Onkyo TX-NR696 kaum Bass mit DTS X

+A -A
Autor
Beitrag
bluesky57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2023, 00:50
Ich hoffe bin hier mit meine frage richtig gelandet, ich habe mein TV-Box mit ein HDMI Kabel an meinem Onkyo verbunden und in mein TV-Box unter Ton Einstellung Aktivierung von Dolby Digital über HDMI aktiviert , nun wollte ich mal aus reine Neugier die Sound Modi DTS X ausprobieren und habe die Aktivierung von Dolby Digital über HDMI deaktiviert was natürlich dazu führte das der Ton nur noch PCM war, war aber als ich DTS anwählte ziemlich überrascht was der Tonqualität angeht, ziemlich dünn und mein Sub blieb auch stumm, erst als ich den Pegel von der Sub richtig höher stellte kam ein wenig mehr raus aber lange nach nicht so als bei der Einstellung DD über HDMI aktivieren, ist es normal das bei DTS so wenig Bass rauskommt? oder woran liegt das?


[Beitrag von bluesky57 am 06. Feb 2023, 00:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2023, 13:56
DTS:X und DTS ist ja nix, was mnan einfach wählen kann. Entweder eine Quelle hat DolbyDigital Ton, oder eben DTS oder DTS:X. Man kann eine DolbyDigital Quelle nicht auf DTS umstellen.
Was genau hast Du denn wo gewählt? Ich nehme an, Du hast am Onkyo irgendeinen Soundaufpolierer auf DTS Basis gewählt, also z.B. DTS:Neo oder sowas?
bluesky57
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2023, 01:32

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
DTS:X und DTS ist ja nix, was mnan einfach wählen kann. Entweder eine Quelle hat DolbyDigital Ton, oder eben DTS oder DTS:X. Man kann eine DolbyDigital Quelle nicht auf DTS umstellen.
Was genau hast Du denn wo gewählt? Ich nehme an, Du hast am Onkyo irgendeinen Soundaufpolierer auf DTS Basis gewählt, also z.B. DTS:Neo oder sowas?


Danke für die Antwort, ja das ist mir klar das ich Dolby Digital nicht auf DTS umstellen kann das habe ich auch nicht probiert, nachdem ich Dolby Digital über HDMI in meinen TV Box deaktiviert habe war den Ton PCM, danach könnte ich auf DTS Neutral X oder DTS virtual X umschalten und da war der Ton deutlich dünner und es kam fast keine Bass aus meinen Subwoofer, ich musste den bis zum Anschlag hoch Pegeln.

Bei Dolby Digital ist der sound astrein, da habe ich den Subwoofer nur bei 5db eingestellt.


[Beitrag von bluesky57 am 07. Feb 2023, 01:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2023, 06:04
Wenn Du den Ton in Deinen nicht näher bezeichneten 'TV-Box' auf PCM umstellst, liegt doch aber dort das Problem. Dann bekommst Du unter Umständen sogar nur ein Stereosignal, keinen Mehrkanalton.

Neural:x ist nur ein DTS-Upmixer, ähnlich dem Pendant von Dolby, dem DSU. Außerdem kommt per TV-Signal oder App (VoD) nur Dolby, da gibt es kein natives DTS. Kein Wunder, dass das weniger gut klingt.


[Beitrag von fplgoe am 07. Feb 2023, 06:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2023, 10:08
..und wenn dann die Lautsprecher am Ende noch auf "Large" konfiguriert sind, kommt über kein Ton zum Subwoofer bei PCM + Upmixer..
Und ja, genau das meine ich. DTS:X und Neural:X/Virtual:X sind 2 Paar Schuhe.
Mal ganz abgesehen davon, dass die AKtion "Statt DolbyDigital mit 5.1 Stereo mit Upmixer" klanglich nicht wirklich zielführend istz.
bluesky57
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2023, 10:55
Die Lautsprecher stehen auf Small bei mir und es kommt sehr wohl einen Ton aus den Subwoofer nur halt sehr wenig, @fplgoe danke deine Erklärung die war sehr hilfsreich, da hatte ich natürlich auch selber draufkommen können, und ist am ende ja auch logisch. Und werde es weiter auf Dolby Digital aktiviert stehen lassen, da hört se sich auch sehr gut an.


[Beitrag von bluesky57 am 07. Feb 2023, 11:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR696 Bass zu schwach
Scuderia am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
BETRIFFT ONKYO TX-NR696 mit TV
vagabundbw am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 + PS4 Pro 4K
ziBBer am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Sicherung der Einstellungen
bluesky57 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen