Onkyo an Smart-TV anschließen (optisches Kabel)

+A -A
Autor
Beitrag
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 21:39
Hallo,

ich möchte ein Smart-TV an einen Onkyo Integra A-8690 anschließen. Ich habe ein (neues) optisches Kabel an den mMn richtigen Stellen angeschlossen (siehe Fotos), aber ich höre nichts. Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank vorab, wenn jemand eine Idee hat!

Smart-TV Hisense
Onkyo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2023, 10:40
Der optische Ausgang am TV muss natürlich aktiviert sein, und die AUsgabe muss auf PCM Stereo stehen, also nicht DolbyDigital etc.. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher, dass der Onkyo aktuelle PCM Signale verarbeiten kann, also obn der optische EIngang aus den 80ern tatsächlich kompatibel ist.
Da muss evtl. noch jemand was zu schreiben, der sich mit diesem Dinosauerier auskennt.
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2023, 10:29
Danke für die Antwort. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe auf PCM umgestellt, aber wie aktiviere ich den optischen Ausgang am TV?

Gibt es noch eine Alternative, wie ich den Onkyo an den TV anschließen kann?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2023, 10:39
Wie soll man diese beiden Fragen benatworten, ohne den Tv genau zu kennen?
Chaos62
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2023, 10:56
Du hast einen Hisense TV... Im Einstellungsmenü Ton bei Ausgabe per Toslink muß er auf "Nur SPDIF" stehen.
Der olle Onkyo müsste PCM verarbeiten können. Wie sonst sollte der Ton kommen per Toslink. Dolby kann der Onkyo gar nicht konvertieren.

Der Onkyo ist ja ein Stereoverstärker. Da erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des Digitaltons nicht ganz.
Der Hisense hat doch auch einen Stereoausgang, wenn ich richtig sehe(rot/weiss Chinch hinten... Oder soll das ein Eingang sein? ). Den würde ich in dem Fall nehmen. Da entfällt die Konvertiererei.
Dann aber auch den Tonausgang im Menü definieren.

By the way... Für den TV. Gibt es sicher eine BEDIENUNGSANLEITUNG, in der Alles drin steht....


[Beitrag von Chaos62 am 29. Jan 2023, 10:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2023, 11:17
Warum der Verstärker nicht prinzipiell ein Dolby 2.0 verarbeiten können soll, entzieht sich etwas meiner Kenntnis. Und selbst ein Downmix eines DD 5.1 ist jetzt kein Hexenwerk.

Aber die wirklich sehr einfache Lösung der Fehlfunktion ist -nach Begutachtung der Anleitung des Onkyos- eine ganz andere:

Der Toslink am Onkyo ist anscheinend ein AUSGANG.


Unbenannt


Wobei die Bezeichnung etwas durchwachsen erscheint. Vielleicht wusste Onkyo selber damals noch nicht so recht, was Ein- und was Ausgang bedeutet.


[Beitrag von fplgoe am 29. Jan 2023, 11:36 bearbeitet]
TomKruhs
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2023, 13:22
Das sind schon alles Eingänge. Das ist ein Fehler in der Bezeichnung.

Edit: In der Interpretation.... Da werden Geräte mit digitalem Ausgang angeschlossen. So, jetzt haben wir´s.


[Beitrag von TomKruhs am 29. Jan 2023, 13:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2023, 13:25
Das Output in der Zeichnung bezieht sich ja auf das Ausgabegerät.
TomKruhs
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2023, 13:27
Jupp, bin kurz drauf reingefallen, aber noch ganz knapp vor Deinem Post korrigiert.
Chaos62
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2023, 14:47

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Warum der Verstärker nicht prinzipiell ein Dolby 2.0 verarbeiten können soll, entzieht sich etwas meiner Kenntnis. Und selbst ein Downmix eines DD 5.1 ist jetzt kein Hexenwerk.


Leider doch.
Dolby ist eine Codierung... Die dann am Onkyo digital/raw ankommt und decodiert werden muss.
Das kann der Onkyo aber nicht. Kein Dolby-Decoder=kein Ton.
Per PCM kein Problem.
Der Onkyo ist aus 1989/90...

Übrigens ist PCM das unkomprimierte Format, im Gegensatz zu Dolby..


[Beitrag von Chaos62 am 29. Jan 2023, 14:50 bearbeitet]
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jan 2023, 23:10

Chaos62 (Beitrag #5) schrieb:


Der Onkyo ist ja ein Stereoverstärker. Da erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit des Digitaltons nicht ganz.
Der Hisense hat doch auch einen Stereoausgang, wenn ich richtig sehe(rot/weiss Chinch hinten... Oder soll das ein Eingang sein? ). Den würde ich in dem Fall nehmen. Da entfällt die Konvertiererei.
Dann aber auch den Tonausgang im Menü definieren.


Ja, da ist ein Stereoausgang.
Wo genau sol/kann ich da jetzt welches Kabel genau an den Onkyo anschließen, um es damit auszuprobieren? Danke für die Hilfe!
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2023, 23:23
Das ist niemals an dem TV ein Ausgang! Das ist der Eingang für die Video-Cinch-Buchsen darunter!

Cinch-Audio-Out gibt es selbst bei den etablierten Marken schon länger als diese Marke hier aufgeschlagen ist nicht mehr.

Welchen Eingang wählst du denn überhaupt am Onkyo aus?

Ansonsten: hat der TV einen Kopfhöreranschluss?
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Jan 2023, 23:34
Das war meine Frage, welchen Eingang ich am Onkyo auswählen soll.

Ja, der TV hat einen Kopfhöreranschluss.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2023, 23:58
Die Anleitung hast du nicht

Mit dem Kopfhörer-Out kann man als Alternative ein Klinke-Cinch-Kabel mit CD- oder Tuner verbinden.
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jan 2023, 10:36
Vielen Dank! Ich werde das ausprobieren 🙂
Chaos62
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2023, 20:07
Die Klinke-Verbindung halte ich auch für die praktikable Idee.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2023, 20:18
Hat auch den Vorteil das du mit der TV FB die Lautstärke regeln kannst.
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Jan 2023, 13:09
Danke, es funktioniert 👍
Chaos62
Stammgast
#19 erstellt: 03. Feb 2023, 09:37
Glückwunsch
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2023, 12:48
Aber der Toslink sollte trotzdem funktionieren. Dem Onkyo gibt man im Menü bescheid von welchem Anschluss er sich den Ton holen soll. Da wird der optische Eingang mit aufgeführt sein. Die Kopfhörer-Klinkenlösung sehe ich als klangliche Lösung als die schlechteste, auch wenn sie die praktikable Lösung zu sein scheint. Unter Umständen gibt der Monitor noch einen Equalizzer über Kopfhörer aus.
dyptiskogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Feb 2023, 17:21
Der Toslink funktioniert aber leider nicht. Ich habe alles an Einstellungen versucht, natürlich auch den optischen Eingang.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2023, 18:49
Einfach mal testen, woran es liegt.

Irgendein DVD-Player, Mediaplayer, Laptop, Sat-Receiver, etc., wird doch wohl im Freundes- oder Familienumkreis (leihweise) zu finden sein, der einen Toslink-Ausgang hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Heimkino an TV anschließen
am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 706 hat tonaussetzer über optisches Kabel!
hose999 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
tv - onkyo 607 anschließen sound
blomar am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr313 an tv anschließen
wolve_789 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
HDMI oder optisches Kabel?
curtisbeckweko am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 636 Funkkopfhörer anschließen
amhom am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
TX-NR509 und Optisches Kabel zur Dream 7080
kusselin am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 607 optisches Kabel, CD-Player, Einstellung
El_Zascho am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Onkyo NR626, SNES anschließen
CocaCola88 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  7 Beiträge
Fragen zum Anschließen
andre69 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen