ONKYO TX-NR5007 Audiofrage

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:11
hallo,
bitte um Unterstützung.
ich habe meinen Samsung Smart TV via optischem Kabel mit dem NR5007 verbunden.
möchte vom Fernseher den Ton 5.1 oder 7.1 zum Receiver bringen.
Am Fernseher habe ich Audio Out auf Extern gestellt; wahlweise über PCM, Dolby oder DTS.

Am Receiver (dort Input Optical 3 auf Tape zugewiesen) erhalte ich nur Multiplex Mono und kann auch keine andere Wiedergabemodi einstellen (Fehlermeldung "not available"). Auch unter Audi-Setup und Presets kann ich für diesen Eingang nichts anderes als Multiplex/Mono abspeichern.
Der Receiver erkennt aber die Art des einlangenden Tons. Wenn ich via Display-Taste nachsehe, erkennt er jeweils PCM, Dolby oder DTS.
Nebeninfo: Zone 2 und Zone 3 sind OFF.

Zusatzinfo: mein Kabelreceiver vu dou+ ist über HDMI mit dem ONKYO-Receiver verbunden. bei diesem Eingang des Onkyo kann ich zwischen allen Wiedergabemodi (zb 5.1) problemlos umschalten.

was kann bei den Einstellungen für die Eingang des Tons vom Fernseher am Onkyo falsch sein?

vielen Dank schon einmal für Eure Ideen und Unterstützung.
MichaelS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:12
Hilfe!!!

Bitte um Eure Ideen und Vorschläge.

danke schon einmal,
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:25
Geduld ist wohl nicht so deine Stärke, oder?

Am TV muss schon mal kein PCM gewählt werden.
MichaelS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:14
sorry bezügliche Geduld. ich habe gesehen, dass schon 10+Personen den Beitrag gelesen haben.

Re PCM: warum das eigentlich nicht?
Gerade der andere Eingang vom Vu Plus auf den Onkyo (über HDMI) läuft über PCM und über diesen funktioniert die Auswahl aller Wiedergabemodi.

weitere Ideen?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:20
Ja, lies Dich doch bitte mal in die Basics ein.... Wenn Du PCM überträgst, dann ist das Stereo! Dann spielst Du nämlich eben grade NICHT 5.1 zu (7.1 geht optisch sowieso nicht). Das ist auch der Grund, dass auf einmal sämltiche Aufpolierer (=Wiedergabe Modi) zur Verfügung steht. Diese dienen dazu, ein Stereosignal auf alle Lautsprecher zu verteilen. Wenn Du nun echtes 5.1 zuspielen würdest, wäre es ja gar nicht nötig, diese Wiedergabe modi zu aktivieren.
Mit dem Begriff Multiplex/Mono kann ich nix anfange, ist wohl Onkyo Spezial.


[Beitrag von n5pdimi am 31. Mrz 2020, 15:23 bearbeitet]
MichaelS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:27
OK.

was wäre dann besser? Dolby Digital oder DTS? (mehr kann der Fernseher - Samsung Smart TV Serie 6 -nicht.)
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:06
Das ist nix zum wählen. TV und Streaming gibts nur mit DolbyDigital, DTS gibts von Mediadateien. Ältere Samsungs bieten die Möglichkeit, alles in DTS umzurechnen, das ist dann aber wieder nix anderes als Stereo ausgeben und vom AVR hochrechnen lassen.
MichaelS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:18
OK. halbwegs verstanden. Aber auch, wenn ich am Samsung TV Dolby Digital als Ausgangsformat nehme . der Onkyo erkennt das Eingangsformat, gibt das aber nicht aus; nicht als 5.1;auch kein anderes Wiedergabeformat wählbar?

was kann ich am Onkyo sonst noch ändern?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:35
Ich würde mal tippen, dass Du den Ausgabemodus "Direct" am Onyko wähen musst.
MichaelS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:50
Naja. nicht so einfach.

bei Audioformat-Ausgabe Dolby Digital; wird auch vom Onkyo am Digital Eingang so als Dolby Digital erkannt; kann ich nicht auf Direct als (Audio-) Wiedergabeformat umstellen.
daher bleibt es wieder auf "Mono/Multiplex" und es werden nur die Front Speaker angesteuert.

weitere Ideen?

weiters strange:
bei meinem Vu Duo Kabelreceiver habe ich als Audio Out Dolby Digital gewählt (PCM - NO) gewählt. am Onkyo scheint da dennoch als Input PCM auf.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:02
Sorry, da ich weder einen oder gar diesen Onyko Receiver noch einen Samsung TV oder einen VU Uno besitze, kann ich nur Allgemeinwissen + einen kurzen Blick in die Anleitung beitragen und nix ausprobieren. Damit bin ich raus...
MichaelS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:34
weitere Ideen/Vorschläge von anderen (die möglicherweise auch Verstärker von Onkyo haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio von LG 60PK250 auf Onkyo TX-NR5007
ChrizzCologne am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Fragen über Onkyo TX-NR5007
d33k4y am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Onkyo nr5007 Lautsprecher-Setup + Konfiguration nicht möglich
zotteldrone am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Onkyo nr5007 Ton-Qualität / optimale Einstellungen
zotteldrone am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo SR607 Listening Mode not available
DeMedicus am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR5007
318isclassii am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  8 Beiträge
keine Modiauswahl bei optischem Audio-In
hurgi78 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR5007/3007 Bi-Amp 7.1 Trick
rudizone am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Onkyo Wiedergabemodi
steiftier am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR515 Wiedergabemodi
keraben am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen