Onkyo 929 in Kombi mit Samsung t70 Serie PROBLEME

+A -A
Autor
Beitrag
itsme4ever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 11:00
Hallo Leute,

vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich...

Hatte bis vor 2 Wochen meinen Panasonic 65VT50 Serie in der Kombi mit meinem Onkyo 929 und hatte nie Probleme...

So nun bin ich auf Samsung umgestiegen und hab jetzt die T70 Serie zu Hause....

Jetzt fängt das Spektakel an...

Erstes Problem war...

Ich habe alles miteinander verkabelt... und hatte keinen Ton über die Anlage...

Samsung hat so einen Einrichtungsmanager bei dem man dann am Schluss einen Testton bekommt...
Voila - der Testton war da und es funktioniert......

genau für 5 Sekunden, sobald man aus dem Menü aussteigt ist nach 5 Sekunden plötzlich der Ton weg.. total seltsam...

Nungut ein bisschen in den Einstellungen herumgespielt und wenn ich die Einstellung von Auto auf PCM stelle funktioniert es.... hab nur gehört dass auf PCM das Signal irgendwie anders übertragen wird... was kann hier das Problem sein....

Und nun eigentlich das Hauptproblem... ich hab alle 20 - 30 Sekunden ganz kurze Tonaussetzer die mich fertig machen, was kann ich da tun...

Das hab ich aber nicht immer... mal funktioniert es mal hab ich diese Aussetzer,... das macht mich fertig...

vielleicht könnt ihr mir helfen

Schonmal herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 12:49
Wie sind die Geräte denn verbunden? PCM überträgt nur Stereo. Was ist denn die Quelle des Tons? Was ist ein T70?
itsme4ever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 13:02
Also die Quelle ist der Fernseher ein Samsung 85Q70T. Und das HDMI Kabel geht vom ARC des Fernsehers raus und in den Receiver,.... derzeit in seinen OUTPUT

Da an dem Receiver Blueray Player, TV Empfangsbox und Playstation hängen...

Amazon Disney und Netflix sind per App direkt am Fernseher

Receiver schaltet mir automatisch in den TV Mode sodass der Ton vom Fernseher über den Receiver kommt... aber eben nur im PCM Modus....

Vielleicht stimmt auch an der Verkabelung etwas nicht...

Vielleicht könnt ihr mir da helfen

Weil Amazon, Disney, Netflix kommt aus dem dem TV als Signal und soll eben über den Receiver abgespielt werden

BD, TV Empfang und PS sollen über den Receiver gespielt werden wobei ich hier ja den Quelleneingang am TV ändern muss...

Vielleicht hab ich einen Denkfehler

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von itsme4ever am 27. Okt 2020, 13:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 14:45
Ne, soweit alles richtig verkabelt. AM TV sollte DolbyDigital oder Bitstream eingestellt sein. Und eARC sollte am TV nicht aktiviert sein.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Okt 2020, 14:45 bearbeitet]
itsme4ever
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2020, 15:13
ICh kann nur Auto oder PCM auswählen...

und wenn ich auf PCM gehe habe ich Ton

wenn ich auf Auto schalte ist der komplette Ton weg
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2020, 15:22
Du hast zu dem Thema ja inzwischen einen neuen 2. Thread eröffnet - da bin ich dann raush hier...
Trype
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2020, 15:39
Ich würde mal vermuten, dass dein AVR nicht mit DD+ über ARC umgehen kann. Falls du an der Quelle keine Ausgabe von normalem DD erzwingen kannst eventuell mal über Toslink versuchen
itsme4ever
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2020, 16:34
Was mich einfach so stutzig macht ist, dass ich über den Gerätemanager direkt am Fernseher das Testsignal normal hineinbekomme und höre und dass ich wenn ich fertig bin aber nur 5 Sekunden lang den Ton habe...

Samsung Support meinte ich solle ein anderes HDMI Kabel verwenden
Trype
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2020, 16:39
Das würde ich bei Bild, oder Tonproblemen immer als erstes testen.
itsme4ever
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2020, 16:44
Hmm hast du eine Empfehlung für ein neues Kabel oder irgendeins von Amazon?
Trype
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2020, 16:50
nichts spezielles, möglichst kurz und nicht das billigste.

Amazon Basics, Deleycon, Kabel-Direkt habe ich hier im Einsatz.
itsme4ever
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2020, 17:00
möglichst kurz ist das Problem, ich brauche ca 5m, da alles in der Wand verlegt ist...

ist es wichtig dass es ein 2.1 HDMI mit 4k bei 120hz hat oder wäre 4k mit 60hz ausreichend... ich kenne mich dazu leider überhaupt nicht aus
Trype
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2020, 17:04
bei deinem aktuellen AVR egal, falls du den mal tauschen willst könnte das eine Rolle spielen. 5m ist allerdings bei 4K + HDR ohnehin schon grenzwertig.
itsme4ever
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Okt 2020, 17:18
ja in wirklichkeit gehts ja vorrangig nur mal ob der Ton dann richtig übertragen wird...

falls mal eine ps5 oder xbox kommen sollte dann müsste ich die quasi direkt am fernseher anschließen und eben wieder nur den ton übder den avr holen....
itsme4ever
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Okt 2020, 11:34
Also Kabel getauscht... jetzt kann ich wirklich umstellen zwischen Auto und PCM,.... danke für den Tipp mit dem Kabel....

das andere Problem habe ich trotzdem damit nicht lösen können die gelegentlichen Tonaussetzer habe ich noch immer
Trype
Inventar
#16 erstellt: 29. Okt 2020, 13:14
Siehe Post #7, eventuell kommt dein AVR mit DD+ nicht klar.
itsme4ever
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2020, 11:24
So Toslink Kabel besorgt, das will er scheinbar gar nicht...

ich bekomme keinen TON raus und er schaltet nach ein paar Sekunden wieder auf HDMI um... sehr komisch alles ich bin echt ratlos
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2020, 11:27
Was hast Du denn mit dem Toslink Kabel versucht, bzw, was hast Du dafür im Onkyo eingestellt?
itsme4ever
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Nov 2020, 11:34
Habe am Onkyo die Quelle Optical 1 umgestellt, dass er automatisch zugreift...

Man hört auch wie der Onkyo umschaltet, kein Ton kommt, er wieder umschaltet und er wieder über HDMI geht...

was könnte ich noch umstellen
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2020, 11:37
Ich denke, Du musst ARC und CEC auch deaktivieren, sonst schaltet sich der Tv ja immer wieder den TV Audio HDMi ARC Kanal.
itsme4ever
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Nov 2020, 17:32
Ich sags euch es ist eine Katastophe.. hab jetzt auch mit dem Onkyo Support gesprochen...

Aber noch immer keine Lösung

Bezüglich der Arc und CEC hab ich alles probiert einschalten ausschalten...

jetzt hab ich eine Einstellung gefunden bei der ich alles auf Optical umstellen kann.... aber es kommt kein Ton,.....

ich bin echt am verzweifeln....
Brighton74
Neuling
#22 erstellt: 19. Nov 2020, 11:49
Bezüglich ARC kann ich von einem ganz ähnlichen Problem in der Konstellation Onkyo TX-RZ1100 und LG OLED B8 berichten. Alle 20 bis 30 Sekunden war über ARC ein Störgeräusch zu hören.
Ich habe alle Einstellungen mir angeguckt, und bin auf die LipSync Einstellungen gestossen. Diese war im Onkyo aktiv, beim LG aber noch nicht (verschachteltes Untermenu), nachdem ich diese am Fernseher auch aktiv gesetzt habe, sind die Aussetzer verschwunden.

Wenn du es weiterhin per optisch probieren willst, wäre es erst einmal interessant zu wissen, ob der Fernseher überhaupt ein Signal über optisch ausgibt (sprich ob das Kabel rot leuchtet). Denn wenn der Onkyo automatisch wieder umschaltet, spricht das für mich dafür, dass der Samsung das optische Signal nicht ordnungsgemäss raus bringt.

Weiterhin empfehle ich gern, den Audio Input Selector von Onkyo wenn möglich auf die Fernbedienung (Harmony) zu legen Leider bei neueren Modellen nicht mehr direkt in der Konfiguration vorhanden (ich bin vom NR609 zum aktuellen gewechselt), aber der gleiche Fernbedienungscode lässt sich auch weiter nutzen. Damit kann ich erfolgreich den Ton je nach Wunsch auf optisch oder ARC umstellen.

Grundlegend ist meiner Meinung nach ARC aber immer noch unglaublich fragil. Beim NR609 und dem LG lief es rockstabil, jetzt auch wieder, aber nur, wenn der Receiver per HDMI CEC den Eingang wechselt. Wenn ich manuell dein Eingang setze, kriege ich keinen Ton. Und mal wird Atmos übertragen, mal nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 929 Probleme
itsme4ever am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Onkyo 929 DuRcHgEbRaNnT
itsme4ever am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR 929 ohne Center Betreiben
iJoker am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR 929
sankyu3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  10 Beiträge
Onkyo 929 aus USA. Geht es?
Surus am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Kulanztausch defekter Onkyo 1007 vs. 929
janwayne69 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR 929 BI-Amping
Ricky am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Onkyo 929 ein paar Fragen zur Bedienung
gorsi am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 929 - 4k HDR 60Hz
Oceanblue am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  2 Beiträge
Onkyo 929 Fernseher und Beamer anschließen
gorsi am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen