TX-NR509 kein Dolby 5.1 über optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
foreverprimus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2014, 09:02
Guten Morgen,
ich brauche bitte einmal Hilfe:
Ich habe den Onkyo Receiver TX-NR 509 und einen Samsung TV 60D8090.
Um das Dolby Digital Signal der TV Sendungen empfangen zu können, habe ich TV und Receiver über ein optisches Kabel verbunden.
Ich wähle dann am Receiver die Quelle und trotzdem zeigt das Display des Receivers nur All Ch Stereo an. Ich bekomme kein DD.
Ich rätsele schon die ganze Zeit. Was mache ich falsch? Ich freue mich über Eure Antworten. Vielen Dank im voraus.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2014, 09:27
Benutzt du den internen Tuner oder ein externes Gerät?
Die TV-Geräte können keinen Mehrkanalton wieder herausleiten, der von externen Geräten zugespielt wurde.
Der richtige Weg lautet:
Quelle -> AV-Receiver -> TV

Geht es um den internen Tuner, musst du mal prüfen, ob nicht ein "Stereo-Downmix" eingestellt ist. Bedienungsanleitung sollte helfen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2014, 09:35
und ob der gewählte Sender überhaupt ein Mehrkanaltonsignal sendet. 2.0 ist nämlich auch DD
foreverprimus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2014, 10:40
Ich habe das TV-Gerät direkt per optischem Kabel angeschlossen.
Ich benutze als Kabelanbieter Unity Media per Common Interface Modul.
Ja der Sender (ARD) strahlt in 5.1 aus. Trotzdem müsste doch im Display DD stehen und nicht ALL Ch Stereo!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2014, 10:46
Du musst im Samsung auch auf digitale Tonausgabe umschalten. Menuepunkt hab ich jetzt gerade nicht im Kopf.

Auch auf ARD sind Sendungen in 5.1 eher die Ausnahme.
foreverprimus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2014, 11:05
Ich habe in den Einstellungen des Samsungs folgendes vorgenommen:
bei den Audiowiedergabeoptionen steht Dolby Digital 2.0 oder MPEG. Ich habe DD 2.0 gewählt.
Bei der SPDIF-Ausgabe habe ich als Audioformat Dolby Digital eingestellt.
Trotzdem steht im Display des Receivers nicht DD.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2014, 12:02

foreverprimus (Beitrag #6) schrieb:

bei den Audiowiedergabeoptionen steht Dolby Digital 2.0 oder MPEG. Ich habe DD 2.0 gewählt..
foreverprimus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2014, 12:28
verstehe den letzten Beitrag leider nicht
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2014, 13:56
Nun, du hast 2.0 gewählt und wunderst dich darüber, dass nur Stereo wiedergegeben wird?
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2014, 13:58
Ich dachte sein Problem ist, dass nicht DD im Display steht.

Wenn du die SPDIF Ausgabe auf DD gestellt hast und es wird ein Mehrkanal Programm übertragen, sollte auch DD im Display der Onkyo stehen, sofern du die Eingangszuordnung korrekt vorgenommen hast.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2014, 14:10
Hört sich soweit gut an. Hast du evtl. im Receiver ein Soundprogramm aktiviert? TV seitig scheint alles OK zu sein.
foreverprimus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2014, 16:08
Sorry Leute, jetzt bin ich komplett verwirrt.
Der eine schreibt dd 2.0 ist falsch, der andere sagt alles soweit ok. Könnte mir bitte jemand einmal zusammenfassen was ich jetzt genau machen muss. ich bin da echt laie!
ok spdif dolby digital ist wahrscheinlich richtig, dolby digital 2.0 oder mpeg?
was muss ich am receiver einstellen? soundprogramm? wenn ich bluray schaue kommt das DD im Display über hdmi angeschlossen automatisch!
warum erscheint kein DD?
Vielen Dank!
Highente
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2014, 16:39
die wichtige Konfiguration isr die des SPDIF Ausgangs auf Dolby Digital. Hast du gemacht. Ob dun nun Dolby Digital oder Mpeg als Tonausgabe wälst ist hier m.E nach nachrangig.
Sobald der AVR nur ein Stereosignal bekommt, sollten auch nur die Frontboxen laufen. Da du aber All Chanel Stereo hast, hast du den als Soundmodi aktiviert. Von sich aus sucht sich der AVR das Soundprogramm nicht aus. Normal wäre wohl eher Pro Logic II.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2014, 16:43

Highente (Beitrag #13) schrieb:
Normal wäre wohl eher Pro Logic II.


Normal müsste halt DD aufleuchten, auch bei 2.0 Wiedergabe (bei HD Sendern).

Wenn du dann daraus ein Surroundsignal decodieren willst dann halt meiner Meinung nach Pro Logic II Movie
foreverprimus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Apr 2014, 18:54
ich hab jetzt alles probiert.es leuchtet definitiv kein DD auf im Receiver
MichelRT
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2014, 20:32
All Ch Stereo wird nie automatisch gewählt, sondern immer nur wenn man es selber für den Eingang so eingestellt hat. Dann bleibt die Einstellung auch so, egal welches Signal anliegt. Also den Modus bei dem Eingang richtig einstellen. Steht wunderbar beschrieben in der Bedienungsanleitung.
std67
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2014, 20:57
Hi

bei DD 2..0 leuchtet nur das rite DD-Symbol im Display. Dazu steht da dann das ausgewählte Raumsimulationsprogramm. Drückst du mehrmals die Movie-Taste kannst du die gewünschte Simulation auswählen. Ich würde da auch lieber PLII(x) wählen

DolbyDigital steht da nur ausgeschrieben im display wenn auch ein 5.1 Signal anliegt
Passat
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2014, 01:59
Hast du beim TV-Sender auch die Dolby Digital Tonspur gewählt?
ARD hat 3 Tonspuren: 2 in Stereo und eine mit Dolby Digital.
Bei vielen Fernsehern heißt der Menüpunkt "Sprache" o.Ä., weil oftmals (z.B. bei ARTE) Tonspuren in verschiedenen Sprachen vorhanden sind (bei ARTE z.B. Deutsch und Französisch).

Wobei, wie schon hier richtig erwähnt wurde, Dolby Digital auch 2.0 sein kann.
Dolby Digital sagt nur etwas über das Tonformat aus, nicht über die Anzahl der Kanäle. Bei Dolby Digital ist von 1.0 bis 6.1 alles inkl. aller Zwischenstufen (z.B. auch 3.1 oder 4.0) möglich.

Und über 80% aller Sendungen werden nur in Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt.

In einigen Programmzeitschriften steht, ob eine Sendung auch 5.1-Ton hat.

Morgen (Freitag) hat bei der ARD z.B. nur der Spielfilm um 23:30 Uhr 5.1-Ton.

Grüße
Roman
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2014, 09:14
Mir wird gerade bewusst, wie kompliziert der ganze Mist über die Jahre geworden ist.
Kein Wunder, dass sich da niemand mehr auskennt, der nicht Vollblut-Hifi-Nerd ist.
foreverprimus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Apr 2014, 15:00
ich danke euch sehr für die freundlichen und echt hilfreichen antworten. vielen dank! jetzt seh ich etwas klarer.
ich finde den letzten kommentar von amperlite sehr richtig und bemerkenswert.
danke dafür. schöne zeit und bis bald.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2014, 15:47
gehts denn jetzt oder nicht ?
foreverprimus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Apr 2014, 14:18
leider lief im Tv noch keine 5.1. Sendung. Aber DD steht als Symbol im Display. Und die ich geniesse den TV Ton jetzt mit PL II Movie.
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 u.Dolby Digital
max894 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  4 Beiträge
TX-NR509 kein Ton
HenningNRW am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  21 Beiträge
TX-NR509 und Optisches Kabel zur Dream 7080
kusselin am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  10 Beiträge
TX-NR509 richtigen Modus auswählen?
jan282 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
TX-NR509
philbird am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  294 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR509 Optischen Eingang nutzen
cartman2002 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  9 Beiträge
Kein TV sound über TX-NR509
Fl33xx am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
Onkyo tx-nr509 kein 1080p mit ps3
zottel87 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen