Kein Bass mehr nach Update TX NR 686

+A -A
Autor
Beitrag
Dymond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2022, 22:57
Hallo zusammen,

heute habe ich entdeckt dass es ein neues Update gibt.

Update durchgeführt und von jetzt auf Nachher blieb der Tiefton weg.
Hochtöner und Mitteltöner laufen an meinen Yamaha NS F700 Stand LS ganz normal.
Ich habe nichts verändert - lediglich das Update durchgeführt!

Den Onkyo habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wie auf YouTube gezeigt - leider keine Veränderung.

Das Update 1071-4000-1070-0011 habe ich auch tatsächlich gar nicht auf der Onkyo Seite gefunden, oder ich überlese es einfach.

Ich meine ein seltsames „dumpfes“ klackern der Relais gehört zu haben, nach dem
Update, also nicht das „normale“ klackern, aber so 100% sicher bin ich mir nicht.

Hat jemand das Gleiche, oder weiß einen Rat?

Bin dankbar für jede Unterstützung.

Viele Grüße
Dymond
TomKruhs
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2022, 11:18

Das Update 1071-4000-1070-0011 habe ich auch tatsächlich gar nicht auf der Onkyo Seite gefunden, oder ich überlese es einfach.

Die Seite scheint seit Januar nicht mehr gepflegt zu werden.
Mein letztes Update war auch nur am Gerät zu finden.
Habe aber den RZ-830, und kann auch nicht wirklich helfen.

Off Topic: Die Onkyo-Controller-App wurde heute aktualisiert, zumindest für IOS. Gefällt mir jetzt viel besser.
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2022, 14:26
Moin,

worüber kommt der Tiefton?
Dymond
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2022, 14:51
Moin,

wie meinst Du das?

Habe zwei Standboxen an AVR angeschlossen per Bi-Wiring, so habe ich es schon seit min. drei Jahre laufen und dies ohne Probleme.

Erst nach dem Update hat es angefangen.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2022, 14:58
Ja genau darum ging es, also kann man einen defekten Sub ausschliessen

Dann poste doch mal deine Einstellungen, kommt immer mal wieder vor, dass die sich "verschieben"

Einen Reset hast du durchgeführt?

VG
Dymond
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2022, 16:02
Den Reset habe ich bereits gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Ich versuche mal alle Einstellungen aufzuschreiben.

TV-Ausgang / OSD - Main

HDMI-Eingang - Überall (HDCP 2.2)

Konfiguration:
- Lautsprecherkanäle - 2.1
- Subwoofer - Nein
- Impedanz - 6 Ohm

Übergabefrequenz:
- Front - Vollbereich
- LPF des LFE 120 Hz

Abstand 3.99 m

Pegelkalibrierung je 0 db

Ich denke dass sind die wichtigsten Angaben.

Es hört sich so für mich an, als würde man Kopfhörer auf volle Lautstärke drehen, als würde einfach der Saft fehlen.
TomKruhs
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2022, 18:08

- LPF des LFE 120 Hz


Mach mal auf "aus".
Dymond
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2022, 20:18
Okay - versuche ich später Mal, aber es stand schon immer auf 120 Hz, aber einen Versuch ist es ja Wert.

Ich berichte auf jeden Fall 😊
Dymond
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2022, 23:09
Gerade versucht…keine Veränderung leider.

Trotzdem Danke!
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2022, 06:43
Der LPF des LFE ist mit 120Hz völlig korrekt eingestellt. Das Problem liegt ganz woanders, Du hast doch geschrieben, dass Du keinen Subwoofer verwendest, oder? Was soll dann diese Einstellung:


Dymond (Beitrag #6) schrieb:
...- Lautsprecherkanäle - 2.1...


Damit leitest Du den Tieftonanteil (unterhalb der Trennfrequenzen) auf den Subwooferausgang um, den Du aber ja wohl gar nicht verwendest.

Also, Lautsprecher auf 'Large', dann sollten auch die Bässe wieder da sein.
Dymond
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2022, 09:26
Danke für Deine Antwort.
Es gibt leider nur das 2.1 und das steht auch schon seit Jahren so da, auch an meiner alten 608er stand schon 2.1 da und hat auch wunderbar funktioniert.
…glaube dass ist so ein „Onkyo Ding“.

Mittlerweile glaube ich dass das Gerät einfach einen Schaden hat…
eSZet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Nov 2022, 10:50
Moin, du hast ja per BiWire angeschlossen. Hat sich evtl. im Setup BiAmp: Ja/Nein etwas verstellt? Zum Test mal die Lautsprecher normal anschließen.
Dymond
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Nov 2022, 11:04
Moin, danke für deine Antwort.
Gerade versucht, aber keine Änderung leider.
Dymond
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2022, 11:58
Ich glaube der Surround Back Kanal hat einen Schlag abbekommen.
Habe jetzt alles neu verkabelt und festgestellt, dass kein Ton kommt sobald die LS an Surround Back angeschlossen sind.
Ich habe die LS jetzt ganz normal mit einer Kabelbrücke verbunden und siehe da…es läuft wieder normal nur eben ohne Bi-Wiring und es fehlt an Tiefe beim Klang.

Danke trotzdem allen für Ihre Antwort und Hilfestellungen.

Da muss wohl die Regierung doch nicht für ein neues Gerät überzeugt werde (vorerst mal) 😅


[Beitrag von Dymond am 01. Nov 2022, 12:08 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2022, 12:31

Dymond (Beitrag #14) schrieb:
…es läuft wieder normal nur eben ohne Bi-Wiring und es fehlt an Tiefe beim Klang...


Dann liegts am AVR, nicht am Bi-Wiring
Dymond
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Nov 2022, 12:47
Du meinst wegen dem Klang oder wegen der Funktionalität?

Wie geschrieben…ich vermute dass der Surround Back Kanal futsch ist, dass das komische klackern der Relais doch richtig war.
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2022, 18:35
Solang du Bi-Wiring am gleichen Verstärker betreibst, solltest du keinen Unterschied hören, solang auch da kein Defekt vorliegt. Das war jetzt speziell darauf bezogen, dass dir die tiefe fehlt.

VG
Dymond
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Nov 2022, 19:06
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Es war/ist so, als würde der Tieftöner gar nicht an sein, also nicht mit Strom versorgt wird - einfach tot.
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2022, 19:16
Ja habe ich verstanden, aber wenn du deine Box an nur je einer Endstufe betreibst ist alles gut oder hab ich dich falsch verstanden?
Dymond
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2022, 19:33
Ich hatte bisher die Stand LS wie in der Anleitung beschrieben wie auf dem
Bild angeschlossen. Bi-Wiring
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Pro an Onkyo TX-NR 686
-Nino- am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 vs. 696
zero_9o am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
TX-NR 686 und Apple TV 4K
weiterstädter am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 kein Bild mehr nach Firmware update
Essener80 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  209 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 kein WLAN mehr nach firmware update
smurfed am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  11 Beiträge
NR 474 und NR 686 kein Dolby digital
hansgert180 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  10 Beiträge
TX-NR 616 Kein 3D mehr seit FW Update
Braubursch am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 & ATV 4k Tonformate richtig Einstellen
Marc_L am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 - warum keine Alexa Unterstützung?
Badari am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  2 Beiträge
Firmen update Onkyo tx nr 636 Sportify
thomas.d0306 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen