5.1 Einstellungen mit Pioneer VSX-922

+A -A
Autor
Beitrag
Salvus_2012
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 02:45
Hallo Leute,

ich verzweifle momentan an meinem Heimkino Receiver "Pioneer VSX-922". Der Sound über die Lautsprecherboxen ist im Vergleich zum Subwoofer viel zu leise.

Mein Heimkino System:
Receiver: Pioneer VSX-922
Lautsprecher Set: Teufel LT3 Power Edition Set M (2 große Front, 2 kleine Surround und 1 mittelgroßer Center Lautsprecher, 1 Subwoofer)
Über HDMI angeschlossen: T-Home Entertainment Receiver, DVD Player
Optisch: T-Home Entertainment Receiver (zusätzlich)
Analog: CD Player

Anschluss der Lautsprecher an den Receiver:
2x Front an Front R und Front L
2x Surround an SL und SR
1 Center an Center
Subwoofer per Y-Kabel

Es gibt mehrere Probleme bei den Einstellungen:
1. Die Software "AVNavigator2012" zur Vornahme der Einstellungen auf dem PC ist sehr unübersichtlich. Des Weiteren werden nicht alle Einstellungen übernommen.
2. Bei der Einstellung über den Receiver (inkl. dem MACC Test) kann ich das 5.1 System nicht richtig auswählen. Der MACC Test stellt immer wieder auf ein 7.1 System um. Auch bei der manuellen Auswahl weiss ich nicht welche Umgebung ich wählen soll. Zur Zeit ist irgendetwas mit Front BIFI (oder so ähnlich) eingestellt.

Wenn ich zum Beispiel eine DVD einlege und DTS oder Dolby Digital auswähle, wird mir dies auf dem Receiver auch angezeigt. Leider höre ich die Surround Lautsprecher sehr selten. Die beiden vorderen Lautsprecher sind relativ leise und auch der center Lautsprecher ist nicht besonders laut. Erhöht man allgemein die Lautstärke (auf -5 DB) kann man die Stimmen zwar gut verstehen, jedoch bringt der Subwoofer bei Action Szenen die Wände zum wackeln. Davon abgesehen kann das keine Lösung sein.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Salvus
tainacher
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 18:22
Du hörst nur was aus den Speakern, wenn Du lautstärke auf -5 dB stellst?
Aua, da stimmt was nicht, klar, dass der Sub da finster abgeht...das ist ja brachial...

Ich gehe mal davon aus, dass die Lautsprecher korrekt verkabelt sind?

Ich hab meinen Pio nicht neben mir stehen, aber es sieht so aus, als wäre schon die Basiseinstellung im Lautsprechersetup nicht ok. Front Bifi...meinst Du vielleicht Front BiWi? Das wäre Bi Wiring und ist bei dir sicher falsch, außer Du hast Deine Fronts als bi Wiring Lautsprecher angeschlossen.

Läuft denn der MCACC Einmessvorgang komplett durch? wenn ja, was wirft er für Ergebnisse aus?
boyke
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 18:41

tainacher (Beitrag #2) schrieb:
Front Bifi...meinst Du vielleicht Front BiWi? Das wäre Bi Wiring und ist bei dir sicher falsch, außer Du hast Deine Fronts als bi Wiring Lautsprecher angeschlossen.



Mir wäre nicht bekannt, dass man bei Bi-Wiring etwas am AVR einstellen kann

Es kann sich nur um Bi-Amping handeln.

Zum TE:

Alles anschliessen und automatische Einmessung durchführen!

.......und mal in die BDA schauen


[Beitrag von boyke am 21. Feb 2013, 18:42 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 19:19

boyke (Beitrag #3) schrieb:

tainacher (Beitrag #2) schrieb:
Front Bifi...meinst Du vielleicht Front BiWi? Das wäre Bi Wiring und ist bei dir sicher falsch, außer Du hast Deine Fronts als bi Wiring Lautsprecher angeschlossen.



Mir wäre nicht bekannt, dass man bei Bi-Wiring etwas am AVR einstellen kann

Es kann sich nur um Bi-Amping handeln.
(...)


Lol, klar, Du hast natürlich recht, da war ich unkonzentriert.
Ich hab mich durch BiFi verleiten lassen, nach was zu suchen, was so ähnlich klingt. Bi Aming war gemeint...
Al100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 13:01
Moin, wenn es machbar ist stell doch mal Fotos von deinen Anschlüssen hier ein und ein Bildschirmfoto von deinen Einstellungen am Reciever.


[Beitrag von Al100 am 23. Feb 2013, 13:01 bearbeitet]
Salvus_2012
Neuling
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 03:18
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Leider bin ich erst ab Donnerstag wieder zu Hause. Werde dann Fotos und Informationen über die genauen Einstellungen posten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-922 Einstellungen
denizcan am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Pioneer VSX 922 Probleme
sidius28 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-922 verliert ständig seine Einstellungen
herr.vorragend am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  44 Beiträge
Pioneer VSX-922 HDMI Einstellungen für 3D
NerdAudio am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-922
FrankC1 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-922 Heimkino?
Robinaldo am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-922
Matze_89 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  16 Beiträge
Pioneer VSX 922 Verkabelung
Xiam am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-922 - Lautsprecherprobleme
sanjee_sekar am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-922 Menü
berti222 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen