keine Modiauswahl bei optischem Audio-In

+A -A
Autor
Beitrag
hurgi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2022, 22:44
Liebe Leute,

ich quäle mich schon seit Monaten mit einem Problem: Mein alter Onkyo TX-SR606 bekommt seinen Ton von einem neuen LG-TV per optischem Eingang. Der Onkyo zeigt dann "HDMIThrough" an und lässt mich keine Wiedergabemodi anwählen ("NOT AVAILABLE").

Ich verstehe das Problem nicht. Der Receiver bekommt auf dem zugewiesenen Eingang (VCR) gar kein HDMI-Signal, dort ist nur OPT2 zugewiesen.

Kann mir jemand weiterhelfen? mir erklären, was "HDMIThrough" bedeutet?, mir sagen, warum ich keine Modi auswählen kann?

Bin für jeden Input dankbar.

LG
Jürgen
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2022, 11:37
was hast du denn da wie angeschlossen und ausgewählt?!
hurgi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2022, 12:50
Ich habe eine Sky Q Box, die per HDMI direkt den LG OLED55CX9LA 4K ansteuert. Von diesem geht per optischem Kabel in den alten Onkyo. Dort ist auf VCR/DVR "Opt In 2" zugewiesen und ich bekomme dort auch Ton aber nur Stereo.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage.

Vielen Dank!
Jürgen
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2022, 12:58
Problem könnte sein, dass der TV den Ton angeschlossener Quellen nur in Stereo ausgibt bzw. der Ausgang nur auf PCM statt Auto steht.

Siehe auch 5.1 vom TV


[Beitrag von dialektik am 27. Okt 2022, 13:00 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2022, 13:04
Ja Bild/Ton einstellungen mal durchgehen an allen Komponenten,

Sky via AVR an TV (HDMI) ist keine Option?
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2022, 13:20
Hallo Jürgen,

HDMIThrough ist eine Funktion um am AVR auch im Standby HDMI Signale durchzuschleifen. Ich denke es wird nur angezeigt, weil es eingeschaltet ist.

Das Tonproblem ist an der Ausgangskonfiguration des TVs und evtl. an der Sky Q Box zu suchen.

Allerdings frage ich mich auch, warum du die Sky Q Box nicht am AVR anschließt.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 27. Okt 2022, 13:33 bearbeitet]
hurgi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2022, 14:18
Danke für Eure Inputs!

[quote]Problem könnte sein, dass der TV den Ton angeschlossener Quellen nur in Stereo ausgibt bzw. der Ausgang nur auf PCM statt Auto steht.[/quote]

Ich bin mir sehr sicher, dass die Fernseher-Einstellungen bei Output kontrolliert habe und sowohl mit "Auto" als auch mit anderen Einstellungen (glaube mich an "Dolby Digital" erinnern zu können) probiert habe.


[quote]Allerdings frage ich mich auch, warum du die Sky Q Box nicht am AVR anschließt.
/quote]

Weil ich dann UHD vergessen kann, weil mir der alte Onkyo das nicht weiterleitet. Vor dem UHD-Fernseher war's eh immer so.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2022, 14:27
Und der Sky Receiver muss natürlich auch auf Bitstream/DolbyDigital stehen. Und was genau verstehst Du unter "Modi"?
hurgi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Okt 2022, 15:20
Gut, ich werde nochmal die Output-Einstellung der Sky Q-Box checken.

Unter "Modi" verstehe ich die Wiedergabemodi wie "AllCh Stereo", "Neo:6", "Orchestra" und was es da alles gibt, halt das Umschalten von bloßem Stereo auf den beiden Frontlautsprechern zu allen anderen Varianten mit allen Lautsprechern.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2022, 15:48
Hmm, normalerweise, wenn das nicht geht, ist es ein Zeichen dafür, dass eben nicht Stereo sondern 5.1 zugespielt wird...
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2022, 15:57

Yamahonkyo (Beitrag #6) schrieb:

HDMIThrough ist eine Funktion um am AVR auch im Standby HDMI Signale durchzuschleifen. Ich denke es wird nur angezeigt, weil es eingeschaltet ist.



Ne, das konnten die alten Kisten noch nicht. Ich glaube ddie X08er waren die ersten mit so einer Funktion. HDMi Through bedeutet, dass das Videosignal von HDMI 1:1 unverändert durch geht. Hätte man übrigens mit einem Blick bzw. der Suche in der BDA sehr leicht herausbekommen können.
hurgi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2022, 22:49
Also aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden. Vor allem kapier' ich nicht, warum er mir "HDMIThrough" anzeigt, wenn er beim gewählten Input gar kein HDMI Signal anliegen hat.

Zu den Einstellungen der Geräte:
Sky Q: "Audio-Einstellung": Dolby Digital
LG TV: DTV-Audioeinstellung: Dolby Digital; Diigitale Audioausgabe: Automatisch (letzteres aber merkwürdigerweise bei der Ausgabeeinstellung "Interner Lautsprecher + optischer Ausgang" ausgegraut )

Aber egal, was ich umstelle, alle Kombinationen führen zum selben Ergebnis.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2022, 08:37
Du hast aber nicht optisch + interne laufen? Wenn er die internen benutzt, macht, muss er das SIgnal ja dekodieren und auf Stereo Downmixen, anscheinend kann er es nicht gleichzeitig unkodiert weiterschicken.

Häng Dich nich an dem HDMI Through auf.

Was zeigt der DENON denn an? Woran erkennst Du, dass er Stereo kommt? Hast Du überhaupt schon mal 5.1 an dem Gerät gehbat? Ist das 15 JAhre lang einwandfrei gelaufen, udn jetzt auf einmal klappt es nicht, oder hast Du das Gerät "neu" bekommen?
hurgi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Okt 2022, 11:39
Es ist egal, ob ich die internen Lautsprecher dazu schalte oder nicht. Hab auch nur optischen Ausgang allein probiert, ändert am Ergebnis nix.

Stereo ist eine kühne Annahme von mir, weil nur die beiden Frontlautsprecher spielen, könnte aber auch Mono mal zwei sein.

Der Onkyo zeigt den Eingang an ("DVR") und dieses "HDMIThrough". Das Gerät ist von Anfang an bei mir und mit anderen Quellen (DVB-T-Box, DVD-Player) sind alle Funktionen verfügbar. Ich werde heute mal das optische Kabel direkt von der Sky Q-Box zum Onkyo leiten, mal schauen, was dann passiert.
hurgi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Okt 2022, 00:20
Ich habe heute die Sky Q-Box direkt an den Onkyo angeschlossen. Problem unverändert. Damit ist wenigstens der Fernseher als Übeltäter ausgeschlossen.

Ich kapier's nicht, weil ich ja kaum etwas einstellen kann. Der Onkyo erkennt offenbar, wenn er ein Dolby Digital-Signal bekommt. Aber warum ich dann nix verändern kann, bleibt mir ein Rätsel.

Ich hoffe, das klappt mit den Bildern. Das ist die Standardanzeige:
Onkyo 606 - optical in Einschränkungen
Und das zeigt er an, wenn ich einen Sourroundmode auszuwählen versuche:
Onkyo 606 - optical in Einschränkungen
hurgi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Okt 2022, 00:38
Ich hab offenbar die Lösung.

Der Onkyo hat nicht nur den Ton optisch empfangen, sondern auch über HDMI an den Fernseher retour. Das hat ihn blockiert. Die Tonausgabe abgeschaltet und alles funkt.

Danke für Eure Unterstützung!
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2022, 03:53
Ich sehe da "Direct" aufleuchten. Da geht so manches nicht und wird mit "Not available" quittiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo nr 809 nur 2.1 dolby out trotz optischem eingang?
vauclair77 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  12 Beiträge
onkyo TX-SR508: kein Audioausgabe mit angeschlossenem optischem Kabel
koa11 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Onkyo 5009 / MPEG 4 Audio
Wintiwin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Audio Delay aktuelle Nr serie
Horst3 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  9 Beiträge
Onkyo SR608 schaltet Audio Quelle um
*icarus* am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
pure Audio
boehmy am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  18 Beiträge
D/A Wandler bei Onkyo 5009
Wintiwin am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
NR 509/609 - Audio vom NAS in Zone 2 möglich?
cbzep am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  12 Beiträge
Onkyo 507 Zone2 audio einstellungen
kaduke am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Lautstärke bei Onkyo TX-NR 609
Esderdid am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen