Onkyo TX NR509 Optischen Eingang nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
cartman2002
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 16:53
Hallo zusammen ich habe folgende Frage und finde keinerlei Lösung dafür im Internet.
Ich habe eine Satschüssel und einen Kathrein UFS 913 Sat Receiver über den ich mit HDMI normal TV schaue und das klappt mitlerweile sogar in Dolby. ;-)
Dann habe ich Netflix und Amazon Prime was ich direkt über ein zweites Satkabel direkt am TV angeschlossen habe. Somit bekomme ich das Bild über den im TV eingebauten Receiver und der Ton kommt über die Lautsprecher des TVs. Ist es möglich den Ton über ein Optisches Label an die Onkyo NR509 zu senden um Dolby nutzen zu können??
Danke im voraus für eure Hilfe
LG
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 18:18

Dann habe ich Netflix und Amazon Prime was ich direkt über ein zweites Satkabel direkt am TV angeschlossen habe





Ist es möglich den Ton über ein Optisches Label an die Onkyo NR509 zu senden um Dolby nutzen zu können??


Ja, wenn der unbekannte Fernseher das kann.
cartman2002
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2019, 15:49
Sorry das mit dem TV habe ich vergessen
Es ist ein ziemlich neuer Samsung 55 Zoll Smart TV genaue Bezeichnung schicke ich nach, aber der unterstützt soweit ich gesehen habe alles wichtige. z.Z. geht aber vom Receiver (OUT) in den TV (HDMI 1) nur ein HDMI Kabel und eben das Optische Kabel vom TV (da gibt es nur eine Buchse) zum Receiver (da gibt es zwei aber es ist egal welches ich nutze den laut Beschreibung wäre das wurst welches ich nehme solange ich den richtigen Kanal auf der Fernbedienung drücke.

Ich schaue Netflix usw nicht über meine Kathrein da die das meines Wissens nach nicht kann! daher direktes Kabel von der Satschüssel zum TV und den Internen Eingebauten Receiver dafür nutzen.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher ausgedrückt?

Gruß und Danke bis hier hin
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2019, 15:56
Also schaust Du Netflix vom TV-Internen App?

Wieso nutzt Du dann einen separaten Optischen Eingang? Der 509er beherrscht schon ARC. Ich weiß wovon ich rede, das Gerät steht in meinem Schlafzimmer und arbeitet da klaglos mit einem alten Samsung TV zusammen.
cartman2002
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 19:38
Ja das habe ich die Tage auch schon gelesen das er ARC beherrscht aber entweder bin ich zu blöd dazu oder meine ganzen HDMI Kabel unterstützen das nicht. Was aber laut Beschreibung von Amazon nicht sein kann. [quote]HDMI Kabel 2.0/1.4a (Neuster Standard) Ultra HD 4K@60Hz 3D PS4 Full HD 1080p 2160p ARC Highspeed mit Ethernet - 2M IBRA LUXURY GOLD[/quote]
Ich habe erst gestern ein Video auf Youtube angeschaut wie ich das machen muss und was soll ich sagen es geht nicht
Wäre es den möglich ein zweites HDMI Kabel zum Receiver zu führen um dann zB über den Kanal Game den Ton zu bekommen oder kann der TV nicht ausgeben und bekommen über HDMI?
Sorry wenn ich so blöd frage aber ich verstehe scheinbar das Prinzip nicht wie das gehen soll. daher dachte ich Optical Kabel anschließen und nur Ton bekommen aber scheinbar ist das auch nicht so einfach möglich.
Was Nu?
[/quote]
Also schaust Du Netflix vom TV-Internen App?
[quote]
Ja genau
Highente
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 20:19
Die ARC Verbindung geht zwingend vom AVR OUT zum mit ARC gekennzeichneten Hdmi In des TV, nur in dieser Konstellation funktioniert der ARC. Dazu musst du ARC sowohl beim TV wie beim AVR aktivieren. Ein Toslinkkabel vom Digital out des TV zu einem Digital In des AVR funktioniert aber auc und ist meist Plug and Play.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2019, 20:21
Also ARC ist etwa genauso alt, wie HDMI, das Kabel das nicht unterstützen, gibt es nicht. Bei eARC ist das wieder etwas anderes, weil das über separate Leitungen (die ehemals für Ethernet-over-HDMI geplanten Adern) läuft. ARC muss aber gehen.

In TV wie auch Onkyo muss CEC aktiviert sein, also im Samsung das Anynet, im Onkyo das RiHD. Und ARC muss ggf. noch separat aktiviert werden, in den jeweiligen HDMI-Setups.

Das geht nur über die Leitung vom AV-Receiver (Ausgang HDMI) zu dem jeweiligen HDMI-Eingang am TV, der ARC unterstützt. VORSICHT! Das ist selten der HDMI1, schau auf die Beschriftungen der HDMI-Eingänge (oder in die Anleitung) an einem steht auch das 'ARC' vermerkt.

/Edit: Ich war wohl zu langsam...


[Beitrag von fplgoe am 14. Feb 2019, 20:22 bearbeitet]
cartman2002
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2019, 20:56

In TV wie auch Onkyo muss CEC aktiviert sein, also im Samsung das Anynet, im Onkyo das RiHD

Ok das habe ich soweit verstanden und werde das auch mal versuchen. Aber wenn ich nicht irre braucht ein Aktiviertes RiHD 30 Watt Strom und ich brauche das ja höchstens 1 mal in der Woche, daher würde ich das natürlich nur ungern aktivieren. Das mit den 30 Watt habe ich hier im Forum gelesen.

Das geht nur über die Leitung vom AV-Receiver (Ausgang HDMI) zu dem jeweiligen HDMI-Eingang am TV, der ARC unterstützt. VORSICHT! Das ist selten der HDMI1, schau auf die Beschriftungen der HDMI-Eingänge (oder in die Anleitung) an einem steht auch das 'ARC' vermerkt.

Das habe ich bereits bei div. Beiträgen gelesen und auch so angeklemmt gehabt. Bei meinem TV ist der HDMI-Eingang am TV, der ARC unterstützt der HDMI 3 Anschluss.

In TV wie auch Onkyo muss CEC aktiviert sein, also im Samsung das Anynet, im Onkyo das RiHD

Ok Cool das mit dem Anynet habe ich nicht gewusst.

Ein Toslinkkabel vom Digital out des TV zu einem Digital In des AVR funktioniert aber auc und ist meist Plug and Play

Das war ja der ursprüngliche Gedanke. So wollte ich es machen und somit würde der Onkyo kein RiHD brauchen, dachte ich zB.
Aber wie gesagt das Kabel habe ich ja so angeschlossen aber egal was ich mache es kommt kein Ton aus dem Onkyo. Ich habe in der Beschreibung gelesen das ich wenn ich es oben rein stecke muss ich CD/TV oder so drücken und wenn ich es unten rein stecke muss ich Sat drücken aber wie gesagt es kommt kein Ton. Muss außer das ich am TV Ton über Optisch ausgeben noch was eingestellt werden?
Danke sehr für eure Mühe. Sollte ich auf evtl noch kommende Fragen nicht sofort antworten dann mache ich das ab Sonntag da ich die nächsten paar Tage ziemlich viel unterwegs bin.
LG
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2019, 21:26

cartman2002 (Beitrag #8) schrieb:
... Aber wenn ich nicht irre braucht ein Aktiviertes RiHD 30 Watt Strom ... Das mit den 30 Watt habe ich hier im Forum gelesen. ...
Das ist Blödsinn. CEC an sich braucht keine zusätzliche Energie, von minimalen Unterschieden im Standby vielleicht abgesehen. Aber da reden wir von 1W statt0,5W, etc. Was Du vielleicht gelesen hast, ist das HDMI_Thru, also die Durchleitung bei abgeschaltetem Verstärker und auch nur so lange diese Durchleitung benutzt wird (also wenn Du auf dem TV eine Blu-ray schaust, die durch den abgeschalteten Verstärker 'hindurchgebrückt' wird.

cartman2002 (Beitrag #8) schrieb:
...
In TV wie auch Onkyo muss CEC aktiviert sein, also im Samsung das Anynet, im Onkyo das RiHD
Ok Cool das mit dem Anynet habe ich nicht gewusst. ...
Dann aktiviere es, dann sollte ARC auch funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Impedanz
shzZ__ am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frequenzgang
DerFranzl am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen