VSX 921 und Boxen Dynaudio XEO3 Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
kerbel2
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 12:35
Schön, daß es ein solches Forum gibt.
Hallo zusammen,
auf die Gefahr mich als Depp zu outen:
ich habe einen nagelneuen VSX 921 und das oben erwähnte Funkboxen-Set, dessen Transmitter an den Pioneer angeschlossen werden soll.

Der Tranmitter hat einen Aux-in, einen Line-in (rot weiß), einen Toslink, und einen usb-in Eingang.

Laut Boxen Handbuch sollen AV-Receiver entweder über Toslink oder über Pre-out,Main-out mit einem rotweißen RCA Kabel verbunden werden. (Alle Kabel sind auch beim Tansmitter dabei)

Guck ich mir die Rückseite des Receivers (planetpioneer.de/medienbilderpool/VSX-921_rearpanel.jpg )an
komme ich nicht weiter. Der einzige Pre-out gehört zum Subwoofer und hat nur eine Buchse.
Entweder es geht gar nicht oder mir fehlt ein Spezial-kabel.
Weiß jemand Rat?
herzliche Grüße aus Westfalen
MrFritz
Neuling
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 16:37
Spannend kompliziert, ne?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-1657.html

:-) MrFritz
kerbel2
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 21:23
Hallo mr. fritz,

Ich hatte deinen Thread vorher schon gelesen, aber nicht direkt auf mein Problem bezogen.
Als Laie werde ich nicht schlau daraus, was dieses ACR Teil genau macht, aber es kann doch nicht sein, daß Boxen und Receiver zwar digital können, aber man analoge Tonsignale hin und her wandeln muß, um dem System Töne zu entlocken.

Was hast Du für Funkboxen?
tommi155
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 22:06
Das Boxensystem wird halt eher darauf ausgelegt zu sein, direkt mit einer Quelle verbunden zu werden und nicht an einen AV Receiver. Eher an einen Stereoverstärker.

Die einzige Möglichkeit ist wirklich das, was Fritz Dir vorgeschlagen hat.

Ein AV-Receiver ist eher dafür da, daß man dort die Boxen direkt anschließt.


[Beitrag von tommi155 am 10. Jun 2012, 22:11 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 10:54
Hallo,

du hast einfach den falschen AVR. Bei Pioneer gibt es komplette Pre-Outs erst ab dem 2021. Das ist bei den anderen Herstellern auch so, dass es diese Anschlüsse erst ab der Mittelklasse angeboten werden. Mit den Pre-Outs wird aus einem AVR eine AV-Vorstufe, denn die Endstufen sind in deinen XEOs ja schon eingebaut. Das sind praktisch Aktiv-LS.

Der Toslink-Out bringt dich auch nicht weiter, da dort nur etwa ausgegeben wird, wenn es auch per Toslink zugespielt wurde. Also bei DD über HDMI ist der tot. Ich weiss gar nicht, ob der 921 überhaupt noch einen Toslink-Out hat. Bei den Anschlüssen wird immer mehr gespart.

Der genannte Hi-Low Adapter kann Hochlevel-Ausgaben (wie sie aus den LS-Buchsen rauskommen) auf Lowlevel-Pegel (für Line-In/Out) wandeln. Kommt wohl eigentlich aus dem Car-Hifi Bereich, wo das Problem (mangelnde Pre-Outs) verbreiteter ist. Kann man ausprobieren. Muss du hören ob er rausch und brummfrei ist, sowie die Eingänge der XEOs nicht übersteuert werden.

MfG,
Volkmar
kerbel2
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 21:10
Ich habe das ACR Teil bestellt und werde es ausprobieren. Von Dynaudio selbst habe ich die Auskunft bekommen das es über die Cinch Ausgänge der Zone 2 funktionieren müßte. Ich komme aber erst nächste Woche zum testen.
Als mögliche Alternative wäre es interessant zu wissen, ob dieser Adapter für Hdmi out (den hat der VSK 921) und Toslink funktioniert:
httx://linux.livingc...io-output-p-331.html.
Das Teil ist ziemlich teuer.
Gruß aus Westfalen
Kerbel
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 11:38
Hallo,

die Quellen-Auswahl bei Zone2 ist bei vielen AVRs auf analog beschränkt. Musst du mal in der BDA reinschauen. Kein optimale Lösung.

HDMI-Switche/Splitter mit zusätzlichen Toslink Ausgängen gibt es inzwischen ne ganze Reihe. Nicht nur von Octava, obwohl die natürlich zu den Besten gehören. Gib mal bei Amazon in der Suche "HDMI Toslink" ein. Welches davon vernünftig funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Da steht z.B. bei einigen "unterstützt True-HD". Kann Toslink gar nicht übertragen. Ich vermute mal, dass die 50 EUR Geräte überhaupt nur funktionieren, wenn du die Audio-Quellen auf PCM stellst, da die XEOs wahrscheinlich keinen DD/DTS Decoder an Bord haben.

Bei der Wahl zwischen einer HDMI Switch/Splitter Kombi und einer Matrix, würde ich immer letzteren vorziehen, weil jede Kette so seinen eigenen Kanal erhält.
MfG,
Volkmar
kerbel2
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2012, 20:40
Das ACR Teil ist heute gekommen, keine Gebrauchsanweisung dabei!
Wo werden die einzelnen Strippen reingesteckt?
Gruß kerbel
MrFritz
Neuling
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 00:24
War in Urlaub :-)

Mein AVR hatte vier Kabel - zwei für jeden Lautsprecherausgang. Das (5te) Massekabel habe ich frei hängen lassen. Dann noch die Funkboxen in die Cinch Ausgänge und gut wars.

MrFritz
ggteum
Neuling
#10 erstellt: 25. Nov 2012, 04:04
zum thema auch eine anfänger-frage: wenn der phones-ausgang eines receivers (ohne pre-out ausgang) an den aux-eingang des dynaudio transmitters angeschlossen wird, geht das gut? es soll ein paar xeo3 an einen yamaha yht-401 receiver angeschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vsx 921 Stereobetrieb
Albert_Frost_1957 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Vsx 921 K Boxen einstellen
straubinger08 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  19 Beiträge
Welche Boxen zu VSX-921?
achsoistdas am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 921 Anschließen
popares am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Vsx 921 defekt
d.r.s am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-921 aussätzer
Snaker86 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 921 Optik?
Boltar174 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  11 Beiträge
Alternative VSX-921
hinkeltimo am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  31 Beiträge
VSX 921 - Kopfhörerausgang defekt?
Pablo83 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
VSX 921 verkabelungshilfe benötigt.
mysturmbringer am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen