Pioneer VSX 921 + Jamo 5.0 Set S608 - Anschließen (Bi-Amping?), Einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
schmiddes83
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2012, 13:00
Hallo zusammen,

ich habe mir dass Set Pioneer VSX 921 und Jamo S608 gekauft und würde gerne wissen wie man die Dinger anschließt, um den besten Klang zu bekommen. Beim Verstärker gibt es die Einstellungsmöglichkeit Speaker Moder D und Bi-Amping und ich vermute, dass das die beste Einstellung für das Jamo Set ist. Somit gibt der Verstärker automatisch tiefe und hohe Frequenzen an die Front-Lautsprecher. Was meint ihr?

Was ist zu beachten, wenn man die FS mit Bi-Amping anschließt?
- Metallplatten entfernen
- Speaker Mode D im Pioneer (mit Bi-Amping)
- Boxen an Verstärker anschließen wie in Schnellanleitung S. 9 beschrieben
- danach einmessen
Ist sonst noch etwas wichtiges zu beachten? In der Anleitung vom Pioneer steht etwas von entfernbarem Crossover-Netzwerk an den Boxen, was ist das?

Klingen die Boxen besser, wenn die per Bi-Amping anschließt? Ich vermute mal, dass diese Konfigration besser ist, weil der Verstärker die tiefen Frequenzen so schon an die FS ausgibt (Subwoofer ist ja nicht vorhanden). Mit einer anderen Einstellung (Speaker Mode) und ohne Bi-Amping/Bi-Wiring müsste man den EQ wahrscheinlich manuell anpassen um den optimalen Klang zu bekommen.

Schon einmal Danke für die Antwort und Hilfe

Grüße
schmiddes83
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 18:40
Die Bi Amping Wiedergabe hat nichts mit der Basswiedergabe zu tun. Ob du die Boxen nun im Single Wiring , Bi Wiring oder Bi Ámping anschließt ist egal sie bekommen trotzdem immer das gleiche Signal.

Beim Bi Amping hat der Lautsprecher für den Hoch/Mittelton und für den Bass eine eigene Endstufe zur Verfügung. In der Theorie bringt das etwas für den Hoch/Mittelton, da diese Endstufe von der Bassverstärkung entlastet ist.

Das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn im innern der Lautsprecher die Frequenzweiche für Hoch/Mittelton und Bass auch getrennt aufgebaut ist. Damit ist die Crossover geschichte gemeint. Da solltest du mal in der BDA der Lautsprecher nachlesen. Du selbst hast da keine Einstellmöglichkeiten an den Lautsprechern und musst nur die Metallbrücke zwischen beiden Terminals entfernen.

Highente
Mahlzahn1411
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:20
Hallo zusammen,

Ich klink mich hier mal ein, da ich seit einigen Tagen auch den VSX-921 mit den Jamo S608 betreibe und wollte mal hören für was für eine Anschlußart und was für Einstellungen du dich in dem Pio ohne Sub entschlossen hast? Bevor ich jede mögliche Einstellung durchspiele dachte ich man kann voneinander lernen und mal hören was andere so für Ergebnisse erzielen.

Ich habe bisher Single-Wiring und lediglich nach dem Einmessen Center und Rears auf Small umgestellt. Welche (Grund)-Einstellung würdet ihr sonst noch empfehlen?
Mirre
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2012, 00:09
Nabend zusammen,

da ich mir ebenfalls den gleichen Verstärker und das Jamo 608 5.0 bestellt habe, schließe ich mich doch glatt mal an.

Ich möchte das System auch im Bi-Amp. betreiben und bin gespannt auf die entstehende Diskusssion bzw. Erfahrungen, die hier zusammen kommen. Wobei die Jamos lt. Text, nur Bi-Wiring angeschlossen werden können?

Mein Vorgehen wäre wie folgt. Speaker entsprechend anschließen (Bi-Amp.) und voll automatisch einmessen lassen. Im 2. Step würde ich evtl. die Crossover anpassen.

Ob ich richtig liege, keine Ahnung, was meint ihr?


Das mal fürs erste...

Bis bald
mirre


[Beitrag von Mirre am 11. Apr 2012, 07:18 bearbeitet]
Mirre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2012, 22:58
Hallo zusammen,

gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Frage von schmiddes83?

Ich habe mir mal die Anleitung von den Jamos angeschaut. Dort steht, dass diese im Bi-Wiring betrieben werden können, aber nichts von Bi-Amping.
Da der Pio. pro Kanal eine eigene Endstufe zur Verfügung hat, ist klar, dass der Bi-Amp. kann. Aber können die Jamos 608 nun Bi-Amp. angeschlossen werden oder tatsächlich nur Bi-Wiring?

Ich Blick da nicht wirklich durch und möchte meine neuen Schallwandler nicht gleich am ersten Abend zerstören.

Es wäre klasse, wenn sich ein Erfahrerner der Sache mal annimmt und uns hilft.

Gruß Mirre
Greeco-K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 09:35
Sie sind Bi Amping fähig!
Sieht man ja auch auf Fotos im Netz:

Jamo S608 - Bi Amping

Wichtig ist nur das man die Platten welche die Anschlüsse verbinden entfernt...
( Bin nicht so der Crack, aber das leuchtet schon ein )


Grüße
Highente
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 09:59
Von außen kann man nicht beurteilen ob die Lautsprecher wirklich BI- Amping fähig sind oder nicht. Es kommt auf den getrennten Aufbau der Frequenzweiche im innern an.

Highente


[Beitrag von Highente am 12. Apr 2012, 10:00 bearbeitet]
Greeco-K
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 10:19
ah ja...

Man könnte die zweiten Anschlüsse auch für Bi Wiring nutzen, das ist richtig...

Tatsächlich wird in der kurzen BDA auch nur von Single- und Bi Wiring gesprochen!

Ich meine aber schon öfters gelesen zu haben das sie Bi Amping Fähig sind.
Betreibe Sie ja selber im Bi Amping, wäre nur noch zu klären ob auch zurecht
Greeco-K
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 10:22
So hier:


The S 608 is fully equipped for optional bi-wiring, and bi-amplification.



Quelle
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 10:23

Beim Bi Amping hat der Lautsprecher für den Hoch/Mittelton und für den Bass eine eigene Endstufe zur Verfügung.


So sollte es eigentlich sein, ist es aber nicht bei den Jamos.

Hier sind TT+MT zusammen auf einem Weichenzweig, der HT für sich alleine.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Apr 2012, 10:25 bearbeitet]
Greeco-K
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 10:31
Macht das denn überhaupt Sinn?!

den einen Kleinen Hochtöner getrennt anzusteuern
std67
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2012, 10:35
das Problem ist ja nicht der Hochtöner, sondern der leistungshungrige Tieftöner
Vorsicht, unfachmännische Beschreibung:

ein Chassis sendet auch immer Signale zurück in die Endstufe. Diese sind beim Tieftöner wesentlich stärker und können sich dann im Hochton hörbar auswirken

Ob und wie stark sich das auswirkt hängt natürlich vom gesamten Setup und der geforderten Leistung ab
Mirre
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2012, 15:56
Dank an Greeco-K für den Link (Quelle). - Hätte ich auch selber drauf kommen können, mal die Frontspeaker bei Jamo anzuschauen. Und dann einen ganz großen Dank an alle, die hier gepostet haben !!!!

Nun müssen die Jamos nur noch kommen und dann kann es los gehen.

Ich bin wirklich gespannt, ob das Trennen des HT von den MT/TT bei den Jamos wirklich merklich etwas bringt, oder ob es nur Einbildung ist.
Mirre
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2012, 08:10
Und hier noch mal das Statement von Jamo bzgl. Ja/Nein Bi-Amping:

These speakers can be bi amped. You will want to refer to your receiver's manual for specific instructions; however you will want to remove the metal straps between the binding posts first. From there, the top pair of terminals is for the high frequency connection, and the bottom pair is for the low frequency connection.
thyrael7
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Mai 2012, 01:01
Hallo, Ich habe mir heute das selbe Bundle gekauft und mich würde wahnsinnig interessieren was nun bei dir (Mirre) oder auch euch anderen rausgekommen ist bezüglich Bi-Amping.
Hast du die Jamos nun so angechlossen und wenn ja hört man einen Unterschied zu den anderen Möglichkeiten? Und wie sieht die verkabelung dann genau aus? Von welcher Endstufe gehst du zu welchen klemmen am Speaker?
Danke schonmal für Antworten
boba1987
Neuling
#16 erstellt: 15. Jun 2012, 00:11
Also ich hab fast das selbe Set (Hab die 606 Jamos) und alles nach Receiver Anleitung angeschlossen. Aber irgendwie arbeiten bei mir die TIeftöner nicht, ist still egal wie laut ich aufdrehe...Sprich null bass. Was mache ich falsch? Die Verbindungen zwischen den beiden Anschlüssen an den front speakern habe ich selbstverständlich entfernt....Entsprechend die Tieftöner an Background Surround/Zone2 angeschlossen, einmessung gestartet. Nochmal die Lautsprechereinstellung kontrolliert: Stehen auch auf 5.0 BI-Amping.

Muss ich BI-Amping vielleicht noch irgendwo aktivieren oder gibt es bass nur wenn ich jetzt einen Film schaue? Hab nur Musik gehört...über AirPlay.


[Beitrag von boba1987 am 15. Jun 2012, 00:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
VSX-921 einmessen
dshing am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
kleinere Zipperlein Pioneer VSX 921
Soccer22 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  12 Beiträge
VSX-921 5.0 Setup Bass Problem
Pitscho am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 921 + Jamo s 608 hcs3
teehalm am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 921 - Subwoofer Trennfrequenz
Greeco-K am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-922 Bi-Amping-Frage
HiFiKarol am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  6 Beiträge
VSX-921 - meldet Phasenfehler
Robert! am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  8 Beiträge
pioneer vsx 921 + heco victa set
belgiumpunto am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 921 Receiver an TV anschließen.
zidan3005 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen