Onkyo TX-NR696 - Bass über Subwoofer bei DD5.1 Signal von TV (HDMI-ARC) zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
Macain
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 17:52
Hallo,
ich habe den AV Receiver NR696 in Verbindung mit dem Lautsprechersystem SKS-HT978THX in Betrieb. Der Sound, auch Bass über Subwoofer, ist bei Bluray in allen Tonformaten, auch DD5.1 sehr gut. Wird allerdings vom TV über HDMI-ARC ein Dolby Digital 5.1 Ton wiedergegeben (Receiver erkennt es problemlos!), ist der Bass über Subwoofer sehr, sehr schwach. Ich habe etliche Einstellungen probiert, und keine Besserung erzielt. Mit meiner 15 Jahre alten Yamaha AV Anlage war der DD5.1 Subwoofer Ton über TV Gerät wesentlich besser.
Mich würde jetzt interessieren:
- Hat jemand das gleiche Problem mit dem NR696?
- Hat jemand nicht dieses Problem mit dem NR696?
- Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar gelöst :-)?
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Macain
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2020, 21:32
Hallo Macain, ich hab zwar nen älteren Tx-nr828 aber ich denke das ist das gleiche. Blu Rays sind sowieso wesentlich dynamischer, aber du kannst bei jedem Eingang die Klanganpassungen extra vornehmen und das prob. so beseitigen.
bluesky57
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 01:37
Bildschirmfoto 2020-02-15 um 23.32.11

In der BA findest du es.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 09:05

Macain (Beitrag #1) schrieb:
...Wird allerdings vom TV über HDMI-ARC ein Dolby Digital 5.1 Ton wiedergegeben...

Du bist Dir sicher, dass es sich um ein 5.1 handelt? Nicht um ein DolbyDigital Stereo per DSU aufgearbeitet auf Deine 5.1 Lautsprecher?

DolbyDigital vom TV ist überwiegend nur ein 2.0, kein 5.1. Mehrkanal ist nur bei entsprechender Unterstützung in Spielfilmen üblich. Nur die Anzeige 'DolbyDigital' heißt also nicht unbedingt Mehrkanalton (sprich x.1 LFE-Signal). Das würde bedeuten, dass Dein Subwoofer dann nur den per Übergangsfrequenz zugeteilten Anteil aus den anderen Lautsprechern erhält.


[Beitrag von fplgoe am 16. Feb 2020, 09:06 bearbeitet]
Macain
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 14:03
Vielen Dank für die Antworten.
Als Quelle nutze ich hier den internen SAT Receiver vom Samsung TV. Einstellung Bitstream/DD.
Es werden dann, je nach Sendung, DD2.0 oder DD5.1 Signale übertragen. Beispiel: Kabel 1 / VOX Spielfilme in DD5.1
Es ist vom Gefühl her so als würde aber ein 5.0 Signal übertragen. Die Surrounds samt Center klingen gut. Alle Einstellungen bezüglich Bass/Subwoofer führen bestenfalls zu einem "Dröhnen" und nicht zu dem typischen Subwoofer Sound. Würde ich mit diesen Einstellungen eine Bluray starten, dann würde es den Subwoofer zereissen
Wenn ich nicht den (jahrelangen) direkten Vergleich mit dem alten Yamaha gehört hätte, wärs mir egal. Oder Yamaha kann´s für diesen Anwendungsfall einfach besser. Bei Blurays hat der Yamaha jetzt natürlich keine Chance. Da klingt der Onkyo um Welten besser.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaltet doch diese Woch mal kurz auf TV und "hört" was eure Anlagen bringen.
Z. B.
Mo. 17.02., 20:15 Uhr, Kabel 1: X-Men - Wolverine
Do. 20.02., 20:15 Uhr, VOX: The Return of the first Avenger

Bitte berichten, ob´s bei euch DD5.1 ähnlich klingt, oder nicht.
Besten Dank...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 14:31
Ein 5.1 ist aber ein 5.1... da gibt es vom Verstärker eigentlich nichts dran zu interpretieren. Ob der identische Ton vom Satreceiver kommt, oder eine DVD im Player liegt.

Bist Du sicher, dass Du nicht -abhängig vom genutzten Eingang- DynamicEQ aktiviert/deaktiviert hast?

/Edit: vergiss den letzten Satz... Onkyo, nichts mehr mit Audyssey... aber vielleicht hast Du am Verstärker irgendwelche anderen unterschiedlichen Einstellung für ARC-Ton bzw. den BD-Eingang genutzt?


[Beitrag von fplgoe am 16. Feb 2020, 14:33 bearbeitet]
Macain
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 19:02
Danke fplgoe,
ab morgen bin ich wieder in meinem Heimkino:
Heimkino
Ich prüfe nochmals ARC Einstellungen und die Eingänge und berichte...
Macain
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2020, 21:03
Die gute Nachricht:
Ich habe nochmals alle relevanten Einstellungen überprüft.
Im Anschluss habe ich einen Werks-Reset durchgeführt und die Anlage neu eingemessen.
Lt. Bedienungsanleitung Regler am Subwoofer auf Mittelstellung. Anschliessend noch die
Abstände fein angepasst und die Frequenzen der Surrounds (mit Center) auf 80Hz, den Subwoofer auf 120 Hz eingestellt. Personalisierten Equalizer für Subwoofer erstellt (ein paar Db´s im unteren Hz-Bereich hochgesetzt)
Das Ergebnis: Es ist jetzt DD5.1 (X-Men gestern) vom TV auch über Subwoofer hörbar.
DD5_1
Allerdings nicht so gewaltig wie über Bluray, aber immerhin.
Danke für alle Tips...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR696 Bass zu schwach
Scuderia am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
BETRIFFT ONKYO TX-NR696 mit TV
vagabundbw am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kaum Bass mit DTS X
bluesky57 am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Einstellung ARC Signal
schlauwerner am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Onkyo 507 über HDMI DD5.1 ?
am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen