VSX-921: Qualitätsproblem bei MP3 Wiedergabe über H.M.G.

+A -A
Autor
Beitrag
PetriSystems
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 20:20
Moin moin,
wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit der Home Media Gallery meines VSX-921.
Beim Streamen von MP3 von meinem QNAP NAS (TS-112, neueste Firmware) fährt in den letzten ca 30 Sekunden des Liedes die Bitrate schlagartig auf bis zu 32 kbps runter.
Dies betrifft nicht nur die Anzeige sondern ist auch deutlich hörbar. Der Fehler ist mir bisher nur bei MP3s mit VBR aufgefallen, bei fester Bitrate tritt er nicht auf.
Testweises Abspielen einer Datei über den Medienserver der Fritz!Box 7270 ergab das Gleiche, daher schließe ich den Medienserver im NAS erst mal als Fehlerquelle aus.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat eine Lösung für mich?

MfG
PetriSystems
buzzlightyear*
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 09:35
Hi,

endlich mal jemand wo ähnliche Probleme hat mit dem Pioneer wie ich.

Ich hab eine QNAP TS-119 und auch einen VSX-921.

Ich hab den Logitech Mediaserver (Squeezebox) neueste Version installiert.

Mein alter VSX-920 wurde vergeblich beim Kundendienst gepatcht damit das Streamen besser funktionieren soll. Ich hatte beim Streamen ständig 12 sec. Verzögerungen.

Daher habe ich extra wegen der besseren DLNA Kompatibilität des VSX-921 meinen alten 920 verkauft. Und es wurde schlimmer.

Probleme:
- das Stoppen und wieder Starten von Songs klappt nur vom Pioneer aus zuverlässig.
- von der Squeezebox aus klappts nur selten gegenüber früher (920),
- Streams zum Pioneer verursachen eine CPU Last von 100%,
- Streams zur Logi. Squeezebox oder Ipad2 nur 25%,
- Favoriten im Pioneer abspeichern geht nur über Internet,

Die sehr störende Verzögerung beim Puffern von MP3 Streams habe ich immer noch.

Momentan bin ich am suchen nach den Ursachen.

Welchen Transporter verwendest Du (Squeeze,iTunes,...) ?
Oder rufst Du die MP3-Files direkt von Foldern auf ?

Gruß
buzz
PetriSystems
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2012, 23:04
Hallo Buzz,

Im Moment füttere ich den Pioneer meistens über iTunes via Airplay, manchmal auch vom iPad aus über qmobile via airplay. Wenn ich in der HMG direkt auf die Ordner des Qnap zugreife (Twonky Media Server), habe ich oben beschriebenes Qualitätsproblem. Ich habe keine Squeezebox, hab aber eben mal aus dem qpkg archiv den Server auf der qnap installiert. Ich schaffe allerdings überhaupt nicht, von dort auf den Pioneer zu streamen - der zeigt den Server gar nicht an - daher konnte ich dein Problem in meiner Anlage nicht nachvollziehen.
Wird der Squeezebox Server bei dir in dem HMG Menü am Pioneer angezeigt? Oder muss man den vom Server aus anwählen?
Vielleicht kommen wir ja irgendwie beide zu einer Lösung...

MfG
Ingo
Dogma2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2012, 23:43
Also ich behaupte mal das es der qnap liegt. Denn wenn ich bei Petisystems lese das er die probleme beim streamen hat. Ich nutze ein PC mit Twonky Server 6.0.38 drauf und habe keine probleme mit dem streamen. Weder direkt am AVR noch über iPhone oder Adroid oder vom PC aus. Selbst das selbe mit BT klappt ohne probleme. Habt ihr evtl. noch ein lappi den du mal den twonky server verpassen kannst?

gruß
Dogma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-921 Fernbedienung im H.M.G.
Itanium79 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 921 mp3 von PC abspielen
nibbler@86 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
VSX-921 K DLNA Probleme
schlurpie am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-921 HDCP Error
zep1 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Vsx 921 Stereobetrieb
Albert_Frost_1957 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
VSX-921 Stereo Einstellungen
kimotsao am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  25 Beiträge
VSX-921 kein 5.1
Snaker86 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Fernbedienung des Pioneer VSX-921 K
Hififan777 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Internetradio VSX 921
Broesel2603 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Alternative VSX-921
hinkeltimo am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen