IR-Controll

+A -A
Autor
Beitrag
Rychie
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2020, 21:35
Hallo,
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage:

Ich denke die ist schon oft gestellt worden nur hab ich nichts gefunden.

Ich besitze e8n Onkyo Receiver und dort ist auf der Rückseite diese IR Buchse für klinkenstecker. Wir hatten auch mal ein cdplayer so mit dem Receiver verbunden so das der Player quasi immer mit ein oder ausgeschaltet werden konnte. Funktioniert das nur bei der gleichen Marke also Receiver und Player von Onkyo oder funktioniert das auch bei unterschiedlichen Marken. Ich habe gesehen das die denen cd Player auch diese Buchse besitzen aus Klinke. Würde hier dieses Prinzip mit der Fernbedienung von Receiver auch funktionieren , das ich den Player damit bediene?

Oder ist diese Buchse dafür gar nicht vorgesehen und hat einen ganz anderen Zweck ?

Gruß
Rychie
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2020, 00:03
Das RI System funktioniert nur mit Geräten von Onkyo. Dort sollte niemals was anderes angeschlossen werden.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2020, 17:42
Das stimmt nicht ganz. Beispiel mein alter Onkyo 1008, der hat eine Buchse namens 'RI', die ist nur mit anderen Onkyo-Geräten kompatibel. Es gibt aber auch noch eine Buchse namens 'IR' in und out, da lassen sich sehr wahrscheinlich (ähnlich wie bei Denon/Marantz/Yamaha) über kabelgebundene IR-Daten Steuersignale eines empfangenen Infrarotsignales an andere Geräte weitergeben.

Für meinen Yammi habe ich das HIER mal getestet und nutze diese IR-Daten zur Fernsteuerung aus Zone 2.
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2020, 18:33
Warum stimmt das nicht ganz ? Das RI ist doch nur mit Onkyo kompatibel, und hat mit dem IR In/Out Buchsen gar nichts zu tun. Aber ich glaub ich habe mich verlesen, oder der Rychie sich verschrieben. Da ein CD Player daran mit funktionierte, und nur von 1 Buchse an einem Receiver die Rede ist, diese IR In/Out Buchsen kein Onkyo CD Player hat, nur der BD-SP809 und die größeren AVR, ging ich wohl instinktiv vom RI System aus.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2020, 19:24
Sorry, und ich habe nur das 'IR' vom TE im Kopf gehabt.

So oder so, lässt sich das RI -wie Du völlig korrekt schon festgestellt hast- nicht Hersteller übergreifend verwenden, das IR schon eher, allerdings nur per originaler FB, denn damit wird nur das empfangene Infrarotsignal weitergegeben, wenn z.B. der AVR frei steht und der DVD-Player versteckt im Schrank. Käme dann auf den Versuch an.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jun 2020, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508 IR-Remote Control
marue am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
Externer IR-Empfänger für Onkyo 818 ?
lordicon am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge
Display Onkyo 636 ausgeschaltet?
amhom am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Onkyo Receiver resetten
xedos69 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Konfiguration Onkyo AV Receiver + Samsung Bluray Player
simian87 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  2 Beiträge
Onkyo Receiver - Toslink Buchse ausgeleiert -> tauschen?
Atomicman am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
IR-Empfänger
sebastian27 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  3 Beiträge
Onkyo Receiver Standby - Modus
LukasD. am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
CD- oder BluRay-Player analog an Onkyo Receiver anschliessen
Hergesheimer am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Onkyo AV Receiver Verkabelung mit TV
Bica53 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen