Bass am VSX-920 zu dünn

+A -A
Autor
Beitrag
KallePalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 22:11
Moin,

ich habe ein 5.1 System, bestehend aus vier Canton GLE 409, Center und Sub.
Nun würde ich gerne hauptsächlich die Boxen laufen lassen und den Sub nur als Unterstützung dazupegeln. Um vernünftigen Bass zu erzeugen muss ich fast ausschließlich auf den Subwoofer zählen, was ich bei Boxen mit 20 - 30000 Hz und 150 Watt Sinus ein wenig verwunderlich finde.
Habe das Gefühl, dass der VSX-920 die Lautsprecher wie Sattelieten behandelt, und nicht wie große Standboxen.
Ich habe bei den Einstellungen schon die Boxen auf Large eingestellt, mit eher fragwürdigem Erfolg.
Hat vielleicht einer ne Idee, wie man das ändern könnte ?

System:

Canton GLE 409 (150watt sin/ 20-30k Hz) Front und Rear
Canton GLE Center

Pioneer VSX-920

Schönen abend noch
KallePalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 17:20
Eine Woche rum,
letzer versuch irgendjemand nen tip ?

gruß Kalle
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 17:26
das du keine antworten bekommen hast liegt daran das du nicht auf die parameter eingehst die für eine betonte basswiedergabe wichtig sind. auch hast du es offensichtlich nicht geschafft die forensuche zu bemühen und dich ein bisschen dazu schlau zu machen wo das problem liegen könnte.
leute helfen hier freiwillig und auf unbezahlter basis. wenn jemand nur brocken hinwirft bekommt er oftmals keine antwort.

wie sieht dein raum aus? wie ist die aufstellung der lautsprecher. wie wurde eingemessen? hörst du mit einem aktiven equalizerprogramm? was hast du bisher getan um gegen die bassarmut vorzugehen?
KallePalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 03:26
das wesentliche steht ab dem fettgedrucktem

hi,
danke das du mich auf mein fehler hinweist, ich werde versuchen ein wenig mehr ins detail zu gehen, dachte bisher, es handle sich hier um ne kleinigkeit die man fix einstellen könnte.


auch hast du es offensichtlich nicht geschafft die forensuche zu bemühen und dich ein bisschen dazu schlau zu machen wo das problem liegen könnte.

habe tatsächlich nur kurz gesucht, aber nichts hinreichendes dazu gefunden. auch jetzt nach längerer suche finde ich nicht die passenden themen, mag sein, dass ich blind bin; wenn das so sein sollte posted einfach den link zu den passenden themen und ich entschuldige mich für mein unvermögen
bis jetzt handelt aber das meiste über die einstellung des sub und nicht um die lautsprecher ansich.
ausserdem bin ich nicht der typ, der hier ein par brocken hinwirft, weil ich zu faul bin es selber zu machen. ich dachte wie gesagt, es handle sich hierbei um kleinigkeiten.
ich bin froh über jeden post und werde mein möglichstes tun um euch zu helfen mir zu helfen

ich bin technisch zwar nicht unbedingt anfänger, aber die funktionen und möglichkeiten des VSX-920 sind einfach überwältigend und auf "rtfm" habe ich bei dem bibel ähnlichen wälzer einfach nicht die geduld, bzw. werde ich durch die beschreibung auch nicht immer schlauer.
deswegen beschränkte ich mich auf die grundfunktionen ( mit aufbau auch schon zwei lange nachmittage )

nun zum eigentlichem


wie sieht dein raum aus?


rund 20m², normal eingerichtet (bett,schrank,schreibtisch etc.), eben studentenbutze


wie ist die aufstellung der lautsprecher.


normaler 5.1 aufbau, also wie im lehrbuch, momentan nur für audio. glotze kommt noch.



wie wurde eingemessen?


da war ja ein mikro dabei, diese standart einpegelung gemacht, faszinierende präzision bei den abständen der ls.
alle rund 2,5m vom mittelpunkt des raumes, cen und sw ~2,2m


hörst du mit einem aktiven equalizerprogramm?


nicht das ich wüsste, meinst du die einstellungen des verstärkers ? wenn ja sind die auf standard.
mit equalizern bin ich auf kriegsfuß, hört sich nach dem rumgefummel immer schlechter an als vorher
nein mal im ernst, mir fehlt ja das ganze (bass)volumen der speaker, glaube kaum, dass ich es spürbar verbessern kann, indem ich die unteren frequenzen hochkurbel. sowas endet bei mir oft in dröhnen und unsauberer basswiedergabe. ich lass mich hier aber gerne eines besseren belehren

mucke läuft übern pc (optisch), bei cd ist aber kein unterschied zu hören



was hast du bisher getan um gegen die bassarmut vorzugehen?


nichts mit vernüftigen resultat
ich habe einfach via verstärker den pegel des subs erhöht, den xover auf 80 wie hier im forum beschrieben und lautsprecher auf large. witzigerweise fand ich den sound auf small fast besser

sie laufen halt wie schon gesagt irgendwie scheinbar als satteliten, mit dem sub kann ich insgesammt den sound retten, aber ich weiß es noch von meinem ersten stereoverstärker, da waren nur 4 regallautsprecher dran, und die haben ohne die bässe hochzudrehen mehr bass erzeugt als die vier riesen standlautsprecher jetzt ( wie gesagt ohne sub, mit sub is es in ordnung. auch wenn sich der bass im raum gut ausbreitet kommen die tiefen, wenn ich am anderen ende des raumes sitzte nicht mehr ausreichend rüber)

wie schon gesagt, ich habe mich ein wenig hier durchs forum geblättert, aber hier wurde viel mit dem sub reguliert, was ich aus nachbarschaftsfreundlichen gründen zumindest einschränken möchte

ich weiß wall of text, aber vllt hat ja jemand lust gehabt sich das durchzulesen und hat irgendeine idee.
ich weiß auch ferndiagnose ist immer schwer, aber ich bin über jeden comment froh

wenn ihr fragen habt fragt !

danke schonmal an das blitzgewitter


[Beitrag von KallePalle am 27. Sep 2011, 03:39 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 06:51
Hallo,
existiert der "Bassmangel" nur im Multichanel Betrieb oder auch im Stereobetrieb?
Deaktiviere mal den Subwoofer im AV Receiver, sprich stell den AV Receiver mal so ein, als wenn Du keinen SUB angeschlossen hättest.
Grüsse Reiner
KallePalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 18:03
hi,

existiert der "Bassmangel" nur im Multichanel Betrieb oder auch im Stereobetrieb?

nein, scheinbar nicht bei stereo. habe da jetzt ein wenig rumgespielt und ich meine den "fehler" gefunden zu haben. habe mal die standard einstellungen genommen und nicht die mcacc einstellung und der sound ist komischerweise besser. mit loudness bekomm ich da jetzt nen ganz guten sound raus. noch nicht ganz das, was ich wollte, aber wahrscheinlich erwarte ich einfach zu viel.

aber ich finde das irgendwie komisch; entweder bin ich ein klangbanause oder diese mcacc einstellung ist doch nicht so der hit. hab jetzt das meiste auf standard, also ohne eq und +/- 0dB bei der anpeilung der einzelnen lautsprecher und finde das so am besten.

bei stereo hat man ja noch den vorteil am bass/treble rumzuschrauben, bei ext. stereo (brauch man ja anscheinend um alle lautsprecher anzupeilen)leider nicht mehr.

danke an euch beide
mfg Kalle


[Beitrag von KallePalle am 27. Sep 2011, 18:05 bearbeitet]
k-ksen
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 18:11
Oftmals gibt es noch eine Doppel-Bass-Option. D.h. man legt fest, ob die Frequenzen unterhalb der X-Over-Frequenz nur von dem Sub oder von Sub+Sats wiedergegeben werden soll.

Auch kannst du probieren anstatt Loudness den Bass um + 6 DB anzuheben, das wirkt mehr. Beides geht afaik nicht.

Weiterhin ist der gesamte Sound nach der Einmessung deutlich leiser, das sollte man bedenken.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 18:12
hallo wieder

wenn du des englischen mächtig bist evtl. folgenden thread beachten : klick mich!

mcacc kann bei richtiger handhabung auch gute ergebnisse erzielen. gerade bei schwierigen räumen nicht zu vernachlässigen.
KallePalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 18:37
hi,


Auch kannst du probieren anstatt Loudness den Bass um + 6 DB anzuheben, das wirkt mehr.


geht leider nur im stereo modus, bei dem nur 2 boxen + sub angesprochen werden. ich benutzte im moment den ext. stereo modus bei dem alle boxen angesprochen werden und der sound für musik meiner meinung nach am besten ist.


Oftmals gibt es noch eine Doppel-Bass-Option.

klingt gut, dazu habe ich aber noch nichts gefunden


wenn du des englischen mächtig bist evtl. folgenden thread beachten

mehr oder weniger
habe das setup vom verstärker eh auf englisch, sollte also kein problem sein, ich probiers auf jeden fall gleich mal.

das mit der doppelten bassverteilung würde mich aber noch mal interessieren

mfg kalle
k-ksen
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 19:10
Bedienungsanleitung Deutsch Seite 103 bzw. auf diesem link

http://docs.pioneer....al/?ForceLanguage=de

Seite 235.

Zeile 5 ab "SW"
KallePalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Sep 2011, 17:16

Bedienungsanleitung Deutsch Seite 103 bzw. auf diesem link

http://docs.pioneer....al/?ForceLanguage=de

Seite 235.

Zeile 5 ab "SW"


jo danke, daran habe da auch schon rumgefummelt

letzte frage noch:

welchen soundmodus benutzt ihr für musik bzw. film ?
Django19
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 12:06
Hallo,
du kannst mir ja mal deine mcacc Ergebnisse per pm schicken. Eventuell kann ich Dir bei der Einstellung helfen.

Django19
PaganStorm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 12:20
Servus,

das Problem mit dem Bass habe ich auch.

Im Stereomodus ist es wunderbar und sobald ich auf Ext. Stereo wechsel löschen sich die Lautsprecher aus.
Keine Ahnung wie man das ändern kann aber ich lese mal mit.

Gruß
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 12:24
so wie ich das sehe kann es bei extended stereo im kleinen bis mittelgroßen raum auch nur zu auslöschungen kommen.
bei ext. stereo wird doch nur das linke stereosignal auch links hinten ausgegeben und das rechte auch rechts hinten. da _muss_ es zu auslöschungen kommen.
da wird nämlich kein virtuelles surround generiert wie man das evtl. von dd oder dts programmen kennt.
BuScApE_88
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2011, 12:50
Also ich habe Duetta Tops an meinem 920 und Magnat symbol pro160 als Rear, und habe alles voll automatisch mit dem Mikro eingemessen danach einige Filme bzw Lieder getestet, und dachte mir was ist das denn wo ist der Bass hin? dann habe ich ganz unten links auf der Fernbedienung den soundmodi auf von direkt auf pur direkt gestellt, alta schwede das ist ein unterschied wie Tag und nacht. jetzt klingt alles viel Voluminöser. hast du das schon mal ausprobiert ?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Okt 2011, 15:57

BuScApE_88 schrieb:
Also ich habe Duetta Tops an meinem 920 und Magnat symbol pro160 als Rear, und habe alles voll automatisch mit dem Mikro eingemessen danach einige Filme bzw Lieder getestet, und dachte mir was ist das denn wo ist der Bass hin? dann habe ich ganz unten links auf der Fernbedienung den soundmodi auf von direkt auf pur direkt gestellt, alta schwede das ist ein unterschied wie Tag und nacht. jetzt klingt alles viel Voluminöser. hast du das schon mal ausprobiert ?


pure direct umgeht doch mcacc. d.h. wenn mit pure direct der bass da ist dann hat die einmessung nicht korrekt funktioniert bzw. sind die equalizer einstellungen unbrauchbar.
BuScApE_88
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2011, 16:24
klar steht die mcacc noch nur das du an dem Ton selber was änderst die Lautsprecher lautstärken wie entfernungen bleiben doch alle.
Django19
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 18:11

BuScApE_88 schrieb:
klar steht die mcacc noch nur das du an dem Ton selber was änderst die Lautsprecher lautstärken wie entfernungen bleiben doch alle.


Hallo,
bei pure direct wird alles umgangen. bei pure werden die mcacc Ergebnisse (Entfernung...) noch berücksichtigt.

Django19
BuScApE_88
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2011, 21:02

Django19 schrieb:

BuScApE_88 schrieb:
klar steht die mcacc noch nur das du an dem Ton selber was änderst die Lautsprecher lautstärken wie entfernungen bleiben doch alle.


Hallo,
bei pure direct wird alles umgangen. bei pure werden die mcacc Ergebnisse (Entfernung...) noch berücksichtigt.

Django19



Aha und wie soll man dann den bass einstellen ? bzw so das mal richtig power raus kommt wenn ich das nur nach dem mcacc gehe klingt alles recht leise und dünn
Django19
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2011, 10:30
Hallo,
die Einstellungen des EQ werden nicht in dem Pure direct modus berücksichtigt. Nur wenn Du den Stereo oder Auto Surround Modus wählst werden die Mccac Ergebnisse und der EQ berücksichtigt. Versuche mal den S.RTRV einzuschalten oder manuell den Bass im EQ anzuheben bis Dir das Ergebniss gefällt. Du kannst mir auch gerne mal die MCACC Datei schicken, eventl. kann ich Dir einen Tip geben.

Django19


[Beitrag von Django19 am 14. Okt 2011, 10:31 bearbeitet]
Kleiner.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2011, 22:39
moin,

den Pioneer hab ich auch, er betreibt meine beiden KEF`s

Bass ist zu genüge vorhanden in den Einstellungen die Herzzahl auf 50 stellen,

ansonsten im Stereobetrieb ``Tone`` einstellen da kannst du dann wie schon erwähnt treble und bass einstellen...
.. ach ja und stell beim Boxensetup die Boxen auf ´´Large´´

s.rtrv auf---> ON

PQLS----> ON

s.wave---->ON

DNR--->ON

DRC--->AUTO

Effect--->10

dann solltes eig in ordnung sein...
testes mal und sag bescheid obs geklappt hat
MarkusMs1
Neuling
#22 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:12
Hallo Leute!!! Ich bräuchte bitte eure Hilfe! Habe den Pioneer 920k und die Canton Gle 490 mit Mx 85 Canton Subwoofer. Wie stell ich die Frontspeaker mit viel Bass ein?! Auf Large hab ich sie schon und auf 50hz doch wo stellt man alles andere ein finde das nicht was er hier als letztes geschrieben hat:/ bitte um Hilfe mfg.aus Österreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 920 Settings
Outlier am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
VSX 920
FuzzyFrust am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  10 Beiträge
VSX 920
Lonex am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920 Bass/Tiefenproblem
sternenschimmer am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
Pio vsx 920 Bass einstellen?
TheDJburner am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
VSX-920 zu VSX-922 ?
Rotti1975 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Einige vsx-920 probleme
Eiszapfen am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
vsx-920 oder vsx-1020
DK411 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Problem VSX 920 Fernbedienung
psaiko am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  4 Beiträge
VSX-920 / Teufel Theater 2 "dünne" Mitten
heino69 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen