VSX-520D: LFE zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
mizapf
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2022, 17:52
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Monaten einen VSX-520D mit Canton-Boxen, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Bevor ich ganz aufgebe und einen anderen Receiver kaufe (und dann merke, dass das Problem woanders liegt), frage ich lieber hier mal nach.

Mein Problem ist, dass der LFE-Kanal viel zu intensiv ist. Es ist nicht damit getan, den Subwoofer leiser zu stellen - dann fehlt die Tiefe in den meisten anderen Wiedergaben.

Ich habe das Setup schon zum zweiten Mal eingemessen. An sich klingt es gut, was z.B. der DAB-Tuner im Ergebnis liefert, aber wenn ich dann wieder eine Bluray einlege, sieht das Spiel so aus: Fernbedienung in der Hand; wenn die Wummer kommen, schnell auf Volume 9 zurück, dann versteht man die Dialoge nicht mehr, dann schnell wieder auf 18 hoch; dann rummst es wieder, schnell wieder runterregeln usw. Ich bin beim Filmeschauen praktisch die ganze Zeit am Lautstärkeregeln.

Ich dachte, dass gerade dafür die Dynamic Range Control gedacht ist. Die DRC funktioniert - wenn man sie mal anwählen darf und sie nicht ausgegraut ist - aber praktisch gar nicht. Ich höre zumindest keinen Unterschied zwischen Auto, An und Aus.

Nach dem Einmessen hat der Subwoofer-Kanal +3; ich kann das runterstellen, aber dann klingt der Rest auch nicht mehr so gut, weil die Bässe zu schwach sind.

Mir scheint, als ob das speziell der LFE-Kanal ist (bei Dolby D oder DTS), der zu laut ist. Das kommt natürlich auch vom Quellmedium, aber irgendwie muss das doch zu bändigen sein. Bei meinem anderen Receiver (Onkyo) hatte ich nie solche Probleme. Ich meine mich zu erinnern, dass man bei anderen Receivern speziell auch den LFE-Pegel regeln kann.

Ich habe nun gestern Abend entdeckt, dass man auch im Bluray-Player eine DRC aktivieren kann, aber sollte das nicht Aufgabe des Receivers sein? Sehe ich das was nicht?

Viele Grüße
Michael
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2022, 08:08
Übergangsfrequenzen nicht korrekt eingestellt, Lautsprecher auf 'large' statt 'small' gestellt? Lautsprecher direkt an der Wand, Sitzposition vermutlich an der gegenüber liegenden Wand? Das würde -gerade beides in Kombination- das Wummern erklären.

Viel mehr kann man ohne Kenntnisse über Deine Lautsprecherkonfiguration ja fast nicht sagen.

DRC ist ein Dynamikkompressor, d.h., für Signale, die z.B. von DVD/BD kommen und eine große Spanne zwischen leiden und lauten Anteilen haben. Mit dem Subwoofer bzw. LFE hat das nur indirekt zu tun.
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2022, 11:34
Hallo,
Probleme im Bass-Bereich resultieren oft aus der Raum-Akustik: ungünstige LS-Aufstellung, Reflektion an Wänden und schallharten Flächen, Raum-Moden. Das ist ein weites Thema, gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich. Vielleicht kannst du dich dort mal einlesen und ein paar Tips rausziehen.

Was man Pioneer 520 direkt ausprobieren könnte: es gibt in den "Audio-Parameter" einen Punkt "LFE Att" (=Absenkung) damit kann man angeblich nur den LFE um einen bestimmten Bereich verrringern. Ob diese Schaltung auch funktioniert und von praktischen Nutzen ist, kann ich nicht sagen. Probiere es mal aus. "Dialog Enhancement" (um den Dialog-Anteil zu verstärken) hat dein AVR vermutlich noch nicht, kam m.E. erst ab der 9xx Serie.

Da die alten Pioneer AVRs keine tiefreichenden, wirksamen EQ-Filter für Raum-Moden mitbringen, wäre z.B. die Anschaffung eines Antimode 8033 ("S" oder "Cinema" egal) denkbar. Ist aber mit Kosten verbunden, wird in den E-Kleinanzeigen so ab 200 EUR angeboten.
cu,
Volkmar
mizapf
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2022, 18:07
Dank euch,

ich schaue mal nach. Die Einstellung LFE Att vermisse ich beim S520D, vielleicht habe ich ihn übersehen. In der Anleitung steht davon aber auch nichts - bist du sicher, dass es sowas beim S520D gibt? Das wäre ja das, was ich als Erstes versucht hätte.

Die Wände sind Beton mit Putz und Tapete drauf, eine Seite hat aber eine Gardine über fast die ganze Länge.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Kinofilmen auf DVD/BR die tiefen Frequenzen gepusht werden, um das Kribbeln nach Hause zu bringen, aber ich empfinde das echt als übertrieben, und allmählich traue ich mich nicht mehr, spätabends noch eine Bluray einzulegen. Dabei habe ich mir noch extra einen Subwoofer mit Frontfire besorgt, damit es nicht in den Boden hämmert.

Ansonsten habe ich große Standboxen vorne, einen großen Center und kleine Surroundboxen. Entsprechend habe ich das eingestellt, und beim letzten Einmessen wurde das auch so bestätigt (das MCACC hat ihre Größen erkannt).

Mich wundert halt nur, dass der DRC gelegentlich als "Nachtmodus" bezeichnet wird, aber anscheinend auf die durchdringenden tiefen Bässe kaum Einfluss hat.

Viele Grüße
Michael
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2022, 18:23
Hallo,


mizapf (Beitrag #4) schrieb:
ich schaue mal nach. Die Einstellung LFE Att vermisse ich beim S520D, vielleicht habe ich ihn übersehen. In der Anleitung steht davon aber auch nichts - bist du sicher, dass es sowas beim S520D gibt? Das wäre ja das, was ich als Erstes versucht hätte.


sollte er aber haben. In den Audio-Parameter unterhalb von "DRC":

https://www.manualsl....html?page=36#manual


Die Wände sind Beton mit Putz und Tapete drauf, eine Seite hat aber eine Gardine über fast die ganze Länge.


Der "moderne" Wohnstil mit kahlen Wändern, keine Gardinen oder Teppichen, wenig Möbel, sparsam Deko, keine Regale ist sehr "reflektionsfreudig". Das tut dem Klang nicht gut. Gab hier mal einen Thread: "Ich kann sehen, wie es klingt...". Da gings hoch her.


Ansonsten habe ich große Standboxen vorne, einen großen Center und kleine Surroundboxen. Entsprechend habe ich das eingestellt, und beim letzten Einmessen wurde das auch so bestätigt (das MCACC hat ihre Größen erkannt).


Stell trotzdem mal alle auf "Small", Crossover auf 80Hz und lass so einen Film laufen. Vielleicht passt das in deinen Räumlichkeiten besser. Das muss man ausprobieren und darf sich nicht allein auf das Einmesssystem verlassen.


Mich wundert halt nur, dass der DRC gelegentlich als "Nachtmodus" bezeichnet wird, aber anscheinend auf die durchdringenden tiefen Bässe kaum Einfluss hat.


Vermutlich wird der LFE von "Midnight" oder DRC komplett ignoriert. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen und die Pioneer BDAs sind leider in vielen Punkten mehr als oberflächlich.
cu,
Volkmar
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2022, 18:25
Eine (normale) Gardine ist im Tieftonbereich vollig gleichgültig. Eine schallharte Wand (Putz, Beton etc., Tapete ist hier wieder völlig egal) reflektiert den Tieftonbereich und das gibt -je nach räumlichen Verhältnissen- mehr oder weniger sog. Raummoden.

Ob der Subwoofer nach Front- oder Downfire Prinzip gebaut ist, ist dabei auch völlig nebensächlich, weil sich tieffrequenter Schall immer kugelförmig um die Entstehungsquelle ausbreitet, egal, wohin die Membran schaut. Das ist ein immer wieder von unfähigen (oder verkaufstüchtigen) Verkäufern zitiertes Märchen.

Egal wie 'groß' die Standboxen sind, sie gehören auf 'klein' eingestellt und eine sinnvolle Übergangsfrequenz definiert, im Idealfall den unteren Frequenzgang bei -3dB. Gute Standlautsprecher mindestens 40Hz, Regallautsprecher eher 60-80Hz. Ist ein Subwoofer vorhanden, macht der die tieferen Frequenzen immer besser und effektiver, als die damit völlig überforderten anderen Lautsprecher. Belastet nur sinnlos den Verstärker und verbrennt unhörbare Leistung in den gequälten Lautsprechern.

DynamicRangeControl setzt eben die gesamte Dynamik herunter, was sich auch auf die tiefen Frequenzen auswirkt, aber eben nicht nur. Und den gesamten Signalanteil zu 'dämpfen', weil man mit Raummoden zu kämpfen hat, ist eben der falsche Weg.
mizapf
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2022, 21:04
Ah, nein, das Teil, das ich habe, ist der "VSX-S520D", dieser extraflache Receiver, da unterscheidet sich die Einstellung anscheinend.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2022, 06:04
Welche Einstellung suchst Du denn?
mizapf
Neuling
#9 erstellt: 08. Jul 2022, 16:00
Ich suche diese "LFE-Attenuation"-Einstellung, die es anscheinend bei anderen Receivern gibt, beim S520D aber anscheinend nicht.

Mein Fehler, dass ich in der Threaderöffnung "520D" statt "S520D" geschrieben habe. Das S ist offenbar ziemlich relevant.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2022, 17:20
Hast Du denn die Lautsprecher jetzt korrekt auf 'Small' gestellt und getrennt?
mizapf
Neuling
#11 erstellt: 08. Jul 2022, 17:23
Nein, ich melde mich dann noch einmal, wenn ich es ausprobiert habe.
mizapf
Neuling
#12 erstellt: 29. Jul 2022, 17:09
Ich bin nun einfach auf den Marantz NR-1510 gewechselt und kann da alles einstellen, was ich brauche. Ich habe mir sogar die letzten Blurays nochmal angeschaut, um die Dialoge endlich zu verstehen.

Der Pioneer S520D hat diese Einstellungen entweder gar nicht, oder sie sind so unintuitiv versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe. Mal schauen, vielleicht gönne ich ihm noch eine Karriere an meinem PC als Surround-Verstärker.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2022, 19:13
Und... Small und Trennfrequenzen eingestellt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX S 520D
ascella am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
LFE Einstellung VSX 923
Cougar_R1 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
VSX-921 nur LFE an Sub
vpiotr am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  4 Beiträge
LFE-Pegel anheben bei VSX-924
Tobi1990 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
vsx 924 subwoofer zu laut
rizot13 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  31 Beiträge
VSX-S510 Stimmen leise & Sound zu laut
Crazy_Malamute am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  4 Beiträge
LFE ATT Einstellung ?
Walder91 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
VSX 932
drspeed610 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
VSX-920 zu VSX-922 ?
Rotti1975 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer AVRs kappen den LFE !
KERNKRAFT400 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen