Alternative zu Onkyo TX-NR414 5.1 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
chanel-girl
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 20:46
Nach einem neuen 3D Smart TV von Samsung musste auch ein neuer Verstärker her, da mein alter RX-616r zwar einen schönen Sound, aber weder 3D noch HDMI Anschlüsse hatte.
Ein Verkäufer hat mir dann den Onkyo TX-NR414 5.1 empfohlen.

Boxen Canton Fonum 401
Center Elac 61
Surround JVC SPX

Wohnzimmer ca. 80 m² -
Sitzbereich / TV Beschallung aber nur im Bereich von 40m²

Entweder ich bin zu blöd um den Onkyo vernünftig einzustellen, oder er ist einfach nicht für mich geeignet.
Ich habe noch 1 Woche die Möglichkeit ihn zurück zu geben und hoffe nun, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich suche ein Gerät - am besten mit Einmessmikrofon
ich schaue überwiegend TV (incl 3D) höre aber auch ab und zu damit Musik.

Preislich sollte das Gerät möglichst nicht mehr als 300 € kosten

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage schon mal DANKE !!!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 12:27
also suchst Du wieder einen Onkyo!
Raziel29777
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 10:37
Hier mal 3 Kandidaten die Deinen Anspruchen genügen müsten

Pioneer VSX-827

Onkyo TX-NR515

Onkyo TX-NR616

Preislich sind sie in denem Budget bis auf den letzten der aber die ca. 30€ wert ist.

Nun kommt es auf Deinen persönlichen Hörgeschmack an welcher es werden könnte .

Halte uns mal auf dem laufenden welcher es wird/geworden ist.

Gruß Raziel
anakyra
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 11:26
Yamaha RX-V473 (um 300,-) oder eher RX-V673 (um 350,-). Die Einmessfunktion der Yamahas ist dem bescheidenen Audyssey 2EQ der kleinen Onkyos erheblich überlegen und bei der Raumgröße würde ich schon den 673 nehmen, weil er einfach mehr Reserven hat. Alternativ der Denon 1713, kostet auch um 300,- und hat Audyssey MultEQ XT, was erheblich besser ist als das in den kleinen Onkyos verwendete. Gute Einmesssysteme gibts bei Onkyo leider erst ab TX-NR818/929.
Raziel29777
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2013, 21:18
Also die Yamahas sind gute Geräte und ich würde wenn, den RX-V673 wählen.
Aber ob das YPAO-Einmess-System dem Audyssey 2EQ überlegen ist da scheiden
sich wie so oft die Geister .
anakyra
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2013, 21:26
Da gibts glaube ich nichts zu scheiden, 2EQ ist nur die einfachste Audyssey-Version mit einem (oder zwei?) Messpunkten. Das YPAO hingegen unterstützt Multipunkt-Messung, im 673 sogar mit RSC (Reflected Sound Control). In einem schwierigen Raum sollte das ganz erheblich bessere Ergebnisse bringen als 2EQ.
Raziel29777
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2013, 22:07
Es sind bei 2EQ drei Einmesspunkte und ja da scheiden sich die Geister siehst Du doch.
Und einen Schwerigen raum schafft auch 2EQ. sprech da aus Erfahrung, auch wenn man immer
noch eine schüppe drauf schmeißen kann

AreaDVD Auszug vom Onkoy 609:

Audyssey 2EQ ist als Lautsprechereinmess- und EQ-System eingebaut. Hier kann der Anwender zwischen einem Schnellmodus wählen, der nur die Basisparameter der Lautsprecher (Größe, Pegelabgleich, Time Alignement) behandelt und zwischen dem kompletten Modus, hier wird an 3 Einmesspositionen inklusive raumspezifischem Equalizing gemessen, anschließend werden die Werte berechnet. Es gibt Audyssey-Kurven für den Film- und den Musikbetrieb, der User kann zwischen beiden umschalten - oder Audyssey ganz deaktivieren. Ist 2EQ deaktiviert, hat der Anwender auf DSX, Dynamik Volume und Dynamic EQ keine Zugriff, diese erweiterten Audyssey-Funktionen sind nur bei Verwendung einer Audyssey EQ-Kurve aktiv. Alternativ kann sich der Anwender mit dem manuellen Grafik-EQ auch selber ein Setup zusammenstellen.



Und nur so nebenbei Multipunkt-Messung gibt es erst ab dem RX-V 773 und der liegt beim Threatstarter nicht mehr im Budget.


[Beitrag von Raziel29777 am 27. Jun 2013, 22:36 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 08:57
Mh, dann ist das in der Auflistung bei Yamaha aber selten dämlich dargestellt Denn da hat der 673 das gleiche YPAO RSC wie der größere Bruder, während die kleinen nur YPAO haben. Da ich den 775 mit YPAO RSC hatte und der ja Multipunkt-Messung hat, habe ich das so interpretiert, dass der 673 das auch kann. Mein Fehler

Was man Audyssey auf jeden Fall zu Gute halten muss, ist, dass alle Versionen die gleichen Zielkurven verwenden. Wenn die Einmessung passt, ist das Ergebnis klanglich also zumindest im gleichen Rahmen. Aber die Anzahl der Filter beim 2EQ ist doch eher bescheiden, geringste Sat-Filter-Anzahl aller Audysseys und der Subwoofer wird gar nicht eingemessen. Ich weiß nicht warum Onkyo nur das 2EQ anbietet wenn die Konkurrenz im gleichen Preissegment schon MultEQ XT anbietet.
Raziel29777
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 14:40
Ist ja kein Problem, seid dem Yamaha die Internetseite umgebaut hat, ist die sehr unübersichtlich geworden.
Auch bei der Auflistung der Features, wurde gespart, so das man manche sachen erst findet wenn man sich
das Handbuch runterläd . Wobei das mittlerweile wohl bei allen Herstellern so ist........

Warum Onkyo beim Einmesssystem da so spart wärend Denon selbst den kleineren AVs schon MultEQ XT
mitgibt bleibt mir auch ein Rätsel .

Ansonsten geb ich Dir nartülich recht, die größeren Einmesssysteme sind schon um längen besser als 2EQ.
Aber 2EQ. liefert halt auch ein gut brauchbares Ergebnis ab auch wenn es immer besser geht......

Der 775 ist echt ein schönes Teil , hatte selbst immer Yamaha. Mein letzter war der RX-V 650 ein sehr solider
AVR wenn auch nicht mehr der Jüngste, hat er mir doch immer gute Dienste geleistet. Da ich aber was mit Internet Radio,
USB und Hdmi haben wollte mußte er leider weichen. Da ich einen Onkyo TX-NR 609 zu einen wirklich super Preis
bekommen konnte hab ich gewecheslt.

Der hat nur 2EQ. liefert bei mir aber ein echt gutes ergebnis ab

Lang die rede, kurz der sinn:

2EQ. liefert gute brauchbare ergebnise wenn auch nicht sogute wie die höheren Audyssey Systeme oder Yapo mit RSC und
Multipunkt-Messung. Aber die wahren Puristen schalten diesen Einmess schnick schack eh ab und stellen alles von Hand ein .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR414
Betaboy am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR414 5.1 und Samsung ES6300
mgnexus am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR414 laute Umschaltgeräusche
audio.teufel am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  10 Beiträge
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-Nr414
roughnecks am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen