USB vom LX72 an Stereo-Verstärker leiten

+A -A
Autor
Beitrag
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 00:19
Hallo Community,

ich habe seit einer Woche die Wharfedale Diamond 10 Serie und bin sehr zufrieden. Betrieben werden die Lautsprecher an einem Pioneer LX72.
Nun möchte ich schauen, inwieweit sich der Stereo-Klang verändert, wenn ich einen Cambridge 650A nutze. Zum Umschalten zwischen dem LX72 und 650A werde ich den Dynavox Amp-S nutzen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Sollte mir der Stereo-Klang des Cambridge gefallen und ich ihn behalte... ist es dann möglich, dass ich die USB-Ausgabe des LX72 (MP3 abspielen) an den Cambridge leite und dieser die Musik als Verstärker abspielt?

Danke euch im Voraus.

Beste Grüße,
Marius
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 00:28
Du kannst den Pioneer weiterhin als vollwertigen Vorverstärker benutzen und der "Saft" für den Lautsprecher kommt zukünftig von einer separaten Endstufe.
Gleich vorweg: Diese Investition ist nur dann sinnvoll, wenn der Pioneer an seine Leistungsgrenzen kommt. Wer nie bei hohem Pegel hört, der wird nicht in diese Verlegenheit kommen.

Desweiteren ist der Cambridge dafür nicht geeignet. Entweder du verwendest eine reinrassige Endstufe oder einen Vollverstärker mit MAIN-IN.
Den Umschalter kannst du dir sparen, die Lautsprecher hingen dann nicht mehr am Pioneer.
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 00:40
Es wird doch auch einen akustischen Unterschied bei Stereo zwischen dem 650A und LX72 geben müssen.
Ich kaufe mir den 650A nicht, weil der LX72 an seine Grenzen kommt (das ist ja kaum möglich ), sondern einfach, um zu schauen, ob er in Stereo nicht eine Nummer feiner und detaillierter spielt.
Dafür werde ich dann den Umschalter nutzen müssen, um eben zu switchen.
Als Zuspieler dient dann der BDP-LX52, nur USB-Musik kann dann nicht abgespielt werden.
Deshalb die Frage nach der Weiterleitung der USB Daten von LX72 an den 650A.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 01:10

_PoWLe_ (Beitrag #3) schrieb:
Es wird doch auch einen akustischen Unterschied bei Stereo zwischen dem 650A und LX72 geben müssen.

Warum?
Verstärker sind keine unbeherrschbare "Raketentechnik" mehr. Ist ja auch nicht so, dass du mit dem Pioneer eine 300-Euro-Einsteigerschachtel ohne Reserven hast.
Wenn du nicht gerade besonders anspruchsvolle Lautsprecher hast, ist ein nennenswerter Unterschied eher Ausnahme als die Regel. So lange also der Pio nicht deswegen oder wegen hoher Lautstärken an seine Grenzen kommt...

Hast du schon was für die Optimierung deiner Raumakustik getan? Dort liegt meistens massiv Verbesserungspotential, vielfach höher als jeder Verstärkertausch.


[Beitrag von Amperlite am 01. Feb 2013, 01:16 bearbeitet]
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 01:19

Amperlite (Beitrag #4) schrieb:

_PoWLe_ (Beitrag #3) schrieb:
Es wird doch auch einen akustischen Unterschied bei Stereo zwischen dem 650A und LX72 geben müssen.

Warum?


Weil der Cambridge anders ausgelegt ist, betont eher Hoch -und Mittelton, spielt dezent im Tieftonbereich und dass passt sehr gut zu den Diamond 10.7.
Ich sag nicht, das Stereo über den LX72 nicht gut ist, aber da ist schon die Neugier bezüglich eines Vergleichs da, zumal ich den 650A für 400€ bekommen kann.
Jedenfalls hat mich der Lautsprecherumstieg von den Jamo S608 auf die Wharfedale im Ergebnis sehr überrascht. Habe das Gefühl, Stereo-technisch ist da noch mehr drin...
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 01:22
Bezüglich Optimierung der Raumakustik:
Schau mal bei Gelegenheit hier, im dritten Post siehst du meine Aufstellung (noch mit den Jamo S608).
Da lässt sich nicht mehr viel machen denk ich...
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2013, 01:32

_PoWLe_ (Beitrag #5) schrieb:

Weil der Cambridge anders ausgelegt ist, betont eher Hoch -und Mittelton, spielt dezent im Tieftonbereich und dass passt sehr gut zu den Diamond 10.7.

Der Cambridge verfälscht starkt? Wer sagt das? Wo ist der Beleg dafür?


Da lässt sich nicht mehr viel machen denk ich...

Ich sehe da noch gar keine Maßnahmen. Allerdings ist der Platz stark beschränkt.
Und raumakustische Maßnahmen sind natürlich viel aufwändiger, als sich einen anderen Verstärker hinzustellen und sich einen drastisch besseren Klang einzureden.
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2013, 01:40
Ich hab kein Beleg dafür. Diese Eigenschaft ist mein Ergebnis aus der Leserei vieler Foren, u.a. britische...
Hmm, verfälschen könnte man ja alles nennen, was eine bestimmte Abstimmung hat. Und ich denke, jeder Receiver ist in irgendeiner Hinsicht abgestimmt.. Vielleicht verfälscht ja nicht der Cambridge, sondern der Pio
Naja, ich wollte jetzt auch nicht darüber diskutieren, ob der Cambridge beim Stereo tatsächlich "besser" klingt als der Pio, denn das würde ich in Zukunft selbst testen.
Es war lediglich die Frage bzgl. des Weiterleitens der USB-Fähigkeit vom LX72 an den 650A.

Was hättest du denn für Tipps, um die Raumakustik zu verbessern, wenn wir schonmal dabei sind


[Beitrag von _PoWLe_ am 01. Feb 2013, 01:44 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2013, 02:04
der cambridge ist genauso wie der pioneer linear, dh nicht gesoundet und somit auch nicht in irgendeiner weise abgestimmt, das belegen diverse messungen..!
somit kommt es auf deine vorstellungskraft an, ob und wieviel ein einfacher vollverstärker anders klingt. den pioneer anders klingen zulassen ist mithilfe des dsp kein thema.
also spar dir lieber das geld und steck es dahin, wo es real was bringt.


Was hättest du denn für Tipps, um die Raumakustik zu verbessern, wenn wir schonmal dabei sind

fang erstmal mit der optimierung der aufstellung und der sitzpostion an
http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

ansonsten kannst du ein antimode für deinen sub mal probieren.

zu der optimierung der raumakustik - bist du willens, schaumstoff danach akustischen gesichtspunkten da an die wand zu bringen, wo es was bringt..?
die lautsprecher hast du jedenfalls nicht nach akustischen gesichtspunkten aufgestellt - wie und warum hast du die aufstellung gefunden..?




Weiterleitens der USB-Fähigkeit vom LX72 an den 650A.

geht nicht, kenne auch keinen avr, wo das gehen sollte.


[Beitrag von ingo74 am 01. Feb 2013, 02:05 bearbeitet]
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2013, 02:23
Ich wüsste nach meinem jetzigen Infostand ehrlich gesagt nicht, warum die Lautsprecher gerade nicht nach akustischen Gesichtspunkten aufgestellt sind.
Hätte ich mehr Platz, würde ich die Standlautsprecher natürlich weiter von der Seitenwand wegstellen. Der Sub steht auch nicht ganz 1/4 auf Länge der Wand.
Aber anders lässt sich das aufgrund der Möbel nicht bewerkstelligen. Es sei denn, ich würde den Platz des Subs mit dem des linken Teils der Wohnwand tauschen. Dies würde im Gesamtbild nicht mehr schön aussehen
Ich lese mir einfach mal die angegebenen Links durch.
Achso... und Schaumstoff. Nein Es soll immer noch ein Wohnzimmer bleiben.


[Beitrag von _PoWLe_ am 01. Feb 2013, 02:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling beim SC-LX72
benjamingehring82 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
SC-LX72 Grundeinstellung
AbmgHifif am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer sc-lx72 front
benjamingehring82 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Hilfe - SC-LX72 Fernbedienung defekt?
doomke am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX72 Stereo und Direct und Auto Surround defekt
Bain am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX72 Digitalausgang (Toslink) einstellen
fnobbo am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  15 Beiträge
Pioneer SX-LX72 Einmessdaten auf PC/ MAC übertagen
Junkustic am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Pioneer LX72 oder LX82 Verpackunsgmaße gesucht
ronin2k1 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX72 und Sony S300
Jache am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX72 - WLAN Adapter ja/nein
bookangel am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen