TX-NR509 und Optisches Kabel zur Dream 7080

+A -A
Autor
Beitrag
kusselin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 19:36
Hallo Zusammen,

ich habe mein Dream mit HDMI mit meinem Fernseher LG verbunden. Vom Onkyo gehe ich out auf den LG.
Jetzt will ich von der Dream mit LWL auf den Onkyo optisch 1 anschließen. Im Onkyo habe ich im Menü bei SAT/CBL auf Optical1 gestellt. wenn ich jetzt auf der Dream im Audio Menü auf Downmix aus stelle bekomme ich aber keinen TON.

ich suche einfach die Beste verkabelung so wenig wie möglich im Setup zu verändern??

Könnt Ihr mir helfen bitte.

Vetsehe halt nicht wieso jetzt kein Ton kommt. Bild kommt ja per HDMI auf den LG von der Dream und den Ton müsste der Onkyo ja nun übers LWL brigen.....tut er aber nicht

Gruss
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 21:25
Warum nimmst du nicht einfach den Signalweg "Dreambox -> AVR -> LG TV"?

Damit wäre dein Ziel erreicht:

kusselin (Beitrag #1) schrieb:
ich suche einfach die Beste verkabelung so wenig wie möglich im Setup zu verändern??
kusselin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 23:09
Hi,

wenn ich den Weg einschlage wie du beschrieben hast, kann ich dann trotzdem noch ohne AVR fernschauen..also ton...ja oder? dann würde der Ton nur aus den Fernsehboxen kommen richtig?

Wann nimmt man denn die Konstellation HDMI von Box auf TV und LWL Box auf AVR?

Gruss
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 23:22

kusselin (Beitrag #3) schrieb:
wenn ich den Weg einschlage wie du beschrieben hast, kann ich dann trotzdem noch ohne AVR fernschauen..also ton...ja oder? dann würde der Ton nur aus den Fernsehboxen kommen richtig?

Ja, kannst du. Allerdings musst du dafür die Standardwerte im AVR Setup ändern, so dass HDMI THROUGH auf AUTO steht (Standard ist OFF). Siehe hierzu - auch für weitere Informationen - bitte BDA S. DE-48!

Mit dieser geänderten Einstellung leitet der AVR dann das Bild- und Tonsignal auch im Standby-Modus durch, so dass sich um beides nur der TV kümmert.


Wann nimmt man denn die Konstellation HDMI von Box auf TV und LWL Box auf AVR?

Da fallen mir schon ein paar Gründe ein. Allerdings sind das keine sinnvollen, so lange es mit der reinen HDMI-Verbindung keine Probleme gibt.
kusselin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 23:36
Ok danke., aber mit der PassThrough Methode zieht der AVR 509 immer Strom richtig?? es ist ein rotes Licht unten rechts order links immer an...richtig? das wäre dann der nachteil
Gruss
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 23:55
Jepp, ein paar wenige Watt kostet der Komfort leider.

Die neueren Onkyo AVRs haben den hybriden Modus, bei dem sich dann der AVR selbst bei dieser aktivierten Funktion stromsparender in den Tiefschlaf legt, wenn die Durchleitung nicht genutzt wird. Forenmitglied Supermario hat das mal netterweise bei einem TX-NR535 durchgemessen.

Das gab es aber bei deinem 2011er Modell noch nicht. Hier hilft aber eine einfach schaltbare Mehrfachsteckdose, die für komplettes Aus bei allen daran angeschlossenen Geräten sorgt, wenn der Gerätepark nicht benutzt wird.
kusselin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 00:15
OK danke für die Aufllärung

das mit der Funksteckdose ist ein super TiPP
Gruss
kusselin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2016, 18:11
Hallo Zusammen, ich bins wieder..also die ganze Verkabelung macht mich noch wahnsinnig!!

Ich habe jetzt um alles zu verstehen nochmal so verkabelt:

Onkyo Receiver ARC ->per HDMI an LG 55 LW 569 in ARC Eingang
Dreambox-> per HDMI an Fernseher LG 55 HDMI 2

Sonst kein LWL Kabel und auch nicht direkt per HDMI Dream Receiver!!

Dann bin ich in die Seup Einstellungen des Onkyos TXNR509 und folgendes Eingestellt:

Source Setup: -> A/v SynC: 0ms, Audio Selector: ARC
HDMI Setup: -> HDMI Control: On, Audio Return: Auto, LipSync: On,
Aktuelle Firmware Version: 1081-1300-0000-0103

Im Fernseher habe ich Symlink aktiviert und externe Lautsprecher eingestellt.

So wenn ich jetzt ohne Receiver Fern schauen will dann schalte ich den Fernseher und die Dream an und der Ton kommt über die Fernsehlautsprecher...soweit so gut. Was mir jetzt aber bissl unheimlich vorkommt ist das ich die Lautstärke nicht mehr über die Dream regeln kann sondern nur noch über die fernseherFernbedienung.

Wenn ich jetzt den Onkyo anmache dann dauerts kurz und es knistert und der Receiver schalttet dann um auf TV/CD und Ton PLII Movie...wenn ich einen Dolby film anschaue schaltett der Onkyo auch um auf DolbyD aber jetzt kommts!!

Im Abstand von 5 Sek habe ich Tonaussetzer und das Display vom Onkyo verschwindet auch immer dann (siehe Foto im Anhang)

Ich würde es geren so lassen finde es für mich so am besten aber meine Fragen wären:

1. Warum habe ich hier Tonaussetzer? Liegt das an dem HDMI Board? Wäre es bsser wenn ich den Onkxo nochmal zu Letme Repair sende?

2. Wieso kann ich jetzt nicht mehr die Lautstärke über die Dream regeln? Hängt das mit dem ARC zusammen?

Über Rückinfos danke ich Euch.

Guten Rutsch

Kussel
image1image2image3

Habe dann mal bei Onkyo angerufen und der Mitarbeiter meinte das es nicht am Receiver liegt. Hier sollte ich mal mit LG telefonieren. Anscheinend ist der Fernseher nicht mit dem Onkyo receiver kompatibel??? Halooooo!!

Hat jemand das Problem auch schon gehabt..Meinst Ihr das hängt mit der HDMI Platine meines Onkyos zusammen?


[Beitrag von kusselin am 30. Dez 2016, 19:34 bearbeitet]
kusselin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 19:32
Kann es sein das mein Problem mit diesem Thread zusammenhängt?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-5305.html

Haben noch andere dieses Problem?

Guten Rutsch
kusselin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 17:31
Frohes Neues noch zusammen,

ja ist denn keiner hier der das gleiche Problem bei ARC hat wie ich mit den Ton und Displayaussetzern???

das gibts doch nicht.

Wenn es doch einer liest bitte ich um Info

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR509 kein Dolby 5.1 über optisches Kabel
foreverprimus am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  22 Beiträge
TX-NR509
philbird am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  294 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
TX-NR509 kein Ton
HenningNRW am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  21 Beiträge
TX-NR509 + UE55 ES8090
kl33n am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Plattenspieler
Curse1984 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen