Pioneer VSX-922

+A -A
Autor
Beitrag
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2013, 01:02
Hey Leute!

Hab wieder mal eine Frage...

Und zwar besitze ich den Receiver von der im Titel gennanten Marke und Bezeichnung.

Ich habe jetzt beim Filmgucken die drei Knöpfe Auto ALC/Direct, Standard und ADV Surround.

Wenn ich während des Films mit den drei Knöpfen die verschiedenen Modi durchprobiere, merke ich das immer wenn ich zwischen diesen drei Hauptmodi umschalte der Ton kurz weg ist.

Meine Frage ist jetzt, ob ich nur einen dieser drei Modi während des Filmschauens verwenden kann oder ob alle drei aktiv sind und ich dann nur in den jeweiligen Modi die Unterkategorien verstellen kann wie z.B. bei Standard ---> Action,Drama,Rock,Stereo usw.?!

Hoffe ihr versteht die Frage sieht ein bissl doof geschrieben aus

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich schon auf die Antworten

Liebe Grüße

Matze
peterfido
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2013, 08:34
Ich versteh die Frage nicht.

Es wird immer nur 1 Modus ausgegeben. Dieser kann gewählt werden. Wobei die Vorgaben wie Action, Drama und Rock natürlich nur grob die Richtung widerspiegeln.

Im Idealfall wurden die richtigen Tonbeeinflussungen schon bei der Erstellung des Filmes vorgenommen, so dass PureDirect das wiedergibt, was sich der Regisseur / Tontechniker gedacht hat.

Ich sehe die Einstellungen als Presets für den Equalizer an, bzw die Möglichkeit Stereosignal auf allen Lautsprechern auszugeben oder Nachts wegen der Nachbarn die tiefen Frequenzen abzuschwächen.
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 11:50
Sorry, wenns unverständlic ist...

Ich meine das so.

Ich habe ja einmal das Auto/Alc/Direct, einmal Standard und einmal ADV Surround wobei ich mit ADV Surround nochmal sowas wie Action,Drama usw einstellen kann.

Meine Frage ist jetzt, ob diese drei Modi zusammen wirken oder ob ich nur einen dieser Modi verwenden kann, daher wenn ich Auto/Alc/Direct auf der Fernbedienung drücke ob der nur diesen Modus wiedergibt oder die zwei anderen, also Standard und ADV Surround trotzdem nebenher mitlaufen?

Hoffe das was jetzt bissl verständlicher
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2013, 13:14
Geht nur getrennt.

ALC müsste eigentlich als Lautstärkeanpassung zusätzlich wirken. Pioneer hat es aber als separaten Klangmodus ausgelagert - suboptimal.
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 13:27
Aha ok... Danke

Eine Frage hätte ich noch.. Könntest du mir sagen was ich noch für ein optimales Hörergebnis einstellen muss.

Ich finde es toll, dass es so vieeeelee Einstellungen gibt aber als Laie zu wissen, was man wo einstellen muss undvorallem was es bewirkt finde ich ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln

Wenn du mir da noch ein paar Tipps geben könntest wäre das SSUUPERR, da ich bis jetzt nur die automatische Einmessung benutzt habe.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jun 2013, 13:42
Also für die richtigen Einstellungen benötigst Du mitunter Wochen. Es kommt auch auf Dein Boxensystem an, wie sich das konkret auswirkt.

Mit Auto Surround machst Du nichts verkehrt. Danach probierst Du die anderen Sachen aus.
Du kannst nach der automatischen Einmessung den Ton noch über die "Audio Options" (Taste an der FB) ändern. Schalte einfach mal alle Modi durch und hör, was Dir am besten gefällt. Die Klangmodi sind in der BDA leider nicht sehr gut beschrieben.

Bei hochwertigen Quellen verwende ich "Stream Direct" - das ist wie "Pure Direct", jedoch mit MCACC. Der Ton wird mit möglichst wenig Verarbeitung weitergegeben.
schizomichi
Neuling
#7 erstellt: 13. Jun 2013, 23:49
Sorry, dass ich den Thread kurz hijacke, allerdings habe ich eine Frage zu dem Receiver:
Kannst du eventuell versuchen, den Receiver im eingeschaltenen Zustand vom Strom zu trennen (Netzkabel ziehen, Steckerleiste kurz ausschalten) und die Stromzufuhr wiederherstellen?
Mich würde interessieren, ob der Receiver anschließend wieder eingeschalten ist, oder ob sich dieser nur in den Standbymodus geht.
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2013, 15:17
@schizomichi Wenn ich die Steckerleiste aus mache und wieder ein ist er bei mir aus, sodass ich in via Fernbedienung erst wieder einschalten muss.

@Lichtboxer Wie mache ich das via MCACC und damit das Pure Direct einstellen?

Viele schreiben sie stellen auch die Hz Werte selber ein also, 63HZ 125HZ 250HZ 500HZ 1K HZ 2K HZ
4K HZ 8K HZ16K HZ usw... Bloß da hab ich gar keine Ahnung von, zumal ich ne weiß was da so richtig passiert wenn ich nen bestimmten regler verstelle.

Genauso gibt es ja auch mehrere Slots (6 glaube ich), wo man seine verschiednen Einstellungen ablegen kann. Ich hab nur einen belegt das wäre Movie.

Doch ich würde halt auch gern für Musik einen belegen. Doch da weiß ich wieder nicht welche Einstellungen ich für Musik verwenden soll. Ich weiß nur das man ja Musik in Stereo hören sollte, bei mir laufen aber alle Boxen.

Kannst du mir sagen wie ich auf stereo stelle und was ich so für Einstellungen für Musik nehme? Weil fr die Musik verwende ich zur Zeit nur den gleichen den ich ür Filme nehme also MOVIE
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jun 2013, 11:35
MCACC und Pure Direct schließen sich aus. Es geht nur Stream Direct und MCACC. Pure Direct umgeht jegliche Bearbeitung.

Stereo ist die mittlere Taste (STANDARD) bei den drei Soundmodi.

Wenn Du mit dem MCACC nicht zurechkommst, versuch es erst mal über die "Audio Options". Dort kannst Du Bass und Hochton einstellen. Das hilft schon mal weiter.

MCACC musst Du über den Fernseher bedienen. Dort findest Du Schieberegler wie bei einem herkömmlichen Equalizer. Belege einen weiteren Speicherplatz, in welchen Du die automatischen Messeinstellungen reinkopierst. Dann kannst Du, wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, wieder auf die ursprümglichen Werte zurückgreifen. Einfach mal experimentieren.
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jun 2013, 20:59
Ok Lichtboxer ich versuchs mal danke
Textus
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2013, 21:03
MCACC kannst Du auch ohne TV einstellen,ist halt nicht so komfortabel wie am TV.
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jun 2013, 22:14
Meinst du jetzt das,wenn ich in die Audio Parameter gehe und im Display die Sachen wie DRC,Tteble,Bass usw einstelle?

Eine Frage wäre noch was das folgende bedeutet:

DNR
(Di­gi­ta­le Rausch­un­ter-drü­ckung)

Kann die Klang­qua­li­tät einer rau­schen­den Quel­le (z. B. Vi­de­os mit viel Hin­ter­grund­rau­schen) ver­bes­sern.

Dies hat nur einen Ef­fekt bei 2-Ka­nal-Si­gnal­ein­gän­gen.

Die­ser Modus ist für In­hal­te mit einer Ab­tast­fre­quenz von 48 kHz oder we­ni­ger wirk­sam.

Und zwar warum das nur Effekt bei 2-Knal Quellen hat. Bedeutet 2-Kanal Stereo?

Mehrkanal ist ja demzufolge dann 5.1 und mehr oder?

Schaut mal hier: file:///E:/MANUAL/de-DE/SettingAudioPara.html#AVRTEXTREF-00000029

Was sollte ich da so einstellen habt ihr da Tipps?

LG Matze
Textus
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2013, 22:36
Du kannst ALLE Einstellungen auch ohne einen TV machen,auch die einzelnen Frequenzen kannst Du im MCACC bearbeiten.

2-Kanal Quellen sind Stereo,ja.

DNR hab ich immer deaktiviert,macht glaub ich nur Sinn bei übler Qualität wie z.B. Radio.

Und Quellen die mehr als 48 kHz wiedergeben sind da eher selten,da bedarf es schon einer DVD Audio oder SACD.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jul 2013, 10:25
Ist die Bedienung über den Fernseher denn das Problem? Natürlich geht es auch direkt am Gerät, nur halt weniger komfortabel.


Und Quellen die mehr als 48 kHz wiedergeben sind da eher selten,da bedarf es schon einer DVD Audio oder SACD.


... außer man hat den Player so eingestellt, dass er alles hochskaliert. Dann wäre DNR z.B. bei DVDs alter Filme, die nur transferiert, aber nicht remastert wurden, nicht wirksam. Das sind aber Feinheiten, die man mal besprechen kann, wenn die grundlegende Bedienung sitzt.
Textus
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2013, 10:43

Lichtboxer (Beitrag #14) schrieb:
Ist die Bedienung über den Fernseher denn das Problem?


Problem nicht,aber so musst Du immer auf eine HDMI Quelle schalten und den Effekt wenn Du z.B. eine Frequenz anpassen möchtest ist einfacher zu hören als wenn ich immer aus dem MCACC Menü raus muss wenn ichs über die Grafik mache.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Jul 2013, 11:20
Beim VSX-922 macht es von der Bedienung her aber keinen Unterschied. Man muss so oder so wieder zurück, es wird wieder runtergezählt etc. Es ändert sich nur die Blickrichtung (vom TV aufs Display des AVR).

Lieber wäre mir ja auch, dass ich das Ergebnis gleich live höre, wie bei einem herkömmlichen Equalizer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
starker Echo-Effekt beim VSX-820
PRV_Joker am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
SC-2022 Advanced Surround Modi
Sven_Power am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-922 MCACC Problem
Mercedes_w204 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 922 k Surround Einstellung!
Matze_89 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  14 Beiträge
Leistung des VSX 922
Cougar_R1 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Scaler des VSX 922 verwenden?
Cougar_R1 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Frage zum VSX 922
dietli am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
AV PIONEER 923 AUTO SURROUND/ALC/ u.s.w
-GFORCE- am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
Frage zur Auswahl des Tonformats VSX-922
Hannibal1976 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
2 analoge Geräte am VSX 922 möglich?
WiWo am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen