Probleme beim VSX-S500 im UKW-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
starter34
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 15:31
hi,
ich habe seit einer woche einen VSX-S500 in betrieb, zusammen mit canton-lautsprechern. das system funktioniert soweit ganz gut, ich habe nur ein problem, wo mir bis jetzt niemand weiterhelfen konnte, auch nicht die hotline. mich würde es interessieren, ob andere user auch ein solches problem haben.

wenn ich radio (ukw) höre, im modus "extended stereo", dann beginnt nach ca. 40 - 45 minuten eine box zu krachen. schalte ich das gerät dann auf "pure direct", dann hört das krachen auf. schalte ich dann wieder auf "extendet stereo", funktioniert es wieder genau 40 - 45 minuten, bis dann wieder einer der lautsprecher zu krachen beginnt.

dieses phänomen ist jederzeit reproduzierbar und tritt bei allen ukw-sendern auf. im TV oder USB-betrieb kann ich stundenlang musik hören ohne probleme.

weiß hier jemand weiter? oder habe ich ein montagsgerät erwischt?

danke schon mal für euer feedback.
lg
christian
Sepp1303
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 16:49
ehrlich gesagt wüßte ich garnicht das ich schon mal "so lange" raido gehört habe. was passiert denn wenn du während des knacken nur den sender wechselst ohne den Tonmodus umzustellen?
starter34
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 17:11
Kann ich jedenfalls probieren und gebe dann Bescheid. Aber ich vermute, dass es weiterhin krachen wird. Selbst wenn nicht, wäre es leider kein zufriedenstellender work-around, weil ich wieder umschalten muss.

Ich habe auch schon mit diversen Pioneer-Hotlines gesprochen, aber der Fehler scheint nicht bekannt zu sein. Ich denke ich werde das Gerät zurückschicken und ein Ersatzgerät anfordern. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, werde ich wohl auf einen Yamaha oder Onkyo umsteigen müssen.

Entweder horcht wirklich niemand mehr UKW, seit es Internetradio gibt, und deshalb ist es sonst noch niemanden aufgefalllen. Oder ich habe ein Montagsgerät ausgefasst...
Sepp1303
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 17:44
also ich hab gerade noch mal meine frau gefragt ob sie vielleicht mal beim putzen durchweg radio gehört hat aber nein auch sie nicht wir hören eher dann beide unsere eigene musik sprich vom ipad oder USB-Stick
starter34
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2012, 18:23
Falls ihr denselben Receiver habt, wäre es interessant auszuprobieren, ob das bei euch auch auftritt. Vielleicht habt ihr mal Lust auf 45 Minuten UKW-Betrieb im "Extended Stereo" Modus?

Mir ist noch etwas anderes bei dem Receiver aufgefallen:
Wenn ich über den AUX-IN (Analog) einen MP3-Player über Kopfhörerausgang anstecke, dann ist die Musik sehr leise. Ich muss auf mind. -10db stellen, um Zimmerlautstärke zu haben. Kann der Pegel für diesen analogen Eingang irgendwie angepasst werden? Dasselbe Phänomen tritt auch auf, wenn ich den MP3-Player über Chinch beim Audioeingang auf der Rückseite des Pioneer anschließe. Habe es mit 2 verschiedenen MP3-Player getestet, war bei beiden dieser geringe Pegel.

Und vielleicht noch etwas:
Ich würde gerne auf dem IPad oder IPhone die Musik, die ich z.B. auf Youtube höre, über den Pioneer hören. Über die Kopfhörerbuchse habe ich das oben beschriebene Problem. Über USB kann ich nur die lokal gespeicherte Musk wiedergeben. Gibts hier eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal für deine Expertise...
Textus
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 18:36
Ich höre meine Musik vom iPhone/iPad,MBP per Bluetooth über den 300er.

Dazu müsstest Du noch einen Adapter kaufen.
Sepp1303
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2012, 18:41
Ich hab nicht den selben reciver ich hab einen VSX-921 und da kann's schon sein das es an deinem AVR liegt.
Aber das Problem mit der lautsärke ist normal da brauchst du einen Vorverstärker z.b. Klick sowas braucht man ja auch wenn man ein Plattenspieler anschließt.

Es mit der Musik von Youtube sehe ich etwas kritisch da das Gerät kein AirPlay hat aber da kann dir vielleicht das Apple TV helfen hab ich mir auch geholt und ich muss sagen echt Hammer das Ding.
starter34
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2012, 19:11
@Textus:
Danke für den Tipp, das klingt gut. Bauform des Adapters ist zwar nicht ideal, da die Tiefe des Gerätes somit noch größer wird, aber was soll's... auf die Funktion kommt's an.

@Sepp1303:
Schade, dass du einen anderen Receiver hast. Aber vielleicht kommt noch jemand im Forum vorbei, der auch einen VSX-S500 hat und das ausprobieren kann.
Wegen der Lautstärke... eigentlich schon schwachsinnig, dass der Analogeingang des Verstärkers noch einen Vorverstärker braucht. Wenn man alle Funktionen ausreizen möchte, braucht man fast schon einen eigenen Technikraum, soviele Geräte stapeln sich da.
Textus
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2012, 19:17
Der Adapter ist in etwa genau so lang wie ein HDMI Stecker oder der Netzstecker,also wirklich viel behindern tut der nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX S500 - Konfiguration
_dentaku_ am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
VSX S500: Laustärkepegel ändern?
_dentaku_ am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-S500-k echo
Binu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
Sofort "Overheat" VSX-S500 - Problem
Sterniman am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  5 Beiträge
Passthrough Probleme beim vsx-920
chillibo am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  3 Beiträge
HDMI Passthrough Pioneer VSX-S500 / Philips 46PFL6907K / VU+ Duo
Partypapst am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  11 Beiträge
VSX 527 Probleme
rroman84 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit pioneer vsx 920
escobar82 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit VSX-S300
Makee30 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  5 Beiträge
probleme mit vsx 922
-marcel_one- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen