Fragen zum Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
andre69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 10:29
Hallo, ich habe mir günstig einen TX-SR506 gekauft um meinen Steinalten CAT Surround Receiver ab zu lösen.
Meine Fragen: Wie schließ ich das am besten an?
Ich würde es so anschließen...(Bitte schreibt, wenn es falsch ist)

HDMI - Out Receiver in einem der 4 HDMI am Fernseher (PS50-C551) (Bisher per optisches Kabel)
HDTV Sat Receiver per HDMI an den Onkyo Receiver.
Blueray Player Samsung HDMI an den Onkyo Receiver.

Soweit richtig?
Benötige ich noch das Optische Kabel?
Erkennt der Fernseher, wenn der Onkyo aus ist und gibt den Ton dann über die fernselautsprecher aus? (Meine Frau will nur normalen Ton, wenn ich nicht da bin).

Boxen: Ich habe ein 5in1 System und 2 weitere Standboxen.
Die kann ich ganz normal laut der Anleitung anschließen?

Danke für alle Tipps!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 11:20
zu 1: ja
zu 2: nur wenn Du noch ein 5.1 Signal vom TV zum Onkyo schicken willst (Du weisst besser was Dein TV noch alles kann)
zu 3: ausprobieren, aber es wird eh nicht klappen, denn der SAT Receiver braucht den Onyko um ein Bild an den TV zu schicken (so wie Du aktuell verkaben willst, wenn es auch ohne Onkyo klappen soll muß der SAT via HDMI an den TV und via optischen Kabel an den Onkyo)
zu 4: ja
andre69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 11:40
Hallo,

also wäre es so richtig...

Sat HDTV Receiver per HDMI an den Fernseher und nicht an den Onkyo Receiver.(Wie es momentan auch ist)
Optisches Kabel vom Sat Receiver zum Onkyo (wie bisher am Cat Receiver).
Und HDMI zwischen Fernseher und Onkyo.
Blueray in den Onkyo per HDMI.

Wenn der Onkyo an ist, hat dann HDMI vom Fernseher oder das Optische Kabel Priorität?
Muss ich dann umstellen?
Welcher Klang ist denn eigentlich besser??
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 11:47
zu 1: musst Du ausprobieren, Du hast die Geräte und Handbücher - nicht ich
zu 2: siehe 1
zu 3: welcher Klang, von was?
andre69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2012, 12:04
Aber die Denkweise wie es an zu schließen ist, ist soweit richtig?

Ich meine ist der Klang über HDMI oder Optisches Kabel besser?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2012, 12:18
zu 1: das war bereits geklärt?
zu 2: das kommt darauf welches Gerät der Zuspieler ist :-)
bei BD sollte man HDMI nehmen, bei SAT ist es egal, da maximal DolbyDigital ausgestrahlt wird


[Beitrag von XN04113 am 16. Jun 2012, 12:18 bearbeitet]
J.A.E.R.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2012, 15:07
Es sollte aber auch ohne zusätzliches optisches Kabel funktioneren:


Onkyo TX SR 506 S 7.1 AV-Receiver (HDMI 1.1)

BESONDERE FEATURES:

HDMI Pass-Thru Anschlüsse (1080p kompatibel; 3 Eingänge und 1 Ausgang)*

*Zur Mehrkanalwiedergabe wird eine zusätzliche Audioverbindung benötigt


Nur muss dir klar sein, dass wenn du diese Funktion aktivierst, der AVR im Standy mehr Strom verbrauchen wird.
andre69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2012, 16:36
Ja mit dem Stromverbrauch hab ich auch gelesen.
Dann mach ich es lieber so, wie geplant.
Also Sat Receiver direkt an den Fernseher per HDMI und oer Optical an den Onkyo.
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2012, 17:01

andre69 schrieb:

Also Sat Receiver direkt an den Fernseher per HDMI und oer Optical an den Onkyo.

Geht auch nicht anders der Onkyo hat nur ein Hdmi Switch.
andre69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2012, 19:04
Oh mann...es läuft nicht richtig!!!
Die Automatische Messung klappt nicht...es piepen zwar nach und nach ALLE Lautsprecher, aber es kann nicht gespeichert werden.
Und wenn ich eine USB Platte an den Fernseher anschließe, kommt aus den Boxen nichts raus....
Oder muss auch noch ein HDMI Kabel vom Fernseher in ein HDMI "In" gesteckt werden?
Jetzt hab ich nur ein HDMI Kabel von HDMI Out (Onkyo) in den Fernseher gesteckt...Blueray geht damit.
Wie bekomm ich die Filme von der USB Platte dazu, dass die Lautsprecher funktionieren?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2012, 21:08
1. mache mal einen FullReset des Onkyo
2. für den Sound vom TV brauchst Du ein weiteres optisches Kabel
andre69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2012, 21:55
Mist...hab jetzt wieder das Optische Kabel vom Sat Receiver an den Fernseher geklemmt.
Aber wozu ist denn HDMI vorhanden, wenn ich es nicht nutzen kann??
Nun laufen auch die USB Filme über den Receiver, aber eben nur über das Optische Kabel und nicht über HDMI...
Die Einstellungen bis es einigermaßen hörbar ist, sind aber wirklich ein graus..
std67
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2012, 07:58
Hmmmm

eigentlich gehört das optische Kabel vom TV zum AVR
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2012, 09:01
nein, er braucht deren sogar drei (und ggf. einen opto koax Wandler), denn wie ich lernen durfte kann der 506 keine Audioverarbeitung via HDMI (Seite DE-21 im Handbuch) und 95% aller TV Geräte geben kein 5.1 von extern angeschlossen HDMI Devices aus.

Nach meinen letzten Rechergen geht es nur so:
BD Player via HDMI an TV (Bild)
BD Player via SPDIF (optisch oder koax) an Onyko (Ton)
SAT via HDMI an TV (Bild)
SAT via SPDIF (optisch oder koax) an Onyko (Ton)
TV via SPDIF (optisch oder koax) an Onyko (Ton)


[Beitrag von XN04113 am 17. Jun 2012, 09:02 bearbeitet]
andre69
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2012, 10:48

XN04113 schrieb:
nein, er braucht deren sogar drei (und ggf. einen opto koax Wandler), denn wie ich lernen durfte kann der 506 keine Audioverarbeitung via HDMI (Seite DE-21 im Handbuch) und 95% aller TV Geräte geben kein 5.1 von extern angeschlossen HDMI Devices aus.

Nach meinen letzten Rechergen geht es nur so:
BD Player via HDMI an TV (Bild)
BD Player via SPDIF (optisch oder koax) an Onyko (Ton)
SAT via HDMI an TV (Bild)
SAT via SPDIF (optisch oder koax) an Onyko (Ton)
TV via SPDIF (optisch oder koax) an Onyko (Ton)



Also der Blueray braucht kein weiteres Kabel.
Der ist nur per HDMI angeschlossen und das läuft alles.
Den Sat Receiver habe ich nun per HDMI am Fernseher und ein Optisches zwischen Fernseher und Onkyo.
Also den Sat Receiver habe ich nun nicht an den Onkyo angeschlossen.
Wenn ich nun noch die Feineinstellungen hinbekomme bin ich einigermassen zufrieden....Wenns Laut ist, isses klasse. Bei normaler Lautstärke klingt es recht hell und hohl.
Die Einstellerei ist gewöhnungsbedürftig...klappt noch nicht 100 %ig!
Jedenfalls läuft eine ganze Menge und vielen Dank für eure Ratschläge!
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2012, 11:40
das mit dem BluRay kann laut Onkyo Handbuch nicht sein
andre69
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2012, 12:59
Du hast recht...aber ich höre ja aus den Boxen was kommen ;-)
Oder holt er sich das aus dem Optischen Kabel vom Fernseher???
Ich hab keine Nerven mehr, wieder kabel ab zu ziehen.
Der Fernseher ist mit ner Wandhalterung mit ein paar cm luft zur Wand und jedesmal breche ich mir einen ab, da nen Stecker rein oder raus zu ziehen.
Egal...es hört sich einigermassen an und viel besser als vorher.
Ich bin relativ zufrieden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 mit neuen Geräten richtig anschließen
prego am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  8 Beiträge
Wiedergabe per HDMI Out + Component Video Out
Crash81 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Notebook über Av-Receiver an Fernseher anschließen
philippF* am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR307, Audio auch per HDMI?
S1mpl3pl4n5496 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR508 richtig anschließen
romario9 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR506 Kein Bild/Ton über HDMI
vincent1991 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR646 an Samsung Fernseher NU7409 --> HDMI ARC Problem
HaPe am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
wie Geräte per HDMI an Onkyo SR 607 anschließen?
sicos am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX -SR608 und der optische Audioausgang
Savini6437 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen