Onkyo TX-NR646 an Samsung Fernseher NU7409 --> HDMI ARC Problem

+A -A
Autor
Beitrag
HaPe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 02:00
Hallo,

ich versuche mal das Problem möglichst ausführlich zu beschreiben:

Es geht mir um die Tonausgabe meines Samsung NU7409. Audio soll per hdmi-ARC-Port und per hdmi-Kabel an meinen AV Receicer übertragen werden. Das Kabel ist dort am Ausgang 1 hdmi ARC angeschlossen.

Am AV-Receiver sind noch ein Apple TV 4K und ein Mac Mini, alle per hdmi, angeschlossen.

Der Samsung-TV dient als Bildschirm für das Apple TV und den Mac., der Ton dieser beiden Quellen geht über den AV-Receiver, funktioniert soweit.

Nun möchte ich aber, wenn ich den Fernseher als solchen nutze (Zuspielung per Kabel von Sat-Anlage), das der Ton auf einem Ausgang des Receivers ausgegeben wird, hierfür ist wohl beim Onkyo der Port TV vorgesehen.

Das habe ich einmal hinbekommen, aber beim Eingangswechsel auf den Ausgang des Macs bzw. des Apple TVs am Receiver hat sich das Setup wieder zerschossen, denn mit einem Mal steht die hdmi-Tonausgabe im Setup des Fernsehers nicht mehr zur Verfügung.

Was muss ich tun, damit das Setup stabil und dauerhaft (gerne auch mit der Samsung-Smart-Fernbedienung) funktioniert?

Ich bin nun leider hinsichtlich AV so gar nicht versiert und hoffe ihr könnt mir helfen. Hierfür schon mal vielen Dank.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 08:35
Anynet+ aktivieren und auf beiden Geräten ARC einschalten.
HaPe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2019, 11:22
Ok, habe den Onkyo zurückgesetzt und neu eingerichtet und beide Funktionen, also hdmi CEC On und ARC Auto aktiviert --> nun scheint die Funktion, also Tonausgabe auf AV-Receiver zu funktionieren! Die beiden anderen Quellen, also Apple TV und Mac habe ich noch nicht angeschlossen.

Als nächstes eine grundsätzliche Frage zur der Funktionsweise über hdmi: Wenn ich den Fernseher einschalte geht automatisch der Receiver an und der TV Eingang wird auf dem Display des Receivers angezeigt, sowie der Ton vom Fernseher kommt über den AV. Soweit so gut.

Wenn ich nun das Apple TV aktiviere, sollte dann der Eingang des Receivers nicht auch automatisch auf den zum Apple TV (ATV) zugehörigen springen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 11:28
Wenn das Apfelgedöns CEC unterstützt ja, keine Ahnung. Ich nutze weder CEC noch ARC sondern eine Harmony wie wohl die meisten hier. Die macht genau das was ICH will und nicht was der Hersteller meint...
HaPe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 10:15
Kurzes Update an der Stelle: Wenn man den Fernseher Samsung NU7409 und AV-Receiver per hdmi CEC ARC verbinden will sollte NUR diese hdmi Verbindung in den Receiver eingesteckt sein! Erst wenn die Tonausgabe bzw. das gemeinsame Einschalten von Fernseher und AV-Receiver funktioniert, die weitere Quelle, in meinem Fall ein Apple TV 4K anschließen und dort hdmi CEC AUSSCHALTEN. Lediglich die Funktion Lautstärkeregelung via IR für den Receiver habe ich aktiviert. Wenn man das nicht macht und den vollen Umfang der Steuerungsmöglichkeit (also Steuerung des Fernsehers durch das Apple TV, funktioniert die gesamte Konfig. nach kurzer Zeit NICHT mehr. Diese Lösung hat natürlich den Nachteil, das man den Eingang des Receivers für ATV noch manuell schalten muss, aber zumindest geht der volle Funktionsumfang von der Fernseherseite aus ...

PS. Der AV-Receiver-NR-TX-NR646 muss jedesmal nach dem Ein-bzw. Ausschalten in der Konfig. der hdmi-CEC-Funktion einmal kurz aus- und wieder eingeschaltet werden. Macht man das nicht, findet der hdmi-Pairing-Prozess zwischen Receiver und Fernseher nicht statt und man fummelt sich den Wolf!

Vllt. hilft es jemanden, der ähnliche Probleme hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR646 4K Problem
Cryptox am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
TX-NR646 HDMI Rätsel
dirk_be am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR646 brummt
ronny979 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  4 Beiträge
Initial Setup onkyo tx nr646 Problem mit tv
uweF am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  48 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Einstellungen
SpiderFX am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  22 Beiträge
Onkyo tx-nr646 Resolution err
domo1989 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  12 Beiträge
HDMI-ARC Problem bei Onkyo / Samsung-TV
Georg.E am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR309 ARC Problem
derneue777 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Onkyo tx-nr646 Boxen anschlissen
diehand am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  9 Beiträge
Onkyo tx-SR705 ARC tauglich
Rossi02 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen