HDMI Passthrough Pioneer VSX-S500 / Philips 46PFL6907K / VU+ Duo

+A -A
Autor
Beitrag
Partypapst
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 23:33
Hallo,

möchte nochmal das leidige Thema HDMI-Passthrough aufgreifen beim VSX-S500.
Im Standby liefert er mir ein Bild von der VU+Duo am TV, aber keinen Ton.
Alles über HDMI verkabelt, Control und ARC stehen auf ON am AVR.
Ich dachte immer, es gibt nur Probleme, das gar kein Bild kommt, das habe ich ja aber.
Gibt's noch irgendeine Einstellung, die ich vergessen habe?
Ich möchte halt ab und an völlig ohne AVR und 5.1 Surround TV schauen. Früher bei analoger Verkabelung kein Problem, heute offensichtlich HDMI-Passthrough explizit als Feature ausgewiesen immer wieder ein Problem, vor allem bei Pioneer.

Bin auf Slim-Line Receiver angewiesen. Hat jemand schon HDMI-Passthrough laufen mit dem S500 und einem Philips-LED oder ist es besser auf einen Marantz NR1504/1604 zu setzen? Wenn ja, welchen der beiden?

Vielen Dank im voraus
Grüße
PP
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 00:55
Es kann schlichtweg sein, dass der Fernseher das durchgeschleifte Tonformat nicht verarbeiten kann. Dann bleibt er natürlich stumm und es läge es nicht am AVR. Prüfen könntest Du das, indem Du anstelle des Fernsehers mal einen zweiten Receiver anschließt. Wenn der dann einen Ton ausgibt, liegt's am TV. Probier's aber zunächst mal mit anderen Toneinstellungen am Sat-Receiver.
Partypapst
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 01:19
Danke für deine Antwort.


Lichtboxer (Beitrag #2) schrieb:
Es kann schlichtweg sein, dass der Fernseher das durchgeschleifte Tonformat nicht verarbeiten kann. Dann bleibt er natürlich stumm und es läge es nicht am AVR. Prüfen könntest Du das, indem Du anstelle des Fernsehers mal einen zweiten Receiver anschließt. Wenn der dann einen Ton ausgibt, liegt's am TV. Probier's aber zunächst mal mit anderen Toneinstellungen am Sat-Receiver.


Kann das nicht ganz nachvollziehen. Mmmh, wenn ich die VU direkt anschließe, gibt's doch auch keine Probleme. Der AVR soll im Standby doch die Audio und Video-Signale "ontouched" durchschleifen (wie im Datenblatt propagiert). Leider macht das anscheinend der S500 nicht.
Im ECO-Modus wiederum schaltet er Video-Konverter ab und steuert nur Front+SubWoofer und der TV-Lautsprecher wird aber durchgeschleift angesteuert. Also völlig unverständliches "Through-Put" bei Pioneer.

Einen zweiten Receiver anstelle des Fernsehers? Das verstehe ich erst recht nicht bzw. habe ich auch gar nicht. Falls du einen anderen Fernseher meinst, das könnte ich mal probieren, wäre aber logistisch meine letzte Wahl.

An der VU+ Duo habe ich sämtliche Audio-Einstellungen inkl. Downmix, Spuren etc. durchexerziert. Trotzdem danke für deine Hinweise.


[Beitrag von Partypapst am 23. Jun 2013, 01:21 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jun 2013, 01:40
Wenn die VU direkt an den Fernseher angeschlossen wird, kann es sein, dass sie automatisch ein passendes Tonformat wählt, welches der Fernseher verarbeitet. Daher der logistisch nicht einfache Hinweis mit dem zweiten Verstärker. Ein zweiter Fernseher wird jedoch evtl. das gleiche Problem haben.

Allerdings sollte die Tonformaterkennung, sofern vorhanden, beim Durchschleifen funktionieren und sich auf den TV und nicht auf den AVR beziehen. Außerdem hast Du ja alle Einstellungen durch.

Daran kann es also nicht liegen. Dann weiß ich es aber auch nicht. Viel Erfolg trozdem.
Textus
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2013, 06:05
Zieh mal den Stecker vom AVR für ein paar Minuten,dadurch werden die HDMI Eingänge neu initialisiert.
Partypapst
Neuling
#6 erstellt: 23. Jun 2013, 11:56
@Lichtboxer
Ich habe keinen weiteren S500 Receiver.
Andere Receiver wie der Marantz NR1504/1604 haben dieses Manko ja ascheinend nicht, egal an welchem TV sie angeschlossen sind bzw. von welcher Quelle sie gespeist werden. Scheint also keine Tonformatserkennungsgeschichte vom Fernseher zu sein.
Im ECO-Modus macht der Receiver ja auf Wunsch nichts anderes, das Audio-Signal wird durchgeschleift (Menü HDMI Setup-->STB--> steht auf "THROUGH"), die TV-Lautsprecher funktionieren, aber eben sind die Endstufen noch voll unter Saft, ich muss also Mute drücken.
Im Standby des AVR sagt mein TV, dass seine TV-Lautsprecher aktiviert sind, da er vom AVR wohl das entsprechende Event geschickt bekommt über HDMI, aber kein Ton. Das heisst für mich eindeutig, dass der AVR das Signal nicht unangetastet durchläßt, sondern manipuliert und dass das eben zu den bekannten Problemen beim Pioneer VSX-S500 und HDMI Passthrough führt. Ich dachte eben nur, dass sich die Probleme bisher nur in der Form geäußert haben, dass weder Bild noch Ton durchgeleitet wurden, Bild habe ich ja, aber eben im Standby kein Ton. Ich gehe nicht von einer Tonformatspanne an Fernseher oder STB aus, da auf beiden Seiten alle Einstellungen akribisch durchexerziert wurden.

@Textus
Mach ich dann mal. Wenn das nichts hilft, versuch ich den S500 in einen Marantz NR1504 zu tauschen.

Allen auch nochmal vielen Dank für die Antworten.


[Beitrag von Partypapst am 23. Jun 2013, 11:57 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2013, 20:44

Partypapst (Beitrag #6) schrieb:
@Lichtboxer
Ich habe keinen weiteren S500 Receiver.

Irgendein anderer Receiver hätte es auch getan, Hauptsache HDMI. Vom Kumpel, Nachbar, etc.

Aber ich denke, nach Deinen nachgereichten Infos kann man davon ausgehen, dass ein Defekt am Pio vorliegt.

Kannst Du nicht die VU über HDMI direkt mit dem TV und z.B. über optisches oder koaxiales Digitalkabel mit dem AVR verbinden? Ist nicht Sinn der Sache, ich weiß, aber besser als gar nichts ...


Im Standby des AVR sagt mein TV, dass seine TV-Lautsprecher aktiviert sind, da er vom AVR wohl das entsprechende Event geschickt bekommt über HDMI, aber kein Ton.


Hmm, okay ...
Mein nächster Verdacht wäre gewesen, dass der Fernseher irrtümlicherweise denkt, der AVR kümmere sich um den Ton, und deshalb seine eigenen Lautsprecher deaktiviert.

Im ECO-Modus macht der Receiver ja auf Wunsch nichts anderes, das Audio-Signal wird durchgeschleift (Menü HDMI Setup-->STB--> steht auf "THROUGH"), die TV-Lautsprecher funktionieren, aber eben sind die Endstufen noch voll unter Saft, ich muss also Mute drücken.


Ein weiterer Hinweis auf einen Defekt. Bei THROUGH muss der Ton am AVR aus sein.

Wie lange hast Du den Pio schon bzw. hast Du noch Gewährleistung darauf?
QE.2
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2013, 05:13
Wie ging dennn die Sache weiter? Interessiere mich auch für den Pio.
Partypapst
Neuling
#9 erstellt: 25. Okt 2013, 14:36

Partypapst (Beitrag #6) schrieb:
...
Im Standby des AVR sagt mein TV, dass seine TV-Lautsprecher aktiviert sind, da er vom AVR wohl das entsprechende Event geschickt bekommt über HDMI, aber kein Ton. Das heisst für mich eindeutig, dass der AVR das Signal nicht unangetastet durchläßt, sondern manipuliert und dass das eben zu den bekannten Problemen beim Pioneer VSX-S500 und HDMI Passthrough führt. ..


Also ich habe letztendlich HDMI-CEC komplett in meiner STB deaktiviert und nun wird auch der Ton durchgeschleift, wenn ich den Pioneer von on in den Standby schicke. Leider funktioniert das ganze nicht, wenn der Pioneer nicht vorher einmal an und dann erst in den Standby geschickt wird. Feiner Unterschied: Mache ich es so, brennt auch allein eine winzige blaue LED am Pioneer. Schalte ich ihn aber gar nicht erst ein und starte STB und Philips TV, erscheint auf dem TV "kein Videosignal".

Naja, ist halt eine kleine Diva. Ich habe ihn trotzdem behalten.
QE.2
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2013, 16:08
Hm, mit solchen Macken können wir umgehen, aber keine Frau und für die suche ich eben so ein flaches Ding. Na mal sehen. Werd´mich auf der Strecke bißchen kundiger machen.
Partypapst
Neuling
#11 erstellt: 26. Okt 2013, 09:48
Dann würde ich eher einen Marantz in Erwägung ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX S500 - Konfiguration
_dentaku_ am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX S300 - HDMi passthrough
Torben88 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
VSX-921 - HDMI Passthrough deaktivieren
m4niac am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-2020 => 4K Passthrough?
Savant2k6 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  2 Beiträge
VSX 1131 HDMI-Passthrough > Glücksspiel ?
Triklops am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-S500-k echo
Binu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
Stromverbrauch/HDMI Passthrough Pioneer 921?
CJC am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Vsx-527 passthrough Problem
Crizhh am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
HDMI Passthrough verstärken
sdjoy am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
StandBy/Passthrough beim VSX-322
mafigo am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen