Pioneer Technik-Frage! LFE ATT: Genaue Funktionsweise?

+A -A
Autor
Beitrag
wick3d
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 08:51
Moin!

Ich interessiere mich aktuell für die LFE ATT Funktion an meinem Pio AVR (VSX-520K). Man findet in der BDA und im Netz wenige bis gar keine Infos. Zumindest sind nie EXAKTE Erklärungen der Funktionsweise dabei - und das nervt mich tierisch!

Nun gut - der Pio besitzt die X.Over Funktion nach oben (also einen Lowpass). Die LFE ATT Funktion ist eine Dämpfung im unteren Bereich. Wie und. "wo" genau diese eingreift weiß keiner... Es handelt sich aber (so viel weiß ich) um einen Highpass/Subsonic.

Hintergund: Für mich wäre es interessant, das zu wissen - man könnte einen Sub (der NUR an einer Endstufe gut klingt, der also ohne Aktivmodul / Aktivweiche und Bassanhebung auskommt) eben nur an einem Amp betreiben. Mir persönlich würde da allerdings (zru Sicherheit) der Subsonic fehlen. Darum ist mir die LFE ATT-Sache so wichtig.

Ich weiß nun nicht, ob hier jemand genaue Infos hat - wenn ja: Her damit! ;)

Ansonsten habe ich Pioneer mal angemailt. Der "First-Level-Support" hat bereits bestätigt, dass es eine Art Highpass ist. Meine Anfrage wurde nun an die Technik-Spezies weitergeleitet. Von denen soll ich (hoffentlich) eine exakte Erklärung zur Funktionsweise erhalten (hoffentlich mit Diagrammen zur Veranschaulichung).

Weitere Fragen meinerseits waren im Übrigen noch, ob LFE ATT nur bei "richtigen" LFE-Signalen arbeitet (also DD, DTS oder sonstigen Quellen) oder auch im Stereo-Betrieb bei Front "SMALL" & Sub "YES" und Front "LARGE" & Sub "PLUS". Wenn LFE ATT (und X.OVER) auf dem Sub-Out wirklich immer aktiv sind und LFE ATT "richtig" bzw. "brauchbar" arbeitet, dann wäre das IMO eine Super-Sache!

Einen aktuelles Sub-Projekt (reines Spaß-Projekt) könnte ich dann sorglos an meiner Alesis RA-500 betreiben, ohne eine Weiche o.ä. dazwischen zu setzen...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Interesse besteht (wenn nicht, ist's mir auch egal! ): Die endgültige (und hoffentlich aussagekräftige) Antwort von Pioneer werde ich hier posten...

Schaun mer mal was kommt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE ATT Einstellung ?
Walder91 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
Pioneer AVRs kappen den LFE !
KERNKRAFT400 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  68 Beiträge
Pioneer und der LFE Kanal
Testius am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  8 Beiträge
LX 704 LFE Kanal Trennfrequenz
Kevin_82 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  3 Beiträge
Pioneer vsx-d711-k
/Siggi1990/ am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  2 Beiträge
LFE Einstellung VSX 923
Cougar_R1 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
VSX-520D: LFE zu laut
mizapf am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  13 Beiträge
Was bedeutet LFE Anzeige im Pioneer Receiver genau?
dapro am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Frage zu einmesssystem pioneer
Tomtom1337 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
Gibt's schon genaue Infos zum neuen Pioneer VSX-AX4ASi-S?
00Thomas am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen