VSX 921 - Nur Stereo beim Fernsehen schauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pitzilla
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 11:50
Hallo,

ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln, weil ich es nicht hinbekomme, beim Fernsehen schauen 5.1 Ton zu empfangen. Dabei gibt es mittlerweile doch diverse Sendungen, die das austrahlen.
Ich habe mich schon auf diversen Seiten schlau gemacht und Tipps bekommen, aber irgendwie bekomme ich das bei meinem Equipment zu Hause nicht hin.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand hier einen Laien wie mich erleuchten könnte, was ich falsch mache bzw. warum es bei mit nicht funktioniert.

Mein Equipment:

TV: Panasonic TH50PZ800E
Digital Receiver: Phillips DCR 5000
A/V Receiver: Pioneer VSX 921

In den Phillips geht das Antennenkabel fürs digitale Fernsehen. Das Bild wird per HDMI über den Pioneer an den Pana Fernseher weitergegeben.
Ich dachte zuerst, über die Verbindung kann ich dann 5.1 Sound abgreifen, funktioniert aber nicht.
Jetzt habe ich zusätzlich noch ein TOSLink Kabel vom Phillips zum Pioneer gezogen, brachte aber auch nix.

- Verschiedene Tonspuren beim TV schauen kann ich umschalten, Pioneer bleibt immer auf "Stereo"
- Im Menü des Pioneer kann ich einstellen, das der Ton über OPT-1 kommt (da hängt das TOSLink Kable dran) -> kein Unterschied
- Im Phillips Receiver kann man bei "TV Sound" nur "Mono" oder "Stereo" auswählen. Der Receiver soll aber doch 5.1 können. Oder ist das der Ton, der er gegebenenfalls ZUM TV gibt?

Ich bin verwirrt. Kann mir jemand helfen, der diese Kombination hat/kennt, wie was einzustellen ist bzw. einem Laien erklären, was zu tun ist?
Gerade die Menüs des Pioneer VSX 921 finde ich relativ schwer verständlich/intransparent. 5.1 beim BluRay schauen, PS3 daddeln etc. funktioniert einwandfrei, nur eben beim TV schauen nicht.

Vielen Dank im Voraus,

Pitzilla


[Beitrag von Pitzilla am 08. Dez 2011, 11:54 bearbeitet]
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 12:22
hallo,

hmmm, sollte es nicht so sein

Sat-Kabel---->digiSatReceiver---->hdmi zum VSX---->hdmi zum TV???

Dann klappt das auch mit 5.1.

Testen kannst du das bei deluxe music, die strahlen den ganzen tag in dd aus.

gruss lars
Pitzilla
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 13:23
Genau so ist das bei mir konfiguriert, hab mich wohl unverständlich ausgedrückt:

Sat-Kabel---->digiSatReceiver (Phillips DCR 5000) ---->hdmi zum VSX 921---->hdmi zum Pana TH50PZ800E

Aber nischt ist mit 5.1...

Pitzilla


[Beitrag von Pitzilla am 08. Dez 2011, 13:23 bearbeitet]
Peppy2202
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2011, 14:19

Pitzilla schrieb:
Genau so ist das bei mir konfiguriert, hab mich wohl unverständlich ausgedrückt:

Sat-Kabel---->digiSatReceiver (Phillips DCR 5000) ---->hdmi zum VSX 921---->hdmi zum Pana TH50PZ800E

Aber nischt ist mit 5.1...

Pitzilla



Ich kann bei meinem DVB-C Receiver umstellen, ob per HDMI DD oder Stereo ausgegeben werden kann... das mal als Tipp am Rande....
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2011, 15:29
Hi,

dann solltest du mal in der BA deines sat receivers schauen ob du dort etwas an den audio einstellungen ändern kannst...

gruss
Pitzilla
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2011, 15:39
Na ja,

wie im Eingangspost schon geschrieben, gibt es genau 2 Einstellungen bei TV-Ton: "Mono" und "Stereo". Der Receiver soll aber 5.1 können und ein Firmware-Update hab ich auch durchgeführt.
Aber wenn es wirklich nur Einstellungssache ist, muss ich wohl tatsächlich nochmal weiterwühlen. Oder jemand mit einem Phillips DCR 5000 meldet sich und erleuchtet mich...

Pitzilla
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2011, 16:08
Auszug aus der BA


12.6 Dolby Digital über den digitalen
Audioausgang
In diesem Fenster können Sie den Dolby Digital-Sound ein- und ausschalten.
Bei ausgeschaltetem Dolby Digital steht nach wie vor Stereo-Sound im Digitalformat
(PCM) zur Verfügung

zu finden auf seite 29 des dok´s in diesem link

http://download.p4c....r5000_02_dfu_deu.pdf

gruß
Pitzilla
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2011, 16:23
Danke für den Hinweis.
Aber in dem Menü bin ich schon dutzende Male gewesen und ich bin mir sicher, dass dort bei mir "AN" steht. Zwei Einstellungen tiefer sieht man übrigens die Einstellung "TV-TON"- "Stereo", aber das spielt dann wohl keine Rolle.

Danke, ich werdes heute abend noch mal genau checken und melde mich wieder.

Pitzilla
Pitzilla
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2011, 21:38
So, habs gecheckt:
Dolby Digital steht im Phillips auf "AN", hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
Problem bleibt aber, kein 5.1. Deluxe Music sendet 2 Tonspuren, einmal "Do" (ich nehme an, das steht für Dolby Digital) und "st" (Stereo?).

Egal, welche Spur ich wähle, der A/V Receiver zeigt immer "Stereo" bei der Einstellung "Auto-Surround".

Pitzilla
SvenSH
Neuling
#10 erstellt: 09. Dez 2011, 12:12
Hallo,

ich bin Wochende auf das gleiche Problem gestoßen. Mit HDMI nur Stereo am VSX 921. Auch eine separate Verbindung via LWL oder Coax hat nicht funktioniert.
Nachdem ich die Verbindung jetzt auf Component und LWL zurückgerüstet habe, läuft es wieder.
cyberds19
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2011, 13:22
hab zwar noch nen uralt pio, aber wenn ich mir mal so die fernbedienung des 921 ansehe, kann es sein, dass du unten nur auf standart drücken müsst und dann kommt bei 5.1 auch 5.1.
bei meinem alten muss ich jedenfalls manuell klicken.
sprich sollst als stereo eben stereo taste. und standart muss ich drücken, dann hab ich mischmodes bei normalton und 5.1 bei 5.1.
deluxe zeigt auch nicht immer 5.1. musst mal warten, wenn pro7,rtl nen film zeigt. oder am besten zdf montagskino, sollte bei us filmen auch 5.1 kommen. der sat receiver sollte ja auch anzeigen, weile spur der sender gerade sendet.

aber 5.1 bei dvd klappt ja ?

wie gesagt das mit dem stereo/standart muss ich bei jedem ding ala dvd/sattv, ... einzeln einstellen. vielleicht isses bei dir genauso.
Pitzilla
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2011, 17:11
Juhuu,

habs gestern abend endlich mit Hilfe eines Kollegen geschafft, 5.1 beim TV schauen zu aktivieren. Danke noch mal für die Hinweise und Tipps, hier jetzt die Knackpunkte, an denen es bei mir gelegen hat:

- Sobald ein HDMI Kabel an den Pio angeschlossen ist, nimmt er den Ton darüber. Da bekomme ich aber nur Stereo hin. Wir haben dann Testweise das Kabel rausgezogen, Bild natürlich sofort weg, aber siehe da, feinstes 5.1 Surround über das optische Kabel. Der Pio hat sofort von alleine umgestellt.

- Da ohne Bild keine Lösung ist, mussten wir also "nur noch" dem Pio beibringen, dass er den Ton über das optische Kabel abgreifen soll.

- Im OnScreen Menu war natürlich längst für den entsprechenden Eingang eingestellt, dass der TON über OPT-1 kommt, hilft aber nischt.

- Man muss zusätzlich die Abfrage der Eingangsreihenfolge ändern (Seite 40 im Handbuch, wenn ich recht erinnere).

- Und das war der Knackpunkt bei mir, das geht nämlich NICHT über die iOS App und NICHT über das OnScreen Menu, sondern NUR über die Fernbedienung. Taste "Receiver" und dann die "4", übertitelt mit "InputSel".

- Die Reihenfolge ist "Auto" - "Digital" - "Analog". Steht werksmäßig auf "Auto" und da wird zuerst der HDMI Eingang abgefragt. Darüber kommt dann das Stereo-Signal und der Pio sucht nicht weiter. Fest auf "Digital" gestellt und schwupps, feinster 5.1 Surround Sound.

- Nach meinen ersten Tests scheint die Einstellung auch bei Senderwechsel, Ein- Ausschalten und Anwerfen der PS3 bestehen zu bleiben. Gut so!

So, ich bin happy, Dank nochmals an alle, die mich Soundlaien auf den den rechten Weg geführt haben. Thanx!

Pitzilla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-921 Stereo Einstellungen
kimotsao am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  25 Beiträge
VSX-921 Surround drinne, Stereo draußen
Timi am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
VSX-921 kein 5.1
Snaker86 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
VSX 921 Dolby Digital
Bjbouss am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 921-K
hans23 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Pio VSX 921 defekt?
matze82ger am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
Bass beim VSX 921 einstellen
Pandrion am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  26 Beiträge
VSX-921 Stimmen zu leise
Chris... am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Vsx 921 Stereobetrieb
Albert_Frost_1957 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 Bildproblem.
oscheich am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen