Pioneer VSX-921 Kein Bass bei CD Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
francisco
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2011, 19:51
Hi,

wie kann ich die Bässe bei normaler CD Wiedergabe einstellen?

Gruß + Danke

Francisco
Ceasar80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 11:06
Fernbedienung:

Receiver - Audio Einstellung - Bypass suchen und umschalten, dann musste nur noch nach unten drücken und die Höhen und Tiefen werden angezeigt!

gruß
francisco
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 23:36
Danke... da war der Schalter!

bin ja ein bisschen n00b was AVR angeht.. was hat das mit diesen Speicherplätzen aufsich?

Mem 1 ist in Stereo und CD nicht hörbar... einfach hell, kraftlos. Schalte ich auf Mem2 ist direkt mehr wums drin...
Ceasar80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 18:38

francisco schrieb:
Danke... da war der Schalter!

bin ja ein bisschen n00b was AVR angeht.. was hat das mit diesen Speicherplätzen aufsich?

Mem 1 ist in Stereo und CD nicht hörbar... einfach hell, kraftlos. Schalte ich auf Mem2 ist direkt mehr wums drin...


Das sind die Speicher für Advanced MCACC. Also das Einmess-System, hier kannst du verschiedene Setups oder Hörpositionen speichern.
DiscoStu
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:30
Hi Zusammen,

Das Thema ist schon älter, aber dafür muss ja kein neuer Thread her

Folgendes Setup:
VSX 921
5.1 Anlage

Was ich will:
1 Setup speichern für Filme (5.1) --> erledigt
1 Setup speichern für Musik (nur vordere LS und Subwoofer, also 2.1)

Das 2te Setup klappt leider nicht, da ich den Subwoofer nur höre, wenn ich auf Surround stelle. Ich möchte allerdings auf der Tastatur auf Stereo schalten, was zwar die vorderen beiden LS allein anschaltet, aber den SW aus. Tone ist von Bypass auf ON gestellt worden, BASS steht auf +6.

Noch irgendwelche Sachen vergessen?

Danke!
Peppy2202
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:14
Und wieder einmal: sub auf PLUS stellen, dann läuft er auch bei Stereo mit. Wurde gefühlte hundert mal schon gestellt die frage und gefühlte zweihundert mal beantwortet...
Textus
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 21:16
Du kannst noch wählen ob der Subwoofer immer mitläuft,hat also bei Stereo den gewünschten Effekt,ist dann aber auch bei 5.1 so.

Wenn Du das möchtest musst Du den Subwoofer im Speaker Setup auf PLUS stellen.
Peppy2202
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2013, 11:57

Textus (Beitrag #7) schrieb:
Du kannst noch wählen ob der Subwoofer immer mitläuft,hat also bei Stereo den gewünschten Effekt,ist dann aber auch bei 5.1 so.

Wenn Du das möchtest musst Du den Subwoofer im Speaker Setup auf PLUS stellen.


Das ist nicht ganz richtig, was du sagst.
Bei 5.1 gibt es eine dedizierte LFE Spur, die einzig und allein für den Sub da ist. Somit läuft der Sub bei 5.1 Zuspielung immer mit, wenn er bei der Einmessung erkannt wurde. Bei einer Automatischen Einmessung wird der Sub, wenn vorhanden, auf YES gestellt. Somit läuft er bei Mehrkanal-Zuspielung immer mit, solange eine x.1 Spur vorhanden ist.
Wenn er bei x.0 Zuspielung wie z.B. Stereo (2.0) auch den Sub ansteuern will, dann muss er den Sub auf PLUS stellen. Das hat aber keinen Einfluss auf Mehrkanalzuspielung mit dedizierter LFE Tonspur. Denn du vergisst grade die Trennfrequenz, die dort auch noch ein Wörtchen mitzureden hat

Somit wird genau das erreicht, was er möchte und hier erfragt hat.
Textus
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:30
Es ist auch nicht ganz richtig was Du sagst,denn die Trennfrequenz greift nur wenn die Lautsprecher auch auf Small stehen und dann übernimmt der Sub zusätzlich zum LFE Kanal auch die ab Trennfrequenz eingestellten Frequenzen,ist also nicht ausschließlich für den LFE Kanal.

Sind die Boxen dagegen auf Large gestellt und der Sub auf Plus übernimmt der Sub sehr wohl den LFE und den zusätzlichen Bass.
Peppy2202
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:35
Dann hast du mich falsch verstanden. Bei mehrkanal und large, ist die trennfrequenz nicht wichtig, da der sub dann nur den lfe kanal wiedergibt. Aber bei stereo ist die trennfrequenz auch bei large wichtig, da ab dort der sub, wenn auf plus gesetzt, mitspielt. Es wird alles an die large eingestellten ls gegeben und alles unterhalb der trennfrequenz auch an den sub. Weil er unterstützend zu den large eingestellten ls mitspielen soll.
Textus
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2013, 16:01

Peppy2202 (Beitrag #10) schrieb:
Bei mehrkanal und large, ist die trennfrequenz nicht wichtig, da der sub dann nur den lfe kanal wiedergibt.


Was nicht stimmt.

Ist der Subwoofer auf Plus gestellt gibt dieser auch zusätzlich zum LFE unterstützend mit den auf Large gestellten Boxen wieder.


Peppy2202 (Beitrag #10) schrieb:
Aber bei stereo ist die trennfrequenz auch bei large wichtig, da ab dort der sub, wenn auf plus gesetzt, mitspielt.


Was ja egal ist,die Trennfrequenz stellt man ja Systemweit ein,d.h. das wenn man 80 Hz einstellt wird der Subwoofer bei Stereo als auch bei Mehrkanal ab 80 Hz abwärts den Bass wiedergeben ob die Boxen nun auf Small oder auf Large stehen.Der Unterschied ist halt der das die Boxen die auf Large stehen eben auch den Bass wiedergeben,daher Plus.
Peppy2202
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2013, 08:13
Stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Mein Fehler.
hummelx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2013, 07:17
Dann hol ich den Thread wieder mal hoch weil ich das selbe Problem habe wie DiscoStu. Ich hätte auch gerne, daß der Sub bei Stereo mitläuft, bzw. unterstützend eingreift.
Klar ist, daß das prinzipiell funktioniert indem man den Sub auf "Plus" stellt. Jedoch müssen dazu die Fronts zwangsläufig auf "Large" gestellt werden. Genau das will man aber bei einem potenten Sub zumindest im 5.1 Betrieb eben gerade NICHT. Der PIO unterscheidet hier aber nicht zwischen Stereo, bzw 2.1 und 5.1, sondern die Einstellung der Fronts ist global gesetzt für alle Modi. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre es, jedesmal ins Setup zu gehen und die Lautsprechereinstellung zu ändern wenn man Kino oder Musikbetrieb haben möchte. Das ist aber elend umständlich und ermüdend, also sucht man nach weiteren Optionen wie z.B. ein eigenes 2.1 Setup zu speichern und bei Bedarf einfach zwischen 5.1 und 2.1 umschalten zu können. Ich habe aber keine Möglichkeit bei dem Gerät gefunden die das ermöglicht.
Generell ist bei Verwendung eines Subs die LS Einstellung auf "Large" nicht sinnvoll, weder bei 5.1 noch bei 2.1, weil der Sub ja eben gerade die Tieftöne bereitstellen soll und nicht die Fronts (geeigneter Sub vorausgesetzt). Das hat mit dem LFE überhaupt nichts zu tun, und auch die Übergabefrequenz ist bei "Large" quasi ausgehebelt weil die Fronts dann eben alle Frequenzen unbeschnitten wiedergeben (ausser LFE).
Lange Rede kurzer Sinn: Man bräuchte die Option bei LS auf "Small" den Sub bei Stereo (wie auch bei 5.1 möglich) mitlaufen zu lassen und genau diese Option bietet der Pio - warum auch immer - eben nicht. Die "Plus" Einstellung für den Sub ist damit m.E. ziemlich sinnlos.
Sollte ich dummes Zeug reden (was ich in diesem Falle fast hoffe) bitte ich um Berichtigung. Ich habe zwar den 920er und nicht den 921, aber soweit ich weiß sind beide was dieses Thema betrifft identisch. Ich war immer Pioneer Fan, aber die fehlende vernünftige 2.1 Option ist für mich ein Grund beim nächsten AVR auf Yammi oder Onkyo umzusteigen, denn die können das nämlich.
Textus
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2013, 09:12
Also wenn ich alle Lautsprecher auf Small stelle und den Subwoofer auf Plus läuft dieser mit,bei Stereo als auch bei Mehrkanal.

Wäre dem nicht so wäre es in der Tat sinnlos.
hummelx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2013, 15:01

Textus (Beitrag #14) schrieb:
Also wenn ich alle Lautsprecher auf Small stelle und den Subwoofer auf Plus läuft dieser mit,bei Stereo als auch bei Mehrkanal.


So sollte es sein, aber die Option LS auf "Small" und Sub auf "Plus" bietet der Pio ja nicht an. Stehen die LS auf "Small" is der Sub auf "Yes" festgesetzt und im Menu ausgegraut, sprich deaktiviert, ein Umstellen auf "Plus" ist NICHT möglich. Deshalb würde es mich tatsächlich brennend interessieren wie Du das hingekriegt hast. Nochmals, ich habe den 920, nicht den 921 - sollte sich dieses "Feature" tatsächlich innerhalb dieses Baujahres geändert haben fall ich vom Glauben ab! Wir reden doch hier vom VSX 921 bzw. 920, oder? Möglicherweise hast Du einen dickeren, 10xx. 20xx, bei dem diese Einstellung tatsächlich möglich sein könnte?
Stalingrad
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2013, 15:34

hummelx (Beitrag #15) schrieb:

Textus (Beitrag #14) schrieb:
Also wenn ich alle Lautsprecher auf Small stelle und den Subwoofer auf Plus läuft dieser mit,bei Stereo als auch bei Mehrkanal.


So sollte es sein, aber die Option LS auf "Small" und Sub auf "Plus" bietet der Pio ja nicht an. Stehen die LS auf "Small" is der Sub auf "Yes" festgesetzt und im Menu ausgegraut, sprich deaktiviert,


Na ja logisch bietet er das nicht an. Wenn die Lautsprecher auf "small" stehen, geht der Pio davon auf, dass die überhaupt keine Bässe wiedergeben können. Dann macht das immer der Sub.
Aber wenn Du große Boxen dran hast, dann stell die auch auf "large" und den Sub auf "Plus". Dann spielt der auch immer die Bässe, bis zur Trennfrequenz.
Mußt Du probieren welche Trennfrequenz sich für Dich am besten anhört.
hummelx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2013, 16:24
Das mag für Stereo noch funktionieren, für Heimkino 5.1 definitiv nicht. Egal welche Fronts, sie sollten hier immer auf "Small" stehen und der Sub den LFE und eben die Tieftöne bis zur Trennfrequenz spielen. Klingt meiner Erfahrung nach einfach besser und homogener. Übrigens empfiehlt Pioneer das sogar selbst im Manual.
Das Problem beim Pio ist hier, daß er eben nicht zwischen Stereo 2.1 und 5.1 unterscheidet sondern die LS Einstellung für alle Modi verwendet ohne eine Option für ein 2.1 Setup zu bieten. Die Trennfrequenz spielt meines Wissens nach bei auf "Large" gesetzen LS KEINE Rolle, weil "Large" schlicht bedeutet, daß der LS im Rahmen seiner Möglichkeiten ALLE Frequenzen spielt ohne Begrenzung nach unten. Sobald jedoch ein Sub im Spiel ist macht "Large" m.E. keinen wirklichen Sinn. Ich hab das mit Fronts auf "Large"schon probiert, klingt aber um Welten schlechter als auf "Small".
Textus
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2013, 16:40
[quote="hummelx (Beitrag #15)"]So sollte es sein, aber die Option LS auf "Small" und Sub auf "Plus" bietet der Pio ja nicht an. Stehen die LS auf "Small" is der Sub auf "Yes" festgesetzt und im Menu ausgegraut, sprich deaktiviert, ein Umstellen auf "Plus" ist NICHT möglich.[/quote]

Bei mir geht's,liegt wahrscheinlich daran das ich den SC-2022 habe.

[quote="Stalingrad (Beitrag #16)"]Na ja logisch bietet er das nicht an. Wenn die Lautsprecher auf "small" stehen, geht der Pio davon auf, dass die überhaupt keine Bässe wiedergeben können. Dann macht das immer der Sub.
Aber wenn Du große Boxen dran hast, dann stell die auch auf "large" und den Sub auf "Plus". Dann spielt der auch immer die Bässe, bis zur Trennfrequenz.
Mußt Du probieren welche Trennfrequenz sich für Dich am besten anhört.[/quote]

Stehen die Boxen auf Large spielen diese das gesamte Spektrum und der Subwoofer wird noch zusätzlich den Bass Unterstützen,das hat nix mit der Trennfrequenz zu tun,diese kommt erst bei Boxen die auf Small stehen zum tragen.


[Beitrag von Textus am 15. Jun 2013, 16:41 bearbeitet]
hummelx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2013, 18:34
[quote="Textus (Beitrag #18)
Bei mir geht's,liegt wahrscheinlich daran das ich den SC-2022 habe.
[/quote]

AHHH, da haben wirs. Dann wirds wohl daran liegen daß Pioneer den kleineren Modellen diesen Luxus nicht zugestanden hat
slimshadylady
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2013, 19:46

Textus (Beitrag #18) schrieb:

hummelx (Beitrag #15) schrieb:
So sollte es sein, aber die Option LS auf "Small" und Sub auf "Plus" bietet der Pio ja nicht an. Stehen die LS auf "Small" is der Sub auf "Yes" festgesetzt und im Menu ausgegraut, sprich deaktiviert, ein Umstellen auf "Plus" ist NICHT möglich.


Bei mir geht's,liegt wahrscheinlich daran das ich den SC-2022 habe.


Stalingrad (Beitrag #16) schrieb:
Na ja logisch bietet er das nicht an. Wenn die Lautsprecher auf "small" stehen, geht der Pio davon auf, dass die überhaupt keine Bässe wiedergeben können. Dann macht das immer der Sub.
Aber wenn Du große Boxen dran hast, dann stell die auch auf "large" und den Sub auf "Plus". Dann spielt der auch immer die Bässe, bis zur Trennfrequenz.
Mußt Du probieren welche Trennfrequenz sich für Dich am besten anhört.


Stehen die Boxen auf Large spielen diese das gesamte Spektrum und der Subwoofer wird noch zusätzlich den Bass Unterstützen,das hat nix mit der Trennfrequenz zu tun,diese kommt erst bei Boxen die auf Small stehen zum tragen.


Ist es so das der Sub bei Verwendung LS-Large und Sub-Plus und Trennfrequenzeinstellung 80HZ dann keine Signale spielt die tiefer gehen als 80HZ?
Ich hab das so in Erinnerung,das der Sub dann erst ab 80HZ nach unten hin abgibt,und nicht die die über 80HZ liegen.Welche Einstellung wäre denn dann richtig,damit er auch tief runter geht bei dieser Konfiguration?
hummelx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jun 2013, 20:09
[quote="slimshadylady (Beitrag #20)"

Ist es so das der Sub bei Verwendung LS-Large und Sub-Plus und Trennfrequenzeinstellung 80HZ dann keine Signale spielt die tiefer gehen als 80HZ?
Ich hab das so in Erinnerung,das der Sub dann erst ab 80HZ nach unten hin abgibt,und nicht die die über 80HZ liegen.Welche Einstellung wäre denn dann richtig,damit er auch tief runter geht bei dieser Konfiguration?[/quote]

Nein. Wenn die LS auf "LARGE" stehen und der Sub auf "Plus" spielt der Sub natürlich den LFE und ALLE Frequenzen bis zu seinem - am Sub eingestellten - Cutoff. Die auf "Large" gestellten LS spielen dann aber auch ALLE Frequenzen und das ist die Crux!
Die Trennfrequenz bestimmt nur ab wann die tiefen Frequenzen zum Subwoofer und den "Large" LS gesendet werden, also in diesem Fall 0 - 80Hz - theoretisch.
Die richtige Einstellung wäre in diesem Fall alle LS auf "Small" und Trennfrequenz auf 80Hz.

Edit: Verdammt, warum haut die Zitatfunktion nicht mehr hin hier????


[Beitrag von hummelx am 15. Jun 2013, 20:09 bearbeitet]
hummelx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jun 2013, 06:24
..und wieder hochgeholt, denn jetzt wirds ein bißchen seltsam. Mein VSX 920 läuft mit folgenden Lautsprechereinstellungen:
Front = Small
Center = Small
Surround = Small
Subwoofer = yes
Trennfrequenz 80 Hz
LS sinf Heco Metas 700 vorne, Heco Metas 500 hinten, Mets2 Center und SVS PB1000 Subwoofer.

Obwohl es mit diesen Einstellungen eigentlich nicht sein dürfte spielt der Subwoofer bei Stereo nun mit!
Erreicht habe ich das wohl durch eine Android App namens "VSX Remote", die aus dem VSX920 offenbar undokumentierte Features herausholt. So bietet diese Software z.B. Einstellungen an, die per Fernbedienung nicht zugänglich, aber dennoch wirksam sind. Eine davon nennt sich "Bass Enhancement" und ich denke die ist dafür verantwortlich, daß der Sub trotz der o.g. Einstellungen bei Stereo mitläuft.
Meine Frage an die Pio-Experten ist nun, ob die allgemeinen Lautsprechereinstellungen trotzdem wirksam bleiben (also alle LS auf Small, Trennfrequenz bei 80Hz), oder ob diese Einstellungen bei Stereo quasi umgangen werden? Oder ob es einen Weg gibt das herauszufinden.
Bin für jede Idee dankbar.

Das ganze klingt wie aus einem Guss und der Sub fügt sich wunderbar ins Klangbild ein und unterstützt die Bühne vorzüglich; das gnaze klang noch nie besser (Antimode vorhanden).
harvey#
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jun 2013, 14:21
Ich weiss zwar nicht, was diese App genau macht, aber lade dir doch mal hier aus dem thread "avrpioremote software" das PC-Programm und teste, ob es auch mit dem 920 geht (habe den 922). Da kannst du auch verschiedene Lautsprechersettings abspeichern (auf dem Rechner) und wieder laden. Wenns mit dem 920 funktioniert, könntest du also eine 5.1 und eine 2.1 konfig abspeichern und entsprechend laden/aktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vsx 921 kein Ton
Addypateng am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 - Problemlösungen
snowbound am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 Bildproblem.
oscheich am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 aussätzer
Snaker86 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 GUI
Tiefton-Toni am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-921 Übernahmefrequenz
Johannes. am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 921 Optik?
Boltar174 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 921 Brummt
RotasOpera am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen