**Hilfe** Onkyo TX-SR 707 - Reciever findet HDMI-Laptop-Signal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 10:06
Hallo,
danke schon im Voraus für eure vielen Antworten.
Das Forum habe ich schon viel für Trouble-shooting benutzt aber diesmal habe ich nichts Passendes für mein Problem gefunden.

mein Problem:
Wenn ich mein Laptop (Toshiba Qosmio X300) mit einem HDMI-Eingang des Recievers(bisher an HDMI-In 2, 3 und 4 getestet) verbinde, dann übertragt der Reciever nur manchmal das Signal zum TV.
Ich konnte bisher keine Logik erkennen wann es funktioniert und wann nicht.
Wenn ich den Laptop verbinde und dann am Reciever den jeweiligen Eingang ansteuere, dann wechselt der Reciever andauernd zwischen einem blue-screen und einem black-screen, als ob er kontinuirlich was suchen würde.
Dann funktioniert auch das OSD-Menü nicht. Das Ganze ist völlig unabhängig an welchem HDMI-In ich den Laptop anschließe (bisher an HDMI-In 2, 3 und 4 getestet).
Das blöde ist manchmal stecke ich den Lapi an und dann geht es sofort beim ersten Mal. Aber warum nur????
Der Laptop HDMI-Out funktioniert, da ich ihn sonst an einem externen Monitor verwende.
Ich habe am Reciever schon versucht alles mögliche in den Video-Settings einzustellen aber nichts hilft.
Wie gesagt manchmal funktioniert es sofort und ich stecke den Laptop am nächsten Tag wieder an, habe nichts verändert und es geht nicht.
Bitte helft mir und gebt mir mal einen Tip woran es liegen könnte bzw. was ich falsch mache.

meine Konfiguration:
Onkyo TX-SR 707,
an HDMI-Out ein Toshiba LCD-TV 37 WL 66
an HDMI-In 1 - Sony Festplattenrecorder
Audio-In (CD-In) - Logitech Squeezebox Touch
Boxen - Nubert 3.1 System

Falls ihr noch mehr Infos braucht dann sagt Bescheid.
Gruß Bigtrade
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 11:15
Könnte es am Kabel liegen? Wie lang ist das und welche Qualitätsstufe? Außerdem ist HDMI nicht hot-plug-fähig, beim anschließen müssen alle Gräte ausgeschaltet sein.

Gruß,

Nick
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 22:36

Nick_HH schrieb:
Könnte es am Kabel liegen? Wie lang ist das und welche Qualitätsstufe? Außerdem ist HDMI nicht hot-plug-fähig, beim anschließen müssen alle Gräte ausgeschaltet sein.

Gruß,

Nick



Hey Nick
vielen Dank auch für deine zweite Antwort.
Ich habe das mit dem hot-plug jetzt berücksichtigt und es hat funktioniert.
Ich werde das jetzt mal beobachten obs dauerhaft so geht. Und hoffentlich nicht nur eines dieser male war wo es plötzlich auch so funktioniert hat.

Das HDMI-Kabel (3m, 1.3, 30€) schließe ich aus da ich das schon kreuzweise mit dem Kabel meines HDD-Recorders getauscht hatte und es ja auch wirklich manchmal funktioniert hat.

Also vielen Dank nochmal und ich hoffe das Thema hat sich jetzt erledigt.

Gruß Bigtrade
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 09:00
Hallo,
ich muss den Tread nochmal aufmachen.
Meine Hardware macht mich noch bekloppt.

Der Fehler den ich Eingangs beschrieben habe tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
Manchmal stöpsel ich das HDMI-Kabel nur in den Laptop und es funktioniert sofort und manchmal funktioniert es einfach nicht. Dann erkennt anscheinend der Reciever den Laptop nicht als Quelle und sucht und sucht, was sich als kontinuirliches Bildumschalten (schwarz--> blau --> schwarz --> blau usw.) am TV zeigt. Dann sitz ich teilweise ne Stunde davor (wie gestern abend) und der Reciever ist durch nichts zu überreden den Laptop zu erkennen. Ich stecke dann das HDMI-Kabel immer wieder neu rein und lass ihn neu suchen. Stelle alle Geräte aus verkabel neu und schalte alles wieder ein. Stelle an der Laptop-Anzeigensteuerung alles hin und her. Auf deutsch gesagt ich bin VERZWEIFELT, nichts funktioniert dauerhaft.
Eigentlich bin ich Ingenieur und kenne mich mit Technik und Computern halbwegs aus, aber hier bin ich ratlos.
Gibts hier noch nen Experten der mir hier nen Rat geben kann. Von Onkyo gibts übrigens nur die Aussage das Computer-HDMI nicht supported wird da dies nicht beworben wird.

Bitte helft mir, meine Freundin hat gesagt das sie meine Technik wegschmeißt wenn ich immer deswegen mich so aufrege und schreiend durch unsere Wohnung renne.

Gruß Bigtrade
chris230686
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2011, 09:13
hey,

ich hatte an meinem alten avr (yamaha rx-v765) auch solche probleme.

das hat geholfen:

alle geräte aus (avr und notebook/pc)

hdmi kabel ins notebook stecken

avr einschalten und passenden hdmi eingang wählen

notebook einschalten

vllt mal graka treiber erneuern...

hast du das schon so gemacht? hab jetzt nicht alles in dem thread gelesen...

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 03. Jun 2011, 09:14 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 06:45
Unbedingt den Treiber erneuern und die Firmware auf dem AVR, wenn das noch nicht geschehen ist.
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jun 2011, 09:37
Hallo Crazy-Horse und Chris,
der Graka-Treiber ist immer auf dem allerneuesten Stand.
Zu meinem ONKYO TX-SR707 gibt es leider keine Firmware-Updates. Mit dem Support für ältere Geräte hält sich Onkyo ja leider immer sehr zurück.

Chris deinen vorgeschlagenen Weg probiere ich auch ständig. Funktioniert leider genauso schlecht wie alles andere auch. Egal ob man im ausgeschalteten oder eingeschalteten Zustand verkabelt, es klappt nur sehr unregelmäßig.

Ich habe noch eine andere Idee. Könnte das der Grund sein?
Der Reciever hat nur die Standard-Auflösungen 1080 i/p, 720, 580 usw. Mein TV hat jedoch nur die HD-Ready-Auflösung 1368x768. Kann es sein das der TV dem Reciever sagt ich nehme nur 1368x768. Und der Reciever das nicht kann? Allerdings warum funktioniert es dann manchmal? Wenn die Annahme stimmt dann müsste es doch eigentlich auch mit der Video-Durchschleif-Funktion gehen (Beim Laptop kann ich auch mit 1368x768 ausgeben). Funktioniert jedoch auch net.

Habt ihr noch ne Idee?

Gruß Bigtrade
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2011, 09:40
exisitieren die Probleme auch wenn Du Laptop und TV direkt verkabelst?
bigtrade
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 10:16
Servus,
also anscheinend liegt es an dem Toshiba-Laptop.
Ich habe jetzt mal einen nagelneuen Laptop von einem Bekannten hier und da ging alles sofort und in allen Ansteck-Varianten ohne großes Rumspielen.
Mmmh wird wohl Zeit sich mal ein neus Laptop rauszulassen.

Leider ist toshiba nicht so nett und macht Treiber-Updates.

Gruß bigtrade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 707
crowly am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 707 und HDMI 1.4?
carlos24m am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  8 Beiträge
ONKYO TX-SR 707 - Erfahrungen
extasy69 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR 707+HKTS11 > Einstellungstipps?
sunny1978 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Sr 707 lautstärke problem
6866Star_Fighter6686 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 706 oder 707
BauerIvan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 und Canton - Einstellungen
DonStieberto am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 707 HDMI Passtrough im Standby
flow.f am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Ruckeln bei Durchschleifen per HDMI / Onkyo TX-SR 707 & PS3
Iceman_SVW am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  35 Beiträge
Onkyo TX 707 Lautstärke
icons9262 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen