MCACC Spezialist mit Fachrichtung Akustik gesucht :D

+A -A
Autor
Beitrag
Sepp1303
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 16:56
hallo zusammen ich war eigentlich in letzter zeit der meinung das ich meinen Pioneer VSX-921 mittlerweile im griff habe doch meine neuste entdeckung zeigt mir ein eindeutiges nein.

Kurz zu meinen Komponenten.
AVR: Pioneer VSX 921
Front: Monitor Audio Silver RX 6
Center: Monitor Audio RX Center
Rear: Monitor Audio Radius HD 90

Nach dem ich den zum 5 mal auf werkseinstellungen zurück gesetzt habe und komplett neu eingemessen habe auf SYMETRY mit Bi-Amping Front und danach die EQ noch mal gemacht habe mit 3 Hörposition sah das ganze schon mal ganz gut für mich aus auch die stehen wellen haben sich etwas verbessert nach der einmessung mit den weitern Höhrpositionen.
Da mir das ganze immer noch etwas zu flach klang habe wie auch hier schon offt empfohlen die EQ etwas "nachgebessert" also die 63Hz;125Hz;250Hz;8Khz und die 16Khz ezwas angehoben bis es mir gefallen hat.
so und nun kommt das eingetliche problem ich habe vor meiner "Optimierung" eine nachhallmessung vorgenommen und im anschluss auch noch mal.
aber dazu lass ich lieber jetzt mal die bilder sprechen seht selbst.

Vor EQ Anpassung

MCACC Bild 01
------------------------------------------------
MCACC
------------------------------------------------
MCACC

Nach EQ Anpassung

MCACC
------------------------------------------------
MCACC
------------------------------------------------
MCACC
------------------------------------------------
MCACC
------------------------------------------------
MCACC


mit dem wissen was ich mir jetzt seit anfang des jahre erarbeitet habe und wenn ich das so langsam richtig verstehe mit den Frequenzverläufen bin ich der meinung das sich der Nachhall durch meine "Optimierung" eher verschlechter hat als verbessert.
Ganz speziell die 63Hz und die 125 Hz beim Linken LSP nach der Anpassung hallo wo wollen die denn hin?

So hier noch mal die MCACC Daten der boxen und Die Reverb

MCACC Daten
------------------------------------------------
MCACC Daten
------------------------------------------------
MCACC Daten

So und zu guter letzt noch eine genaue skizze Meines Raumes und ein paar Bilder dazu.

Wohnzimmer
------------------------------------------------

------------------------------------------------

------------------------------------------------

------------------------------------------------

------------------------------------------------

------------------------------------------------


So nun zu meiner eigntliche frage wo soll ich denn nun anfangen erstmal den raum akutische optimieren so weit es geht oder den AVR ausm Fenster hauen?
ich habe schon mit dem gedanken gespielt mir auf die Front also Rechts und links vom TV flache Bluray Regal zu hängen damit da der schall wieder gebrochen wird und nicht so stark reflektiert ich weiß das ist nicht optimal aber ich will mir nicht meine Teure Tapete mit wandabsorbern verschandeln.

Wo ich kein Problem mit wandabsorbern habe ist die decke da wollte ich erstmal so ca. 6m² Basotect genau an der Spiegelstelle verbauen also wenn man den grundriss betrachtet von links nach rechts.
und dann ist dann noch die Linke wand über dem Esstisch die ist relativ nackt da wollte ich so ein großes Bild von Ikea ( 200x140 cm) aufhängen und hinter das bild (bespannter Rahmen) auch wieder Basotect machen sozusagen bissl versteckt nur habe ich bei dem Material bedenken 25% Baumwolle und der rest Polyester wobei im internet schon wieder was anderes steht.

kann man damit denn wenigstens etwas spürbares erreichen?
Wichtig ist es muss noch nach wohnzimmer aussehen und die Möbel+ Hifi sollen so stehen bleiben denn sonst macht meine frau stress.
ich weiß es wird alles nicht optimal werden aber eine verbesserung sollte doch Möglich sein.

danke schon mal für das fleißige lesen und freu mich auf antworten oder wenn noch offen sein sollten weitere fragen.

P.S. Nein das ist nicht mein Spielzeug
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 23:18
Hi

auf Bluraydisk.de gibt es nen langen Thread zu MCACC, da sind die Profis

Womit du anfangen solltest? Als erstes aufräumen und auch mal was raus schmeißen

was ist das für ein Tisch (oder Kommode?) auf der linken Seite? da kommt ja gar nix am Hörplatz an.
Bühnenaufbau und Ortung ist bei dem vollgestellten Ziommer eh nicht möglich. Rechts steht ja auch der Schrank im Weg

Wieder mal große lautsprecher in die Ecken gestellt. Also da passt eigentlich gar nix
Sepp1303
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 23:33
Links das ist ein Tisch und der HT und der TMT der Box sind höher als der tisch weil beide Boxen auf 10cm hohe Granitsockeln stehen extra deswegen desweiteren ist die die Box auf der rechte Seite von nichts verdeckt.
Sie sind auch beide leicht zum höhrplatz geneigt aber nicht direkt und der Bühnenaufbau passt soweit, wenn ich Stereo höre bin ich am anfang paar mal zum center gerannt um mich zu vergewissern das der wirklich nichts von sich gibt.
Mein eigentliches Problem ist der leicht beschriebene Hall im Zimmer den ich jetzt wegbekommen will und deswegen meine frage zur bedämpfung des Raumes.
Ich kann ja noch mal ein Foto direkt von meinem höhrplatz machen wenn das weiter hilft.
Ein andere Esstisch ist auch in Planung hab nur noch keinen richtigen gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
Mit MCACC Nachhall verringern?
menux am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
MCACC unterschiede ?
Skywalker1974 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Mcacc Frequenzen
clever7 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
Fragen zur Einmessung (MCACC)
Dean am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
MCACC Bildoptimierung
Zwuggel am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
Pioneer 922 MCACC Problem
minimaster123 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  15 Beiträge
Besprechung MCACC Messergebnisse
Klemmh am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen