VSX-1021 Phasenfehler

+A -A
Autor
Beitrag
nazraxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 16:09
Hallo, ich hab gerade das Einmesssystem von oben genannten Receiver gestartet. Angeblicherweise sind L, R und C invertiert. Hab die Kabel mal getauscht und der Fehler war weg, allerdings hab ich die Verkabelung überprüft und alles war an seinem Platz.

Tendenziell vertraue ich mehr auf das was ich sehe und ich sehe, dass die Kabel korrekt angeschlossen sind, also hab ich den Fehler ignoriert. War das die richtige Entscheidung?

Ich hab schon überlegt ob ich bei den Boxen vielleicht die Schraubanschlüsse vertauscht hab (Canton CD Serie, man kann die Anschlüsse komplett abdrehen). Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. (Ausgehend davon dass ich überhaupt bei allen Anschlüssen die Knöpfe komplett angedreht habe, was ziemlich sicher nicht der Fall ist wäre die Wahrscheinlichkeit ja immernoch 1/8, dass ich ALLE vertauscht hab).
Janni24
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 02:14
Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 62.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Wenn der Lautsprecher nicht auf das
Mikrofon (Hörposition) gerichtet wird
oder wenn Lautsprecher verwendet werden, die die Phase beeinflussen (Dipol- Lautsprecher, Reflexlautsprecher usw.), kann Reverse Phase angezeigt werden, auch wenn die Lautsprecher richtig angeschlossen sind.
Wenn Reverse Phase angezeigt wird, kann die Verdrahtung (+ und –) des Lautsprechers invertiert sein. Überprüfen Sie die Lautsprecheranschlüsse.
— Wenn die Verbindungen falsch sind,
schalten Sie die Stromversorgung
auf, trennen Sie das Netzkabel ab und nehmenSiedenAnschlussdannrichtig vor. Anschließend führen Sie das Auto- MCACC-Verfahren erneut aus.
— Wenn die Verbindungen richtig waren, wählen Sie GO NEXT und fahren fort.

MfG Janni
Acidney
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 10:30
An meinem 921 wurde der phasenfehler mit einer 2 Messung nicht mehr angezeigt .
Peppy2202
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 12:44
Was denn nun? Kabel getauscht oder überprüft? Prüfen heißt für mich nicht tauschen.

Bei meinem AVR kam links immer ein Phasenfehler - Bassstopfen raus und seitdem keine Fehler mehr.
nazraxo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 00:25
Okay ich hab weder besondere Lautsprecher noch waren die Verbindungen falsch. Also richtige Entscheidung getroffen.
ratz1967
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2011, 17:53
Die Einmesserei hat bei meinen Canton Plus XL Werte ergeben, die hinten und vorne nicht stimmen!
Bei mir haben pro Lautsprecher fast 1m Entfernung gefehlt und die Lautstärkepegel waren so verquert, dass man sich nicht in der Mitte des Hörgeschehens befand.

Geh besser ins Menü und trag die Entfernungen von der Hörposition selbst ein. Ein Meterstab ist allemal genauer als das billige Plastikmikrofon.
Phasecontol "off" hat bei mir ebenfalls zur Verbesserung geführt.
Kaum macht mans selbst, funktionierts

Nur bring ich aus den dialogen den Dosenklang nicht raus. FX Sound und Soundtrack kommen brilliant rüber.

Da ich vorher den fast 10 Jahre alten VSX-859-RDS hatte, war ich erst mal voll enttäuscht von den neuen Pioneers: Keine warmen Stimmen mehr die zum rest des Klangs passen, stattdessen näselndes gequäke, dass sich anhört als obs von Handylautsprechern kommt.
Wohlgemerkt: nur die Dialoge.
Peppy2202
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2011, 22:14
Bei meinem LX 85 stimmt bei der Einmessung alles - fast auf den cm genau.
Da Pioneer mit Abstand das beste Einmesssystem hat, hast du wohl was falsch gemacht.

Grußh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-920 / MCACC Phasenfehler
compays am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
VSX 924 Phasenfehler bei der Einmessung
atzenkeeper500 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 323 Verkabelung
Emperor1982 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-922 oder VSX-1021 ?
Chrisi212 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  2 Beiträge
kleinere Zipperlein Pioneer VSX 921
Soccer22 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-1021, enttäuschendes Ergebnis.
Silbermöwe am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 - Heimkino Verkabelung
dennisx8r am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer vsx-527 gibt kein bild mehr
kaskade1987 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  5 Beiträge
VSX-1021 erkennt Kabelreceiver nicht
medlock am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921: Verzweifle an einem Fehler
Miliva am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen