Onkyo AV 5.1 Firmware Update kein Dolby Atmos auswählbar

+A -A
Autor
Beitrag
RobMaster95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2021, 10:18
Ausschnitt Anleitung

Hallo Leute,

ich habe ein Soundsystem von Onkyo ht-s3910. Mir ist bekannt, dass das System kein richtiges Dolby Atmos kann, allerdings steht in der Anleitung, dass es nach dem Firmware Update trotzdem bei meiner aktuellen Konfi. von 5.1 einen Modus namens Dolby Atmos auszuwählen gibt.

Versteht ihr das vielleicht, was hier gemeint ist?

P.S. Die komplette Anleitung ist online einzusehen und das Firmwareupdate wurde durchgeführt.

Meine Atmos Inhalte kommen von Netflix und Prime.

Liebe GrüßeAV
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 10:42
Du kannst Dolby ATMOS nicht "wählen", wie beispielsweise DD Surr oder ProLogic. ATMOS kommt von der Quelle, oder nicht (bei Netflix übrigens ca. eine Hand voll Inhalte in deutsch!). Außerdem musst Du ein ATMOS Setup haben, sprich bei Dir ein 3.1.2, mit 5.1 bist Du schon raus.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2021, 12:05
Weiterhin gibt dein TV laut Anzeige im PCM Format aus, das musst du auf Bitstream stellen. Und sehr viele TV können mit ihren Apps kein Atmos, da musst du mal recherchieren ob dein TV das bei Netflix und Prime überhaupt unterstützt.
Chaos62
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2021, 12:21
Der 3910 hat einen Soundprozessor an Bord, der Atmos/DTS:X virtualisiert ausgibt.... Sprich: simuliert.
Das ist einfach nur der Datenstrom, der dann als Kern(Dolby TrueHD) mit Sound Prozessor verarbeitet wird.
Im Grunde das, was AVRs auch aus Dolby Surround machen, wenn sie zu Dolby Ex hochrechnen.

Mit realem Atmos hat das also nichts gemeinsam.
RobMaster95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2021, 13:09
Danke für die schnelle Antwort, das macht Sinn.

Hab ihr eine Empfehlung für einen Atmos AV der 5.1.2. unterstützt, damit ich richtige Deckenlautsprecher verwenden, und weiterhin meine anderen Onkyolautsprecher behalten kann.

Evtl. auch ein gebrauchtes Gerätemodell dass ich in Ebay suchen kann, eARC wahlw. wäre praktisch.

Danke
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2021, 13:19
Hast du schon einmal echtes Atmos gehört? Ich persönlich finde den Effekt recht gering im Vergleich zum Aufwand, und ja auch wirklich nicht viele Quellen mit Atmos existieren.
Ein AVR (nicht AV) der Atmos beherrscht ist aktuell und auf absehbare Zeit kaum zu bekommen, und geht bei mindestens 600 Euro los. Dazu die Verkabelung und das Anbringen sowie zwei weitere Lautsprecher, das meine ich mit dem Aufwand.

Dazu kommt das dein Subwoofer passiv ist, das gibt es so nur bei Komplettsystemen, "richtige" AVR benötigen einen aktiven Subwoofer. Den müsstest du also auch austauschen. Bist du also bei bummelig 1000 Euro oder mehr für die Aufrüstung auf Atmos, und das für einige Serien auf Prime und Netflix?

Wenn ich mir das Onkyo System so ansehe zusammen mit der UVP von 500 Euro ist der AVR den du da hast bis auf Atmos gut ausgestattet, es wären eher die Lautsprecher denen ich (ohne sie gehört zu haben) nicht viel zutrauen würde. Einfach weil sie recht klein sind und kaum etwas in der Herstellung gekostet haben dürfen bei dem Preis.
RobMaster95
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2021, 13:27
Nein, echtes Atmos hatte ich bisher noch nicht.

Ja die Lautsprecherleistung hält sich in Grenzen, allerdings weiß ich nicht genau, welches Set neue da optimal wäre, große Standlautsprecher ist bei mir platzbedingt eher unpassend.

...und warum benötige ich dann einen aktiven Sub?

...müssen die Center und Frontlautsprecher eigentlich horizontal auf einer Linie sein?

Ich liege auf meinem Bett, dass heißt mein Kopf ist quasi etwas nach links versetzt beim TV schauen und nicht symetrisch in der Mitte, aufgebaut ist das System symethrisch... ist das bedenklich ?

Gruß
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2021, 13:30

RobMaster95 (Beitrag #7) schrieb:

...und warum benötige ich dann einen aktiven Sub?



Dein jetziger "AVR" zweigt Leistung für einen passiven Sub ab, ein "richtiger" AVR macht das nicht, das es denn Sinn eines Subwoofers eigentlich ad absurdum führt. Du kannst den Sub aus dem System also gar nicht an einen neuen AVr anschließen.
RobMaster95
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2021, 13:44
Ahh okay danke, ich hätte niemals gedacht, dass Musik und Sound hören so vielseitig und kompliziert sein kann

*symmetrisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
Onkyo AV Receiver Dolby Atmos Frage
RobMaster95 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton
Bibo123987 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
Onkyo NR737 Dolby Atmos
tomek123 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  2 Beiträge
Onkyo und Dolby Atmos
Perspektivlos am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos am Onkyo Tx-Nr3030
apolloonline am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Dolby Atmos aktivieren
schmoki am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  18 Beiträge
Onkyo 838 Dolby Atmos 5.1.4 Anschluss ?
Giwimmgu am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Onkyo 905 Update Firmware
muschu am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Dolby Atmos und THX
sebo82 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen