Pioneer VSX 922 k Surround Einstellung!

+A -A
Autor
Beitrag
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 00:42
Hey Leute!

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet Heimkino, also verkauft mich nicht für blöde wenn euch die Fragen selbst sehr einfach erscheinen

Also wie oben schon erwähnt, besitze ich seit kurzem einen VSX 922 K.

Meine Frage... Kann man zwischen den verschiedenen Surround Formaten, sprich Dolby True HD,Dolby Digital usw. umschalten oder nur zwischen diesen Surround Mode's, sprich Action, Cinema, Drama,Sci-Fi usw. ???

Was brauche ich außerdem für einen guten Filmgenuss da gibt es ja auch so einiges wie Pro Logic IIx Movie, Dolby Digital EX usw. Was habt ihr da so eingestellt bzw. was sind da so eure Erfahrungen.

Edit: Mir ist noch was eingefallen

In der Bedienungsanleitung steht Bei zweikanal-Quellen könne sie unter folgenden Optionen auswählen: Pro Logic IIx Movie, Pro Logic IIx Music usw. was bis zu 7.1 Kanalton für Filmquellen geeignet ist...

Das gleiche bei Mehrkanal Quellen.. Aber wenn ich eine 2 Kanal Quelle habe warum sollte ich da etwas auswählen was für 7.1 ausgelegt ist bzw. bei Filmquellen gibt es doch gar keine Zweikanal Quellen die sind doch nur auf mindestens 5.1 ausgelegt oder?

Freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße

Matze


[Beitrag von Matze_89 am 05. Mai 2013, 00:57 bearbeitet]
Textus
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 09:06
Hallo Matze,

willkommen im HiFi Forum.

Wir haben doch alle mal mit dem Thema angefangen,von daher sollte es kein Problem sein keine Ahnung zu haben.

Die Surround Formate wie Dolby Digital,Dolby TrueHD,DTS,DTS Master HD sind die Formate die der Receiver automatisch erkennt wenn diese geliefert werden und Du den Surround Mode auf Auto Surround gestellt hast.

Die anderen Modi die Du mit der Taste Standard auf der Fernbedienung auswählen kannst sind auch abhängig davon was für Material eingespeist wird,nehmen wir mal eine CD,die wird normalerweise in Stereo geliefert,jetzt kannst Du mit z.B. Neo:6 Music dieses Stereosignal auf alle Deine Lautsprecher verteilen.

Genauso ist es mit den Pro Logic Modis auch hier wird Surround Sound simuliert.

Am besten Du probierst alles mal aus und das was gefällt ist halt Deine favorisierte Einstellung.
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 22:35
Ah ok danke für die schnelle Antwort, hat mir seeehr geholfen passt jetzt alles

Hab jetzt aber noch eine Frage...

Und zwar würde ich gern, den Ton vom Fernseher auf die Anlage übertragen , falls mal ein schöner Blockbuster kommt, ich den auch gleich darüber angucken kann

Wie bekomme ich das am besten hin. Habe mir schon mal Gedanken, zwecks nem Digital Kabel gemacht aber anscheinend kann ich das ne an meinem Fernseher anschließen

Des weiteren habe ich gelesen, dass man, wenn der Fernseher darüber verfügt, auch über ACR das ganze veranstalten kann. Leider hat mein Fernseher kein ACR (hieß das so? )...

Gibt's da noch irgend etwas anderes?

Danke schon im voraus für die Antworten

LG

Matze
Textus
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 22:54
Was Du meinst ist ARC = Audio Return Channel = Audiorückkanal,das ist ein Feature das es erlaubt Geräte die darüber verfügen mit einem HDMI Kabel zu verbinden und darüber dann Video als auch Audio zu übertragen,also alles mit nur einem Kabel.

Dazu wird aber auch ein entsprechender Fernseher als auch das richtige HDMI Kabel benötigt.

Um Dir bei Deiner jetzigen Situation zu helfen solltest Du entweder mal den genauen Typ Deines TVs nennen oder zumindest welche Anschlüsse der hat.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 23:25

als auch das richtige HDMI Kabel

Nö, das beherrscht jedes HDMI-konforme Kabel.......


[Beitrag von dialektik am 09. Mai 2013, 23:25 bearbeitet]
Textus
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 23:28
Och nö,nich schon wieder die Diskussion.

Für ARC brauchst Du eins wo es auch dran steht,stehts nicht dran kann es sein dass das nicht Unterstützt wird,hab davon hier ein paar rumfliegen und die sind nicht Steinalt sondern vom letzten Jahr.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 23:32
Das ist keine Diskussion, sondern Fakt!
Jedes HDMI-Kabel, das die HDMI-Spezifikation seit Einführung der Schnittstelle erfüllt muss ARC können, sonst ist es defekt oder Müll
Textus
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 23:35
Naja Fakt ist auch das ich mir 3 Kabel gekauft habe die ARC nicht Unterstützen aber angeblich ein 1.4a sind,jaja ich weiss das ist kein Standard,aber irgendwo nach muss sich der dumme Käufer ja richten,seis nun 1.4a oder Highspeed oder with Ethernet oder was auch immer,es gibt Unterschiede.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 23:41
In Bezug auf ARC darf es keine Unterschiede geben! Sonst ist das konkrete Kabel Müll, egal was darauf steht
Und ansonsten ist einzig und allein:
Highspeed oder Standard ein Unterschied fürs Bild aber nicht für Ton.

Mit der Ergänzung Ethernet hat das wiederum auch rein gar nichts zu tun....


[Beitrag von dialektik am 09. Mai 2013, 23:42 bearbeitet]
Textus
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 23:44
Wär schön wenn sich auch die Hersteller dran halten würden,was nicht der Fall ist.

Es ist also verkehrt wenn ich jemanden den Rat gebe das er darauf achten soll dass das gewünschte Feature ausdrücklich Unterstützt wird?
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 23:59
Falsch ist daran: dass man entweder ein konkretes Kabel empfehlen muss, da dieses Feature nämlich von allen Kabeln erfüllt werden muss! ARC ist nämlich kein auszeichnungsfähiges Merkmal. Bezeichnungen mit diesem Merkmal sind Fantasie und möglicherweise Rechtfertigung überhöhter Preise!
Textus
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2013, 08:46
Falsch an Deiner Argumentation ist das Theorie und Praxis zur Zeit zweierlei ist.
Matze_89
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jun 2013, 00:55
Hmmm ich wollte jetzt hier keine Diskussion entfachen

Aber danke für die vielen Antworten, die waren sehr hilfreich.

Hab jetzt einfach erstmal ein Lichleiterkabel genommen, da mein Fernseher kein ARC unterstützt.


Liebe Grüße

Matze
peterfido
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2013, 14:08
Mein TV kann ARC. Allerdings will ich die ganzen Automatismen nicht und ohne CEC läuft bei mir ARC nicht. Deswegen nutze ich auch ohne Probleme ein optisches Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehen Pioneer VSX 922 K
AndidasOrig am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 922 lautsprechereimstellungen
Jerguen am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
VSX-1122-K oder VSX-922-K
moritz-er am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  13 Beiträge
VSX 922 K Audiosteuerung
hifioldtimer am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Canton GLE und Pioneer vsx-922 einstellung
Suave am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-922
Matze_89 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  16 Beiträge
Pioneer VSX 922 Verkabelung
Xiam am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1020 Surround-Einstellung
Molotov69 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
VSX-922-K - Airplay - trouble
Sorent am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  26 Beiträge
VSX-922-k AV-Navigator
Ichbeans92348679 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen