Onkyo Wiedergabemodi

+A -A
Autor
Beitrag
steiftier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2019, 10:31
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo (TX-NR555) AV Receiver bzw. der richtigen Verwendung seiner Wiedergabemodi.
Ich habe bei den jeweiligen Eingängen wo Musik kommt (Radio, BT, Phono) manuell über die MUSIC-Taste auf Stereo gestellt, soweit passt das alles für Musik.
Das Problem liegt beim Fernsehen.
Mein TV liefert wenn möglich Dolby Digital. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf Sender 1 einen Film mit 5.1 sehe, stelle ich einfach "Dolby D" über die MOVIE/TV-Taste ein und alles klingt richtig. Schalte ich nun aber auf einen Sender um wo nur eine Sendung in Dolby Digital 2.0 läuft, wechselt der Receiver auf Stereo. Das ist ja auch so in der Anleitung beschrieben, dass wenn das Eingangssignal nicht zum Wiedergabemodus passt, dieser auf einen Standardwert gestellt wird. Dolby 2.0 ist ja quasi auch Stereo und schalte ich zurück zum Film geht er auch wieder auf Dolby D, also eigentlich alles gut.
Leider klingt das Stereo was er mir bei Dolby Digital 2.0 auswirft irgendwie blechern (Musik auf Stereo klingt hingegen gut). Wähle ich nun bei der Sendung die in Dolby 2.0 ausgestrahlt wird aber einen besser klingenden Wiedergabemodus (z. Bsp. Dolby Surround) so bleibt dieser auch aktiv wenn ich zurück zum Film mit Dolby 5.1 schalte.Diesen möchte ich ja aber nicht nur mit Dolby Surround sehen, sondern mit Dolby D. Also muss ich wieder umstellen. Ich muss also beim Senderwechsel ständig aufpassen ob der Wiedergabemodus noch passt. Ich hoffe das war verständlich. Gibt es hierfür eine bessere Lösung oder mache/verstehe ich etwas falsch?
Danke für Eure Tipps...
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 18:04
Bei meinem alten 1008er konnte man im Setup vorgeben, welcher Quellstream wie wiedergegeben werden soll. Also z.B. ein DD2.0 sollte immer per Prologic (dem Vorgänger des DSU) verarbeitet werden, aber ein Dolby Digital Mehrkanalton nativ (also per 'Direct' glaube ich) wiedergegeben werden.

Schau mal in Deiner Anleitung, ob es diese Vorauswahl noch gibt. Irgendwo Setup/Audio o.ä.


[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2019, 18:05 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 22:34
Die Vorauswahl gibt es bei dem Mittelklasse-Modell TX-NR555 nicht Frank. Dieser Luxus ist heute leider nicht mehr verfügbar.

@steiftier
Das Problem lässt sich wohl leider nicht lösen, da Dolby Surround ja sowohl für 2.0 als auch für 5.x geeignet ist.

Ich würde zwei verschiedene Presets unter AccuEQ -> Equalizer erstellen, die sich schnell mit der Quick-Menütaste auswählen lassen. Eventuell kann dann Dolby Digital 2.0 einfach mit einem anderen Equalizer Preset genutzt werden das weniger "blechern" klingt.
steiftier
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Nov 2019, 20:28
Hmm, das ist ja irgendwie alles suboptimal.

Angenommen ich lasse den AVR auf 'Direct'. Dann hab ja mein Stereo bei Dolby 2.0 und Dolby 5.1 wird auch ordentlich ausgegeben. Wäre das irgendwie schlechter als explizit auf Dolby Digital zu stellen? Ich lese nämlich überall, dass bei 'Direct' die Einstellungen aus der Einmessung übergangen werden. Betrifft das sogar die Abstände zu den Boxen?

Ansonsten nervt bei 'Direct' halt, dass ich bei jedem Senderwechsel laut das Relais 2 mal klacken höre. Das passiert dann auch beim Wechsel zwischen zwei Sendern die in Stereo ausstrahlen. Der AVR aktiviert nämlich immer erst alle Kanäle (erster Klack) um dann doch wieder auf Stereo zu gehen (zweiter Klack).

Und warum zeigt die I-Taste immer nur "Quelle" - "Mode" - UNKNOWN - unknown anstatt mir irgendwelche Infos zum Signal zu geben?

Fragen über Fragen aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen...
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2019, 20:47
Was Du meinst ist -wenn ich mich an meinem Onkyo zurück erinnere- 'PureDirect' bzw. 'PureAudio'. Dabei wird weitestgehend die Einmessung deaktiviert. Das mach jeder Hersteller etwas anders. Bei Audyssey (Denon & Marantz) hat das andere Auswirkungen als bei Yamahas 'YPAO. Wie Onkyo das mit ihrem proprietären AccuEQ handhaben, weiß ich nicht. Grundsätzlich gilt aber, Direct heißt nur, dass keine Weiterverarbeitung des zugespielten Streams stattfindet, als kein Aufarbeiten des Stereo auf Mehrkanalton z.B. per DSU/Neural:x.

Mit dem Relaisklicken musst Du (teilweise) leben, um die Auswahl je nach Quelle ggf. auch, das ist einfach so, nicht nur bei Onkyo.

Beim Senderwechsel wird oft zwischen Dolby digital 2.0 und PCM 2.0 umgeschaltet, weil die Sendersignale mit unterschiedlichen Systemen ausgestrahlt werden. Hast Du unterschiedliche Wiedergaben definiert (ich nehme mal an, die speichert der Onkyo noch), dann muss er da natürlich jeweils umschalten.

Ansonsten sollte er eigentlich die Audiokanäle nicht umschalten (das Relaisklicken), wenn er von Stereo auf Stereo wechselt. Da muss vielleicht nochmal ein Onkyo'aner was zu sagen, der das gleiche oder ein Gerät -zumindest ähnlicher Baureihe- besitzt.

Zumindest mein Yamaha macht das nicht, da gibt es nur eine kurze Mute-Phase der Lautsprecher beim Umschalten der Sender.


[Beitrag von fplgoe am 04. Nov 2019, 20:50 bearbeitet]
steiftier
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Nov 2019, 21:11
Pure Audio ist noch mal was anderes. Da werden dann noch irgendwelche Schaltkreise (Display des AVR wird auch dunkel) abgeschalten um einen noch unverfälschteren Klang zu erhalten.
Aber ansonsten ist Direct wohl das selbe.
Die Frage bleibt: Ist 'Direct' bei Doby 5.1 Signalen irgendwie besser oder anders als der Wiedergabemodus 'Dolby Digital'? Greifen die per Einmessung ermittelten Lautsprecherabstände noch? Ich verstehe den Unterschied nicht so ganz. Ein Dolby 5.1 Signal ist ja schon Dolby Digital, demnach sollte ja keine Aufbereitung des Signals mehr notwendig sein. Ist es in dem Fall also egal ob ich ein solches Signal mit Direct oder dem Modus 'Dolby Digital' wiedergebe?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2019, 21:20
Ich wiederhole nochmal: Direct ist nur die Wiedergabe ohne entsprechendes Aufpimpen per DSU oder Neural:x. Einmessung ist vollständig aktiv.

/Edit:
Ach Du ahnst es nicht... übersetzt Onkyo jetzt aus Einsparungsgründen per Google Translator?

Zitat Anleitung Seite 50:

Direct
Dieser Wiedergabemodus kann für alle Eingangssignale ausgewählt werden. Es abschaltet sich die Verarbeitung, die Klangqualität, um eine Wiedergabeklangqualität näher an Quellen liefern betrifft. Es wird von den Lautsprechern ein Klangfeld entsprechend der Kanalanzahl im Eingangssignal erzeugt. Bei einem 2-Kanal-Signal beispielsweise erfolgt die Audioausgabe dann nur über die Frontlautsprecher.


Also -wie schon gesagt- keine Aufarbeitung, sondern schlicht Wiedergabe wie im Eingang reingeflutscht. Mit PureAudio hat das nichts zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 04. Nov 2019, 21:29 bearbeitet]
steiftier
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Nov 2019, 21:27
Ja, ich habe das schon gelesen
Aber was macht die DSU wenn ich ein Dolby 5.1 Signal per Wiedergabemodus 'Dolby Digital' ausgebe? Es ist ja schon nativ Dolby Digital, was gibt es da zu pimpen? Oder ist es in dem Fall wirklich egal welchen der beiden Modi ich nehme?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2019, 21:33
Kann sein, dass irgendwelche Optionen bei Direct nicht verfügbar sind, z.B. das im Dolby enthaltene Signal für 'Dialogpegel' (so hieß es glaube ich), oder ähnliches. Auch sind ggf. zusätzliche Einstellungen wie Centerbreite etc. ggf. nicht verfügbar.

Wenn Du einen 5.1 Stream auf einem 5.1 Lautsprechersetup wiedergibst, sollte es aber keine gravierenden Unterschied geben. Probier es einfach aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR515 Wiedergabemodi
keraben am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR555 Dolby HRA
schnickes am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  12 Beiträge
Onkyo tx-sr313 dsp wiedergabemodi
Pietsson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  9 Beiträge
Wiedergabemodi Onkyo Tx Sr-508
Maxl-münchen am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Dolby Digital Einstellungen
molotov667 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR-515 / Toslink 5.1 Dolby
Majestro10 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Frage zu Wiedergabemodi
hypuh am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR 313 - Problem mit Dolby Digital wiedergabe
timyvr6 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
TX-SR309 Wiedergabemodi einstellen
Niklas02 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR535 Kein Subwoofer bei Musik über BT
Czerkov am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen