Onkyo tx-sr494, Kommunikationsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Richy.91
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2022, 21:43
Schönen guten Abend!

Ich habe mir gestern einen neuen Fernseher zugelegt. Den Sony XR77A80K.
Als Receiver steht ein Onkyo TX-SR494 im Regal mit einer 5.1 Teufel Anlage.

Kurz zu meiner Absicht:

Ich beziehe mein Tv-Programm via Internet von Vodafone --> GigaTV
Ich hatte die TV-Box bisher immer direkt über den Onkyo laufen lassen. Da ich aber eh am Umstöpseln war hatte ich beschlossen, dass es beim alltäglichen Fernsehen nicht immer über die 5.1 laufen muss. Daher bin ich also direkt an den Bildschirm. Allerdings sehen wir uns über die üblichen Streaminganbieter auch mal Filme an, die dann natürlich über die Anlage laufen sollen.
Über den ARC/eARC sollte ja nun theoretisch funktionieren, dass das Programm aus der GigaTV Box in den Fernseher und der Ton dann bei entsprechender Einstellung vom Fernseher in den Onkyo und über mein 5.1 System wiedergegeben werden kann.

Allerdings erscheint dann die Aussage "TV-Lautsprecher aktiv aufgrund Audio-System Kommunikationsfehler"

Ich habe heute auch extra im Markt mit dem großen roten Schriftzug ein neues HDMI Kabel gekauft (Oehlbach 8k ultra high-speed, screen magic ultra) um das auszuschließen.

Ich befürchte so langsam, dass das mit dieser einfachen Lösung nichts wird.
Als Notlösung hatte ich überlegt eine HDMI-Weiche zwischenzuschalten um dann entweder direkt in den TV zu gehen oder eben über den Onkyo.
Aber das wäre natürlich weniger elegant.


Ich danke schonmal im Vorraus für eure Fachexpertise
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2022, 10:35
In Verstärker, wie auch TV muss ARC aktiviert sein.Falls es im TV da eine Auswahlmöglichkeit zwischen eARC und dem älteren ARC gibt, sollte die die ältere ARC Einstellung gewählt werden, mehr kann (und braucht) Dein Onkyo nicht.

HDMI-Ausgang des Onkyo muss an genau den HDMI-Eingang des TV, der mit ARC oder eARC hervorgehoben ist. Nur ein Eingang am TV unterstützt diesen Rückwärtston zum Verstärker!

Außerdem hättest Du es auch wie vorher angeschlossen lassen können und dann den Verstärker bei Bedarf mit aktiviertem HDMIThru abschalten können, denn dann leitet der Verstärker das Signal (inklusive Ton) einfach direkt zum TV durch.


[Beitrag von fplgoe am 06. Nov 2022, 10:36 bearbeitet]
TomKruhs
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2022, 10:41
Vielleicht habe ich gerade einen Denkfehler, aber ich dachte der ARC kann nur das direkt vom TV (Apps, und interner Empfang)
über ARC zum AVR zurückschicken. Keine Ahnung.

Bei mir sind alle Geräte am Onkyo angeschlossen.
Schalte ich ihn ein, kommt der Ton vom Onkyo, schalte ich ihn aus, kommt der Ton aus dem Fernseher.
Für das Durchleiten muss der Onkyo aber im StandBy sein, also nicht stromlos.

Hast Du auf allen Geräten CEC aktiv?
Beim Onkyo z.B. funktioniert ARC nur, wenn HDMI-CEC aktiv ist.


[Beitrag von TomKruhs am 06. Nov 2022, 15:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2022, 11:48

TomKruhs (Beitrag #3) schrieb:
... ich dachte der ARC kann nur das direkt vom TV (Apps, und interner Empfang) über ARC zum AVR zurückschicken. Keine Ahnung. ...

Nein, auch die anderen HDMI-Eingänge können über den ARC zurückgegeben werden. Allerdings mit sehr engen Begrenzungen, was die Tonformate angeht. PCM z.B. nur bis 2.0, DD/DD+ bis 5.1, DTS meist in keiner Form.

Deshalb ist es grundsätzlich erst mal besser, alles über den AV-Receiver laufen zu lassen, deshalb erwähnte ich ja bereits das HDMI-Thru beim Verstärker. Der muss nicht immer mitlaufen und schleift auch bei Bedarf nur durch.
Richy.91
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2022, 13:36

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Außerdem hättest Du es auch wie vorher angeschlossen lassen können und dann den Verstärker bei Bedarf mit aktiviertem HDMIThru abschalten können, denn dann leitet der Verstärker das Signal (inklusive Ton) einfach direkt zum TV durch.



Die Funktion kannte ich gar nicht! Aber das hat sofort geklappt! Danke dafür!!
War also richtig hier nachzufragen!

Schönes Wochenende
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2022, 14:16
Gerne!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR307 Stereo
Henoch am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR508
martson am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR-515 / Toslink 5.1 Dolby
Majestro10 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR393, TX-SR494 - Einsteigerklasse Modelle 2019
Igelfrau am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  50 Beiträge
Onkyo AVR und GigaTV Box
brasi_89 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  40 Beiträge
Alternative zu Onkyo TX-NR414 5.1 gesucht
chanel-girl am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX SR505E Probleme
habeljoe am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  13 Beiträge
Einstellungsprobleme Onkyo TX-NR 696
mahifi am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen