen mit zwei Onkyos und einem Yamaha gelaufen. Das ist also keine Zaubertechnik aus der Raumfahrt.

Dass nicht in allen Gerätekombinationen alle Steuerungen immer ganz perfekt konfigurierbar sind, was ein- und ausschalten der Geräte betrifft, ist leider normal. Prinzipiell funktionieren muss ARC aber.
MK1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Jan 2020, 07:57
Ich hab nochmal einen Versuch gemacht.

Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann hat ARC funktioniert. Der Unterschied zur vorigen Einstellung konnte ich nicht finden. Dies hat für 1-2 Tage funktioniert, aber nicht stabil.

Ich hab noch einen Sony kd-55xg9505 ausprobiert. Aber vergleichbares Verhalten. ARC hat funktioniert und nach wenigen Minuten TV schauen geht im Betrieb die Verbindung verloren.

Receiver und neuer TV gehen nun zurück. Die Interfaces des Onkyos wären eigentlich super, aber ich schaffe es nicht einen stabilen Betrieb hinzubekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
HDMI-ARC Problem bei Onkyo / Samsung-TV
Georg.E am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
BETRIFFT ONKYO TX-NR696 mit TV
vagabundbw am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
TX-NR609 ARC Samsung TV
Seterias am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Bass zu schwach
Scuderia am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen