SC-LX85 Subwoofer und HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
renobi
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 21:14
Hallo,

der Stolz über den neu erworbenen Poineer Receiver verliert bezüglich der Dreambox/TV Verbindung etwas an Glanz. Auch macht der Subwoofer Probleme die mich eigentlich am allermeisten stören.

Problem1
Ich schlage mich gerade mit Durchschleifen am ausgeschalteten AVReceiver herum, das wie och hier lesen konnte für die 85er Bahureihe wohl typisch ist. Schade bei so einem teuren Gerät! Deshalb schließe ich die dreambox wohl doch direkt an den Fernseher an und gehe optisch in den AV Receiver rein wenn mir nicht doch noch jemand erklären kann, wie man TV/Sat mit HDMI1 oder einem anderen digitalen Eingang verknüpfen kann.
Es nervt wirklich, dass Pioneer mit 7 HDMI Eingängen wirbt, aber der eigentlich wichtigste Eingang TV/SAT ausschließlich analog gespeist werden kann und obendrein der einzige Eingang ist der bei automatischem Einschalten über CONTROL auf den HDMI Ausgang geschaltet wird. Oder habe ich das Umstellen im Control-Modus auf einen der HDMI Eingänge nur überlesen? Ich habe jetzt ewig gesucht... Wenn das ginge hätte ich die dreambox so angeschlossen. Der LGFernseher schaltet den Receiver nämlich problemlos ein und die Lautstärke lässt sich auch problemlos regeln. So könnten Frau und Kind (wenig technikbegeistert) den Pioneer nämlich einfach ignorieren weil er vollautomatisch an aus laut leise ginge. Für einen Lösungsweg wäre ich dankbar wenn es denn einen gibt.

Problem 2
Ich habe ein 5.1 System anschlossen und bei Filmen klappt auch alles mit Sourroundklang, wär ja noch schöner Wenn ich aber von CD oder MP3Sammlung in stereo höre sind bei pure direct ja nur die beiden Frontlautsprecher angesteuert- so weit so gut. Bei Popmusik fände ich gelegentlich den Subwoofer als Unterstützung angenehm drücke in der iPad App auf direct und bekomme unter Status angezeigt > Signaleingang FL + FR< und >Signalausgang FL + FR + Subwoofer<. ABER außer dass der Bass extrem weniger hörbar ist, weil die Frontlautsprecher abgeschwächt werden passiert nichts. Der Subwoofer bekommt trotz Anzeige er würde angesteuert definitiv kein Signal!!!! Ich habe schon ein Reset auf Werkseinstellungen versucht etc pp. Der Subwoofer bekommt definitiv kein Signal und der Klang insgesamt ist statt satter leider schlapper im Bass. Liegt es daran weil von CD kein LFE Signal kommt?
Kann man den Poineer denn wirklich nicht so einstellen dass er bei 2.0 Eingang 2.1 ausgibt? Wozu habe ich denn den Subwoofer sonst da stehen
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, bei 5.1 filmen donnert der Subwoofer, dass die Hütte wackelt ( Nubert Aw441, geiles Teil).

Also ich kann es ehrlich gesagt garnicht fassen dass das nicht gehen soll. Ich bin doch irgendwie nicht vom anderen Stern. Ich will so wenig von dem Ding. Und zwei mir wichtige Sachen kann er ( noch) nicht. Wäre wirklich ganz große Klasse wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße, Renobi
Peppy2202
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 10:26
Problem 2: schon 100 male besprochen... Im menü für den sub von yes auf "plus" setzen. So läuft er auch bei quellen ohne dedizierte LFE spur unterstützend mit.

Problem 1: kann die dreambox CEC? Wenn nicht, kannst du nicht durchschleifen. Das ist beim lx85 bedingung. Wie gesagt, du solltest erstmal klären, ob sie CEC (HDMI Steuerung) unterstützt.

Zudem schreibst du im zweiten absatz des 1. Problems viel, was nicht stimmt. Meines wissens nach gehen auf allen HDMI eingängen die Control funktionen. Habe selbst mehrere geräte dran, die damit arbeiten. Zudem kann man "control" nur global für alle HDMI Eingänge aktivieren oder deaktivieren. Da muss nichts für einzelne HDMI Eingänge konfiguriert werden.
Weiterhin: was meinst du mit analog? HDMI ist immer analog. Selbst wenn du sound der Dream per koax oder opt an den 85er gibst, ist das eine digitale verbindung


[Beitrag von Peppy2202 am 28. Jan 2013, 10:41 bearbeitet]
renobi
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 17:20
Hey danke für deine Antwort!

Sorry, das mit der Subwoofer-Einstellung auf PLUS hatte ich dann nach langem Suchen auch gefunden. Asche auf mein Haupt.
Und ich dachte HDMI ist noch komplett digital, da lasse ich mich natürlich gerne belehren.
Das mit CEC und der dm800Se muss ich noch herausfinden. Leider bin ich nicht der fiteste, was Plugins angeht..

Was Du mir aber vielleicht sagen kannst:
Die Dreambox wird wie in der BDA vorgeschlagen z.B. an HDMI 1 IN angeschlossen und über HDMI OUT1 zur Glotze ausgegeben.
Wenn ich nun die Glotze einschalte, geht brav der Pioneer automatisch an schaltet aber den Eingang auf TV/SAT um, was ich aber nicht mit HDMI 1 IN verknüpfen kann. Ist es möglich, dass der PIONEER statt auf TV/SAT automatisch auf einen anderen Eingang mit HDM- Anbindung schaltet und man ihn quasi garnicht manuell umschalten muss? Ich habe an der Dreambox nämlich nur Scart und HDMI
Peppy2202
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 18:35
Fehler meinerseits - kommt davon wenn man mit Handy schreibt. HDMI ist natürlich komplett digital

Warum schliesst du die Dbox nicht an TV/SAT HDMI Eingang an?

Zum anderen sollte es anders herum sein: Wenn du Dbox anschaltest, dann sollte der TV mit einschalten und wenn gewünscht auch der AVR. Alles natürlich gleich auf die richtigen eingänge.


Bei mir läuft es so: Ich mache die PS3 an, TV geht an und der AVR geht auch an. Alle natürlich gleich auf die richtigen Eingänge. Mache ich dann den TV aus, dann schaltet der TV die PS3 und den AVR mit aus.

Ersetze PS3 mit DBox und du hast das Szenario, was du willst. Das steuernde Gerät ist nicht dein TV, so wie du es beschreibst und es möchtest. Der ist das ZU steuernde Gerät. Die Dbox gibt in dem Falle den Takt vor - du schaltest sie ein und der Rest wird von der Dbox in den gewünschten Zustand geschickt. Wenn du dann den TV ausschaltest, dann sollte die Kette genau spiegelverkehrt ausgehen (AVR und Dbox aus, wenn das wiedergebende Gerät ausgeschaltet wird.) Den Rest den du beschreibst... Das ist pure HDMI Steuerung, die auch funktioniert. Habe selbst den 85er der Sterungsmäßig sehr gut arbeitet (habe allerdings auch viel Pioneer in der Kette :))
SatHopper
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 19:25
Ich benutze eine DM7020HD, und dort klappt sogar das Standby-Durchschleifen!
Voraussetzung ist tatsächlich das Installieren des CEC-Addins von Enigma2 und das entsprechende Konfigurieren auf beiden Seiten, also sowohl LX85 als auch Dreambox.

Alle Dreamboxen mit "echtem" HDMI (demnach nicht die DM8000 mit DVI) können also CEC, zwar nicht perfekt aber es reicht für das Durchschleifen beim LX75/85.

Der Anschluss, an dem Du die Dreambox klemmst ist doch eigentlich wurscht!?
Natürlich nur wenn Du auch beim Pioneer das Control aktivierst....

Bye
SatHopper
renobi
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 20:55

Peppy2202 (Beitrag #4) schrieb:


Warum schliesst du die Dbox nicht an TV/SAT HDMI Eingang an?
:))


Hallo, TV/SAT bekomme ich nicht HDMI verknüpft. in der BDA Seite 40 steht sogar das hier drin

>>Bei Einstellung der Control mit HDMI-Funktion auf ON können Zuweisungen nicht vorgenommen werden (siehe Control mit HDMI-Funktion auf Seite 60).<<

Bin jetzt im Büro. Ich werde es nachher mal versuchen HDMI an den TV/SAT Eingang zuzuweisen bevor ich Control auf ON setzte.
Andererseits hast du wohl recht, einfacher ist es natürlich mit der Dreambox die Kette zu starten. Dann kann ich auch über ursprünglich DVD etc bei dem HDMI ganz klar geht mit der Dreambox rein gehen was ich mir dann ja noch umbenennen kann. Aber wenn Du meinst es geht auch auf TV/SAT fänd ich es natürlich wegen der Symbole in der iPad App auch stimmiger TV/SAT zu nehemen, da ist ja das Glotzensymbol.

@ SatHopper
Du machst mir Mut. Irgendwie bekomme ich das mit CEC für meine dreambox dann wohl auch noch hin. im Standby durchschleifen fänd ich nämlich auch interessant, weil bei ZDF Nachrichten oder KIKA Yakari nicht die Anlage zwangsläufig angeschmissen sein muss.
Wenns mit HDMI im Standby nicht geht kann ich als letztes ja noch ausprobieren mit der dreambox den TV anzusachlten, der dann wiederum den AVR anschaltet. Letzteres klappt ja schon jetzt prima. und über ein HDMI bekommt er auch den Ton . dann hätte ich zum Glotzen nur die Dreambox FB in der Hand.
SatHopper
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 22:00
Hast Du denn OE2.0 auf der Dreambox drauf?
CEC geht soweit ich weiß erst dann...
renobi
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 14:08
Also ich versuch nun erst mal die CEC Plugins in der Dreambox dm800se einzuspeisen. Sonst hat das hier alles ja keinen Sinn die Control-Funktion weiter zu verfolgen. Vielleicht ist ja auch eine Harmony Touch die nervenschonendere Lösung

Wo wir aber schon mal im Gespräch sind:
Welche Einstellung benutzt Ihr z.B bei Talkshows?
Bekommt man es hin ein Stereosignal so ausgeben zu lassen, dass der Applaus quasi um mich herum ist?
Ich habe alle Modis durchgeschaltet, fand das aber alles nicht so berauschend. Muss ich für sowas ein anders Lautsprecherprofil anlegen? Dass es hinten z.B. lauter ist als per automatisch eingemessenem Profil?! Es kam nämlich fast alles nur von vorne.
Oder werden Talkshows und Fußball etc auch ab und zu in 5.1 gesendet? Das habe ich mangels Anlage bisher noch nie beachtet (nur damit ich keinen Rüffel kriege der 1001ste zu sein, der das fragt )

Gruß Renobi
SatHopper
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 17:38
Wenn Du "Auto-Surround" einstellst, dann kommen Sendungen mit Stereo-PCM-Ton üblicherweise in PLII-Movie raus, zumindest habe ich das bei mir so eingestellt.
Dann hast Du einen moderaten Surroundsound, der natürlich nicht mit echtem 5.1 zu vergleichen ist.
Wenn die Quelle 5.1 sendet, dann wird auch Dolby Digital 5.1 im Display angezeigt.

Stellst Du allerdings "Optimum" ein, dann wird nicht umgeschaltet und bei Stereo wird auch nur Stereo übertragen, vielleicht liegt es also daran!

Bye
SatHopper
Rei_Ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 00:51
Ich mus Renobi da ja uneingeschränkt Recht geben. Was da hinten so (über TV-DD) rauskommt, ist ja nun mal schwach auf der Brust.

Wenn ich Fußball gucke, stell ich mittlerweile auf All Channel-Modus, damit da überhaupt so etwas wie ein "Rundumgefühl" aufkommt.
Peppy2202
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 08:16
Ja, leider sind die "Mehrkanal"-Tonspuren über den TV-Empfang ein Witz. Allerdings muss man hier Sky ein Kompliment machen. Grade auf den Film Sendern in HD machen die einen ordentlichen Job. Was sich aber die Primaten...ähn... Privaten a la RTL, Sat1 & Co leisten ist eine Frechheit. Zwar zeigt der Receiver (DVB-C) eine Mehrkanalspur an, jedoch ist es oft ein Stereo, was dort rauskommt...

Was aber Blurays und DVDs angeht, empfinde ich Optimum Surround als das Optimum für meine Ohren. Gestern grad wieder mit ein paar Filmen rumprobiert.
Rei_Ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 15:11
Das meine ich ja. Kann ja von der Sache her nicht so schwer sein, den Kommentator auf den Center zu legen, und "das restliche Stadion" auf die Satellitenspuren zu drücken. Mikrophone stehen doch genug rum. Sieht man ja immer. Gerade bei den EM´s oder WM`s. Beim ZDF hat das ja noch einigermaßen geklappt. Aber ARD.., grauenhaft!
Es kann ja auch nicht sein, dass sich das Signal nicht durch die Leitung jucken läßt. Es funktioniert ja nunmal bei einigen Sendern.
Ich find es unglaublich. Die Technik ist vorhanden, wir zahlen den Öffi´s Gebühren ohne Ende, und dann setzen die da einen Praktikanten an die Aufgabe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchten SC-LX85 kaufen ?
8bitRisc am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  23 Beiträge
Pioneer SC-LX85 HDMI 1-3 defekt?
nightfalk am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe: SC-LX56 oder SC-LX85 kaufen?
ipoto am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  49 Beiträge
SC-LX85 Richtiger Anschluss eines SAT Receivers mit HDMI Ausgang
Dreamfish am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  8 Beiträge
Pioneer SC-LX85/75 Test,- und Erfahrungsberichte
vijfcent am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  16 Beiträge
Tonstörung bei DTS-HD (BDP-LX55 + SC-LX85)
manfred.krafczyk am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
PioneerVSX-922 oder sc-lx85 für Einsteiger
GeilerMensch am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  11 Beiträge
Firmware update für Pioneer SC-LX85 ?
manfred.krafczyk am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  20 Beiträge
LX85: Eingangssymbole nur sporadisch
OliK am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
Sc-lx 85 4K tauglich ?
HIFI-HIFI am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen