Onkyo TX-NR696 Übergangsfrequenzen Magnat Boxensystem

+A -A
Autor
Beitrag
dav-skywalker
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2021, 11:01
Hallo Leute,

Ich hab folgende Konfiguration und würde mich über Hilfe zu den Einstellungen freuen.

AV-Receiver: Onkyo TX-NR 696
Frontlautsprecher: Magnat Quantum 756 Standlautsprecher
Center: Magnat Shadow Center 213
Subwoofer: Magnat Betasub 20 A
Hintere Lautsprecher: Magnat Symbol Pro 130

Nach der Einmessung über den Av Receiver habe ich folgende Werte erhalten (s. Bild)

Nun habe ich das Gefühl, das der Sound nicht wirklich als gut zu bezeichnen ist. Da fehlt unter anderem Druck und das gesamte Hörgefühl fühlt sich eher unspektakulär an.
Sind die Übergangsfrequenzen so korrekt für die Boxen? Ich habe leider null Plan davon. Ich habe mich bisher immer darauf verlassen was der Receiver ausgemessen hat 👀😅.

Ich würde gerne alles optimieren, damit es auch das leistet was es kann.
Danke im Voraus für Tips.78AEB6B0-35C0-4447-8DBB-6DCAFCBCC267
winne2
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2021, 12:08
die Übergangsfrequenzen sehen erst mal ganz gut aus, zumal deine Lautsprecher frontseitig ja nicht die kleinsten sind. Ob ne Trennung von 80Hz evtl. besser klingt, musst du ausprobieren.

Wie gut das Einmesssystem ist, kann ich dir nicht sagen.

Als Knackpunkt erscheint mir der Sub, mit einem 20cm Tönerchen reißt man nicht viel, im Bass wird ihm schnell die Puste ausgehen. Da würde ich mich nach was anderem umsehen
dav-skywalker
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2021, 12:37
Danke für die Antwort.
Welchen könnte man da empfehlen, bzw. Wieviele Nummern größer sollte der idealerweise haben? Es muss ja nicht zwingend einer von Magnat sein denke ich, oder ? Ich hab nur so meine Bedenken, das es im Wohnzimmer bei einer Mietwohnung doch etwas zu kräftig werden könnte 😅…
winne2
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2021, 13:17

dav-skywalker (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die Antwort.
Welchen könnte man da empfehlen, bzw. Wieviele Nummern größer sollte der idealerweise haben? Es muss ja nicht zwingend einer von Magnat sein denke ich, oder ? Ich hab nur so meine Bedenken, das es im Wohnzimmer bei einer Mietwohnung doch etwas zu kräftig werden könnte 😅…


nein, bie Subwoofern ist man komplett frei, was Hersteller, Marke angeht.

"Ich hab nur so meine Bedenken, das es im Wohnzimmer bei einer Mietwohnung doch etwas zu kräftig werden könnte "

das ist weit verbreiteter Irrtum, das hängt davon ab, wie laut du aufdrehst. Problematischer sind eher zu wabbelige Gehäuse, die mitschwingen und das ganze auf den Boden übertragen, das dröhnt dann schön bei den Nachbarn. Bei mir fängt ein Sub erst ab 30cm an, was aber sicher von Platz, Räumlichkeiten usw abhängt.

Zu fertigen kann ich dir wenig sagen, meine 2x 18" sind selbst gebaut, was ich auch bei kleineren machen würde. Da hat man selber in der Hand, wie stabil das wird. Die Hersteller (die das Zeug ja verkaufen wollen), müssen halt auf den Preis, transportierbarkeit usw. achten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR696 Internetverbindung
woerich am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Grundlautstärke! Hilfe!
ito1 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Stereo Mode
Rico_FIST am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  56 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
ONKYO TX-NR696 Kein Subwoofer bei PURE AUDIO (geklärt)
omgaia am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Bass zu schwach
Scuderia am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR696 + PS4 Pro 4K
ziBBer am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 Sicherung der Einstellungen
bluesky57 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen