Pioneer SC-LX72 Digitalausgang (Toslink) einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
fnobbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 17:28
Habe folgendes Problem bei meinem SC-LX72 und in der BDA nichts dazu gefunden.

Angeschlossen sind:
Panasonic TV über Toslink
BR Player über HDMI
FireTV über HDMI

Der AVR besitzt ja 2 Toslink Ausgänge. Über das Home Menü kann ich in den Grundeinstellungen die Toslink Eingänge zuordnen, die Ausgänge leider nicht.
Jetzt habe ich einen Bluetooth Transmitter per Toslink an einen der beiden Ausgänge angeschlossen, um einen Bluetooth Kofphörer benutzen zu können . TV funktioniert prima, wobei der KH tatsächlich über den AVR läuft. Er kann sich ja auch selbstständig mit dem TV verbinden.
Alle anderen Quellen, also BR und FireTV funktionieren nicht (kein Ton). Auch eine zusätzliche Toslinkverbindung der Geräte hat nicht geholfen.

Kennt jemand eine Lösung?

VG Michael
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:24
Da wird es wahrscheinlich keine geben. Die verwendeten Tonformate einer BD passen schlichtweg nicht durch ein Toslink-Kabel und anscheinend gibt der Pio auch den abwärtskompatiblen Corestream nicht durch.

Aber ich würde vermuten, dass da zu den Ausgängen auch irgendein entsprechender Passus in der Anleitung steht.
fnobbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:24
Bei der BD kann ich das ja nachvollziehen. Aber wenn ich z.B. FireTV im Audioausgang auf PCM stelle, müsste das Format doch passen, oder? Bin aber nicht so der Audioformatchecker😉
Beim TV scheint es ja genau so zu funktionieren.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 20:27
Wenn es mehrkanaliges PCM ist, nicht. Da geht auch max. PCM 2.0 über Toslink.

Aber das Problem wird vielleicht ohnehin eher die interne Weitergabe von Schnittstelle zu Schnittstelle sein.

Sagt die Anleitung nichts zu den Digitalausgängen bzw. deren Beschränkungen?
fnobbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2021, 22:25
Wenn es bei TV und auch bei CD hören über den BR funktioniert, spricht das für deine Theorie. Die digitalen Ausgänge werden in der BDA nicht näher beschrieben. Es wird auf sie bei Anschluss von DAT, CD-R, MD, usw. hingewiesen, bzw. in der Grafik dargestellt.

Wäre natürlich für meine Zwecke echt blöd. Wenn ich wüsste, ob das überhaupt ein AVR kann, würde ich ja über einen Wechsel nachdenken. Es gibt ja mittlerweile auch Kopfhörer, wie den JVC XP-EXT1, die auch Mehrkanal abbilden können. Nur für den Preis bekomme ich auch einen sehr guten neuen AVR.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2021, 04:14
Ein neuer AVR hat bloß dann gar keinen Digitalausgang mehr, das ist schon seit etwa 10 Jahren aus der Mode gekommen.

Und dann dieses Einschleifen via HDMI-Adaptern klappt auch nicht problemlos, wie ein paralleles Thema zeigt, dass ich leider gerade nicht finde. Da blockt der eingeschleifte Adapter dann das ARC und der TV-Ton fehlt.

Kopfhörer und AVR sind irgendwie nicht gerade große Freunde.
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:24
Stell mal den AVR auf Stereo. Eventuell gibt er dann auch am optischen Ausgang ein Stereosignal aus. Ich vermute, dass entweder Bluetooth generell oder die Kopfhörer mit Mehrkanalton nichts anfangen können.
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2021, 16:27
Hallo,
auf den Digital-Ausgängen (egal ob optisch oder coaxial) kommt nur das raus, was auch über die Digital-Eingänge (opt., coax.) zugespielt wurde. Die HDMI-Eingänge zählen nicht dazu. Dein gewünschstes Szenario mit dem BT-KH ist so nicht zu realisieren.
cu,
Volkmar
fnobbo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2021, 18:48
Heute getestet:
Ausgabe in Stereo = kein Ton
DVD mit PCM Stereo Tonspur = kein Ton
Anschluss des BR an einen anderen HDMI Eingang und gleichzeitiger Anschluß über Toslink (im Eingang konfiguriert) = kein Ton

Ausgabe über KH Ausgang mit analogem Anschluß an den Transmitter = schlechter Ton mit kurzen Aussetzern, also Käse

Es bleibt dabei. Das Einzige, was funktioniert, ist TV über Toslink angeschlossen. Hierüber geht dann auch Netflix. Wäre halt eine Mini Lösung, die mich nicht begeistert. Da setzt man sich so ein fettes Teil in den Schrank und denkt alles geht....

Vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge.😀
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:39
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=38696

Das sollte die Fragen beantworten.


[Beitrag von Ex-EOD am 12. Mrz 2021, 23:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2021, 06:48
Die Frage ist, wenn der BT-Transmitter schon einen Toslink-Eingang hat, warum sollte er mit mehrkanaligen Signalen nicht klar kommen? Ich habe hier einen 20€-BT-Sender vom Chinesen... der macht den Downmix intern.


[Beitrag von fplgoe am 13. Mrz 2021, 06:51 bearbeitet]
fnobbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2021, 15:40
Bin der Lösung jetzt wieder ein Stück näher gekommen. Der LX72 gibt nur bestimmte über Toslink-Eingang angeschlossene Geräte, wie z.B. den TV über den optischen Ausgang wieder. Der BR Player gehört nicht dazu. Soweit so gut.
Als nächsten Schritt habe ich mir einen wirklich guten BT Transmitter besorgt, einen FiiO BTA30. Damit kann ich zwei KH per BT problemlos in sehr guter Qualität anschliessen. Die Bose QC35 funktionieren damit sogar lippensynchron oder zumindest mit einer so geringen Abweichung, dass ich sie nicht negativ bemerke. Das geht bei allen Geräten, die ich per Toslink direkt mit dem Transmitter verbinde.
Damit alle Quellen (BR Player, TV und FireTV) ohne Umstöpselei damit arbeiten, habe ich mir einen Toslink Switch bestellt, bei dem ich über FB die Quellen schalten kann.
Über das Ergebnis werde ich berichten.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2021, 16:10

fnobbo (Beitrag #12) schrieb:
...Der LX72 gibt nur bestimmte über Toslink-Eingang angeschlossene Geräte, wie z.B. den TV über den optischen Ausgang wieder. Der BR Player gehört nicht dazu. ...

Das wird am Format liegen... 2.0 (Stereo), Mehrkanal, PCM, Dolby Digital, DTS... etc.
fnobbo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2021, 16:33
Das ist richtig. Die Quellgeräte müssen auf PCM geschaltet sein, sonst geht's nicht. Aber mehr brauche ich ja auch nicht. Klingt so auch schon richtig gut.
fnobbo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2021, 13:16
Der Toslink Switch für 19,90 von Amazon funktioniert einwandfrei. Klangliche Einbußen kann ich nicht bestätigen. Umschaltung der Quelle per Fernbedienung. Werde mal versuchen, das bei meiner Logitech Harmony einzubinden. Dann würde der zur Quelle passende Eingang am Switch automatisch gewählt😀


[Beitrag von fnobbo am 01. Apr 2021, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer sc-lx72 front
benjamingehring82 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Upscaling beim SC-LX72
benjamingehring82 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
SC-LX72 Grundeinstellung
AbmgHifif am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX72 und Sony S300
Jache am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX72 - WLAN Adapter ja/nein
bookangel am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  3 Beiträge
Hilfe - SC-LX72 Fernbedienung defekt?
doomke am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Problem mit Pioneer SC-LX72 AV Receiver, defekt od Einstellungssache?
alex0112 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX72 und Probleme mit durchschleifen des HDMI Signals
alex0112 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
SC-LX72 behalten oder ersetzen? Pioneer Gurus gefragt
Basti17683 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  12 Beiträge
Pioneer SC-LX72 Stereo und Direct und Auto Surround defekt
Bain am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen