tx-nr686 probs mit Displayport

+A -A
Autor
Beitrag
frankthenet1
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 16:37
Habe seit 2 Jahren den Onkyo und bin mit 7.2 mehr als zufrieden. Selbst ARC funktioniert bis vor kurzem ohne Probs. TV LG OLED 65" und PS4 sowie ein Notebook laufen über HDMI bestens ! Leider habe ich seit kurzem ein neues NB das nurmehr einen DisplayPort Ausgang hat und sobald du dieses Kabel am Onkyo ansteckst funktioniert der ARC nicht mehr und ich muss derartig wüst hin und her stecken und Audio konfigurieren am TV damit ich zum einen überhaupt einen Ton über den Onkyo bekomme oder kein Ton oder nur Interner Lautsprecher. Kennt ihr dieses Phänomen mit dem DisplayPort auf HDMI Kabel? Ist 3m lang - aber alle Infos erklären, dass DP besser ist als HDMI -> ich muss auch sagen, dass Bild vom DP ist klarer als via HDMI - kann aber auch nur Plazebo sein :-)
AMCooper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2020, 18:20
Oops, kann sein dass ich dein Frage etwas falsch interpretiert habe. Geht ja um ARC. Ich lass meine falscha Antwort trotzdem stehen... sorry.

Hi was meinst du mit wüst hin und her stecken und am TV einstellungen vorhemen. Dann kommt der gewünschte Ton erst?
Willst du von dem NB ein Film auf deinem TV schauen oder möchtest du im Falle einer Verbindung den NB Screen mit deinem TV ersetzten?

Ich frage, weil, so kenne ich es von Windows 7, im NB ein Standard Audio gerät gewählt werden muss. Bei Win 10 kann das schon wieder anders sein, habe keine Erfahrung mit Win 10.

Da du vielleicht keine permanente HDMI / DPort Verbindung hast, könnte ich mir vorstellen, dass dein NB das Audioausgabegerät selbst wählt und oder als Standard setzt.
Sollte ich mit meiner Anwort auf dem Holzweg sein, dann verrat mir warum

update:
Ich hab den TX NR 676E und hab tatsächlich auch hin und wieder Probleme mit dem ARC. Das wird dir nicht weiter helfen aber ich beschreib mal das Problem.
Ich hab einen Beamer am AVR und wenn ich z.B. einen Video über DLNA Streame, sollte der Ton über den ARC zu hören sein. Es kommt aber zu oft vor, das ich nur einen Stummfilm sehe. Ich muss den Stream 2 bis 3x neustarten, bis es richtig mit Ton läuft. Manchmal ist der Ton aber auch nur Kurz zu hören und der AVR springt z.B. wieder auf den letzt HDMI eingang, so dass ich TV höre obwohl ARC aktive seinen müsste.


[Beitrag von AMCooper am 07. Jan 2020, 18:35 bearbeitet]
frankthenet1
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2020, 13:42
Bis jetzt hatte ich das NB über HDMI am Onkyo angeschlossen und alles war gut. ARC hat funktioniert und der Ton wurde brav über Onkyo wiedergegeben. Mein neues NB hat nur einen DP Ausgang und somit habe ich mir ein 3m Kabel DP auf HDMI zugelegt und angeschlossen. Sobald du das Kabel am Onkyo ansteckst ist der Ton vom Onkyo weg -> nurmehr über internen TV selbst bei TV Sendungen ! Gehst du dann auf HDMI2 wo das NB hängt dann hast du Ton zugleich interner TV und Onkyo. DAs ändere ich am LG TV auf HDMI Output und gut ist es. Nur eben dann kein ARC mehr und kein ONkyo bei TV.
LÖSUNG: Gestern habe ich einen HDMI auf DVI Adapter am Onkyo angeschlossen und von dort mit HDMI auf DP zum NB und jetzt passt das wieder ! ARC funktioniert und ich höre wieder alles über Onkyo.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 18:12

AMCooper (Beitrag #2) schrieb:
...wenn ich z.B. einen Video über DLNA Streame, [...] dass ich TV höre obwohl ARC aktive seinen müsste.
Auf welchem Gerät nutzt Du DLNA? Auf dem Beamer? Was hörst Du bitte vom TV, wenn Du den Beamer am ARC-Ausgang des Verstärkers hängen hast?


frankthenet1 (Beitrag #3) schrieb:
...
Hast Du -bei Deiner ganzen Adapterorgie- mal geprüft, Deine Kette DHCP-Fähig ist? Ob das Mit Displayport einwandfrei funktioniert?
AMCooper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 19:02
Ja, DLNA auf den Beamer (Wemax One Pro).
Ich hab in dem Sinne keinen TV sondern ein SAT Receiver.
Alles am Onkyo angeschlossen.
Vom Ton her springt er dann wieder auf den SAT Receiver zurück, das bild kommt dann von DLNA, welches ich gerade auf den Beamer streame.
Ich muß halt den Stream stoppen und neustarten, bis der AVR es schnallt, dass der Ton von ARC kommen soll.
Das Problem könnte aber auch vom Beamer her rühren. Es muss nicht unbedingt der AVR schuld sein. Wer weiss das schon?!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 19:48
Wie lang ist das Kabel vom AVR zum Beamer?
AMCooper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 21:43
2 Meter, die Geräte stehen mehr oder weniger nebeneinander.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2020, 05:51
Dann wäre der nächste Test da wohl mal, Geräte zu tauschen. Ggf. mal statt Beamer einen TV anzuschließen, nur um zu sehen, ob es da die gleiche Problematik gibt. Als Quelle reicht da ja auch vielleicht ein Netflix-App, ein USB-Stick mit Videodatei, irgendwas, mit dem man testen kann, ob das genauso instabil ARC funktioniert.

Einfach das HDMI-Kabel wirst Du schon sicher schon mal gewechselt haben?


[Beitrag von fplgoe am 09. Jan 2020, 05:53 bearbeitet]
frankthenet1
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2020, 09:42
Sorry aber was du da schreibst ist Bahnhof für mich. Ich habe einen Adapter am Onkyo hängen und du schreibst von einer "Orgie". Was meinst mit DHCP und Kette? Was soll DHCP mit meinem Bildsignal zu tun haben? Fact ist -> mit dem Adapter und dem Kabel sind die Probleme alle weg.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2020, 10:53
Ist halt immer super, wenn sich jemand mit einbem 70% anderen Problem auf so nen Thread aufhängt und dann mit 2 Leuten die unterschiedlichen Probelme parallel über kreuz diskuttiert werden.
AMCooper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2020, 14:29

frankthenet1 (Beitrag #9) schrieb:
Was meinst mit DHCP und Kette?

Er meint HDCP. Soweit ich weiß ist das ein Kopierschutz. Monitore etc. sollten HDCP unterstützen.
Könnte sein, dass dann deine BluRay oder ähnliches sich nicht abspielen lassen, wenn ein Gerät nicht HDCP unterstützt.
Wenn ich mit meiner groben Erklärung falsch liege, dann bitte korrigieren...


[Beitrag von AMCooper am 13. Jan 2020, 18:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2020, 18:53

AMCooper (Beitrag #11) schrieb:
...Er meint HDCP. ...

Danke, ja das meinte ich. Diese beiden Kürzel sind einfach zu ähnlich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR686 HDR+
cmsa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR686- Modell 2018
jebeyer am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  167 Beiträge
Onkyo TX-NR686 - Pegelkalibrierung / OSD
Der_Eld am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR636 durch TX-NR686 ersetzen?
Dukieduke am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Sleep Timer
grenzwertig33 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR686 kein ACR?
babylon05 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR686 HDMI durchschleifen?
Mrosi am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Bei TX NR686 TuneIn probleme
itzbitz am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  8 Beiträge
Kabellose Surroundlautsprecher mit Onkyo TX-NR686 möglich?
sr4003 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR686 mit Apple TV steuern?
born81 am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen