Onkyo TX-NR686 (B)- Ton von HDMI nicht auf Zone 2

+A -A
Autor
Beitrag
CASAFREI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2022, 22:06
Hallo!

Laut einem (älteren) Foreneintrag kann man beim Onkyo TX-NR686 (B) den Ton von einen HDMI Eingang (z.B. Firetv) nicht an die Zone 2 Vorverstärkerausgang weiterleiten.

Frage 1: Ist das noch immer korrekt?

Frage 2: Gibt es eine Lösung dafür?

a) Beispielsweise Lösung mit einem Zwischengerät:

Das HDMI Signal (Bild und Ton) wird vom Gerät dupliziert (mit Ton).
1. HDMI Ausgang (mit Ton) weiter an HDMI Eingang des Verstärkers.
2. HDMI Ausgang (mit Ton) weiter an "HDMI -- > optisches Kabel- Konverter" und so das optische Signal anders verwerten?

Was nicht geht:
Der Firetv Ton zum TV schicken und vom TV dann weiter an den Vorverstärker der Zone 2. Der Ton ist dann leider nicht mehr syncron. Da ich die Musik unter anderem im gleichen Raum (1. TV im Wohnzimmer mit Anlage und 2. Deckenlautsprecher im Esszimmer und Küche) abspielen möchte, muss der Ton syncron sein.
Deswegen glaub ich dass auch den HDMI- Sub nicht syncron ist oder?


Ich würde es seltsam finden, dass man mit einer Zone 2 Funktion eines Verstärkers nicht das gleiche Signal in 2 Räumen abspielen kann.

Beste Grüße


[Beitrag von CASAFREI am 15. Jan 2022, 22:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2022, 23:18
1) Wieso sollte sich das ändern?
2) Neuer AVR
CASAFREI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 13:33
Danke für deine Nachricht...

1.) Durch ein Update könnte sich das ändern.

2.) Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ist es ausgeschlossen mit diesem AV auf eine Lösung zu kommen?


Vlt findet man auch noch eine andere Möglichkeit. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät schon sehr zufrieden. (Preis/ Leistung)


[Beitrag von CASAFREI am 16. Jan 2022, 14:27 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 19:23
Dazu müsste die Hardware getauscht werden, das wird nicht passieren
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 19:24

CASAFREI (Beitrag #3) schrieb:
...1.) Durch ein Update könnte sich das ändern. ...

Nein, per Update lässt sich kein weiterer D/A-Wandler mit Downmix-Funktion 'einbauen', an dem fehlt es nämlich für die Zone.

Manche Geräte können die Zone zumindest dann mit Ton versorgen, wenn nur ein Stereo-PCM-Signal zugespielt wird, musst Du ausprobieren bzw. in Deiner Anleitung nachschlagen.

Synchron wird der Ton auch bei einem neueren Gerät nicht, denn in der Hauptzone läuft eine DSP-Einmessung (in Deinem Fall Onkyos AccuEQ), das sorgt immer für ein mehr oder weniger großes Delay. Selbst bei einem PureAudio ist das bei vielen Geräten vorhanden, weil zumindest die Laufzeitkontrolle weiter genutzt wird.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jan 2022, 19:25 bearbeitet]
CASAFREI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 22:36
Alles klar...

Laut Support kann es mit einem HDMI Duplikator zusammen mit einem Audioextraktor gehen. (ohne Gewähr natürlich)

Bin gespannt ob das klappt...

Danke an alle auf jeden Fall!
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 22:42
Sag mal Bescheid... ich glaube das nicht wirklich.
CASAFREI
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2022, 22:50
ja, mache ich...

Bin gespannt.....Da ich vor kurzem es geschafft habe den Verstärker von der Ferne über Lan zu steuern, hoffe ich natürlich, dass ich das irgendwie hinbekomme. (auch wenns wirklich "irgendwie" ist)
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 05:59
Die Steuerung über LAN ist jetzt auch keine Zaubertechnik aus der Neuzeit, das ging schon vor mehr als einem Jahrzehnt mit den ersten Netzwerk tauglichen Geräten. Mein Onkyo 1008 (Generation 2010) war da schon problemlos steuerbar.
CASAFREI
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2022, 11:33
Die "Zaubertechnik" bzw der Neuheitsgrad bei mir und für mich ist die Einbindung in das Smart Home samt Ausnahmen und allen möglichen Varianten.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2022, 18:26
OK, das kann ich wiederum nachvollziehen und kenne das in manchen Bereichen genauso.
CASAFREI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2022, 02:35
Also mit dem Zwischengerät läuft bei mir alles synchron.
Natürlich auch deswegen da ich über die Soundkarte das Delay einstellen kann. =)
Bin froh dass der Verstärker in dem Fall langsam ist..gg

Ich kann den Verstärker trotzdem empfehlen, da ich keine bessere Lösung kenn.

Danke an alle die mir geholfen haben!
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2022, 05:33
stratege-0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Sep 2022, 15:30
Ich habe ziemlich das gleiche Problem wie der Thread Ersteller. Ich verwende ebenfalls den NR-686, aber bei mir geht es nicht um den Line out für Zone 2 sondern um den Boxen Anschluss für Zone 2. Die Ursache wird wohl technisch die gleiche sein.
Mein Szenario ist praktisch identisch, Musik soll in mehreren Räumen synchron laufen. Bei digitalem Signal über HDMI vom Apple TV bleibt Zone 2 stumm.
Wie ich verstanden habe lässt sich das Problem eigentlich nicht lösen.
Ich habe jetzt überlegt einfach Boxen parallel anzuschließen, das reduziert bei vorhandenen 4Ohm Boxen natürlich die Impedanz und ich riskiere meinen Receiver zu beschädigen. Hat noch jemand eine Idee? Mit 8Ohm Boxen würde ich das Impedanz Problem zumindest lösen.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2022, 15:35
Oder Du spielst Deine Musik nur in Stereo zu. Bekommt der Verstärker nur ein PCM 2.0 könnte (das hängt eben vom Verstärker ab) Zone 2 funktionieren.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2022, 16:13
Gibt es da so etwas wie einen Partymodus?
Bei älteren Yamahas bekommt man so den Ton von digitalen Quellen auch in die Zone 2.
Da wird jedes Mehrkanalsignal erst einmal auf Stereo heruntergemischt und erst dann in Zone 1 und 2 ausgegeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Sep 2022, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-NR686 HDMI durchschleifen?
Mrosi am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR686 kein ACR?
babylon05 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
TX-NR686 HDR+
cmsa am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Zone 2 Onkyo TX-NR609
Sivan79 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR686 Sleep Timer
grenzwertig33 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR838 Zone 2
deta am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR686 grillt meinen TV!
DarthLuda am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  3 Beiträge
tx-nr686 probs mit Displayport
frankthenet1 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR686- Modell 2018
jebeyer am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  167 Beiträge
Onkyo TX-NR686 - Pegelkalibrierung / OSD
Der_Eld am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen