Stereo Musik über alle 5.1 Lautsprecher hören

+A -A
Autor
Beitrag
co_jack
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 19:51
Hallo zusammen,

habe bereits erfolglos in den Beiträgen gesucht:

Gibt es eine Möglichkeit, über eine Einstellung des Pioneer SC 2022, den Ton beim Musikhören über alle Boxen meines 5.1 Systems abzuspielen?
Also quasi die Surroundboxen zum Musikhören (und zum Fernsehen) mit zu nutzen...

Wäre ja Verschwendung, wenn die nur bei Filmen mit 5.1 Sound arbeiten und zum Musikhören stumm bleiben...

Viele Grüße
Cojack
tobeornottobe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 19:56
Natürlich geht das, einfach entsprechenden Surround Sound (z.B. Expanded Stereo, Pro Logic oder DTS Modus) auswählen.
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 19:59
naja

über Verschwendung kann man geteilter Meinung sein
Ich schätze mal der Großteil der User bevorzugt bei Stereomusik auch nur zwei Lautsprecher, evtl unterstützt durch den Subwoofer, zu nutzen.
Diese ganzen Klangprogramme verfälschen den Klang doch sehr

Ansonsten ist zulässig was gefällt, Klangprogramme (DSP) gibt es doch einige. Bedienungsanleitung ist wieder mal unverständlich? Oder lag dem Gerät gar keine dabei?
co_jack
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 20:27
Super! Klappt! Vielen Dank ür die Antworten!
Wäre auch merkwürdig gewesen, wenns nicht möglich wäre...

Habs tatsächlich die Einstellung in der Anleitung nicht gefunden. 118 Seiten PDF in winziger Schrift und dann müsste man noch wissen, wo man suchen muss, oder den Suchbegriff "Expand Stereo" wissen...

Da ich noch Neuling bin, kenn ich mich mit dem Vokabular noch nicht so gut aus. Mein alter und erster Verstärker ist ca. 20-25 Jahre alt!!!
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 20:45
Also Verschwendung würde ich das nicht nennen....... oder doch, Verschwendung an gutem Klang

Ich bin jetzt dazu übergegangen, Musik nur noch über einen alten Stereo Verstärker zu hören. Auflösung, Bühne und Klang sind besser als bei meinem sicher nicht schlechten DENON AVR 3311.

Aber die Hauptsache ist, wenn es Dir gefällt und deshalb viel Spaß beim Musikhören.
Sepp1303
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 23:54
Wenn man Musik nur in Stereo hört was ich natürlich auch mache ist es auch immer eine frage der Lautsprecher und da kann es schon passieren das es mit DSP "besser" oder eher mehr klingt.
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 01:13
Klar, die ganze Kette spielt da eine Rolle.
Ich möchte ja auch niemand zu nahe treten, wenn ich meine Einstellung dazu kund tue

Mein Schwiegersohn schwört auch auf seine gesoundete Samsung Design Anlage. Bei mir ist im zu wenig drum rum. "Da fehlt der Hall und die Musik von allen Seiten" Ich hab ihm mal versucht zu erklären, warum es bei mir besser ist, wollte er aber nichts davon hören..... Seines gefällt Ihm besser.

Ein Freund war diese Woche mal ohne seine Kinder da und da haben wir mal wirklich nur Musik in Stereo gehört. Eine seiner Aussagen war: "Ich kenne ja zwar Schallplatten, aber wenn mir jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, wie gut die klingen, hätte ich gesagt der spinnst." Und wir haben das selbe Album als CD und in Vinyl getestet. Er hat was mit Elektronik studiert, konnte aber nicht begreifen, wie mit "nur 2 Lautsprechern" so eine Räumlichkeit erzeugt werden kann. Unbegreiflich war für Ihn, dass eine Bühne in der Tiefe und Höhe und Breite da war und das manche Stimmen und Instrumente schon beinahe neben Ihm spielten. Auf jeden Fall will er jetzt mehr als seine vorhandenen Brüllwürfel.


[Beitrag von Jens1066 am 21. Jan 2013, 01:14 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 09:10
Infiziert

Aber bei manchen dauert das eine Weile und vielleicht passiert es bei Co Jack auch noch.

@ Co Jack

Was hörst du denn so für Musik?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 und Stereo Lautsprecher anschließen
Razzorpl am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Musik hören über alle Speaker? (7.1)
moemave am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
Zone Zwei nutzen für stereo
ksplit am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-52: Musik und Surround-Lautsprecher einstellen
Paupau am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 1131 kein Subwoofer bei Stereo
H.urricane am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  7 Beiträge
VSX 827 - alle Lautsprecher ansteuern?
kehfien am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
7.1 Stereo ausgabe?
Bladextc am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
VSX-922, B Lautsprecher einstellen
BlitzHit am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Pioneer 7.1 Receiver in Stereo Betrieb und "bi wiring"?
deb_ugger am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
VSX-921 kein 5.1
Snaker86 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.421 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDennis_Bender
  • Gesamtzahl an Themen1.444.961
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.496.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen