vsx 924 subwoofer zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
rizot13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:30
Hab seit einiger Zeit den Pioneer vsx 924

Eingemessen hatte ich Ihn ohne Subwoofer.. Weil noch nicht da.

Jetzt ist er da und ich habe ihn angeschlossen. Wie ich ihn im Menu einschalte hab ich gefunden. Aber der Pegel ( Lautstärkenregel) am Sub ist fast auf null und trotzdem drück er ohne ende. Noch einen mm weniger und er ist aus.

Wird das Problem gelöst wenn ich nochmal einmesse mit Sub? kann ich es mit der Hand nachregulieren? hab bis jetzt nichts gefunden.

mfg Mario
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:35
natürlich musst du mit Sub neu einmessen
rizot13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:37
Muss mich nochmal Einlesen wie ich den Sub einstelle vor dem Einmessen. Oder jemand nen schnellen Tip?


Mfg Mario
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:42
Frequenz auf volle Pulle
Lautstärke auf 2/3
rizot13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:43
und hinterher die Frequenz anpassen. auf die Front Latsprecher?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:45
die Frequenz regelt der AVR, da stellst du gar nix ein am Sub
rizot13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 17:46
klingt gut! So wird es laufen.


DANKE!!!
rizot13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:17
Also beim Einmessen hatte ich den Pedel auf 12 Uhr und die herz auf voll.

Nach dem Sub check kam andauernd die Bemerkung SW Pegel zu hoch drehen sie ihren SW leiser. bis das Ok war. bin ich wieder bei fast ganz leise und in der Auswertung hat der AVRr -12 db eingemessen? Soll ich das so lassen?

mfg Mario
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:20
Regel am SUB noch ein klein wenig leiser so das das Pegel des SUBs am AVR irgendwo zwischen 0 und -6 dB liegt.
Bei einigen AVR ist -12 das maximale was die als Pegelabsenkung je kanal regeln können und die Anzeige -12 kann besagen, das der Kanal noch außerhalb des regelbaren Bereiches liegt (gilt auch für Anzeigen "+12"...).

Also lieber mit Reserve im Bereich +/- 6 landen...

ciao
sealpin
qrumba
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:29
Welcher SW, wie angeschlossen? Bild von Rückseite mit Anschluss / Einstellung?
rizot13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:34
Aber dann kann ich ja den Sub fast ganz ausschalten. sub

ist das normal? Das beunruhigt mich.

ach ja Canton as 2015

worauf stellt ihr das Einmessmikrofon?


mfg Mario

p.s bin euch echt danke für Eure Hilfe.


[Beitrag von rizot13 am 12. Mrz 2015, 18:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:39
angeschlossen ist er jedenfalls korrekt. Lass den AVR erst mal bei ca -6DB beim Einmessen landen. Später kannst du dann entweder am AVR oder am Sub lauter drehen bis es dir gefällt.

Das Micro gehört auf ein Stativ wenn du es richtig machen willst
rizot13
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:43
Das ist es ja. Die Lautstärke ist soweit ganz ok. Ist es normal das ich die Endstufe des SW fast nicht nutze? Oder kann mir das Egal sein? so kräftig ist die Endstufe des 2015er nun auch nicht? was passiert dann bei einem 600r oder ähnlichem?


Naja jetzt erstmal einmessen bis ich auf -6db komme.
edta1m
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:46

ist das normal?

Kann ich mir nicht vorstellen...



Vielleicht auch noch an die Akustik denken!?



Wie groß ist der Raum?

Wo steht der Sub? In der Ecke? Sub aus der Ecke nehmen möglich?

Wo ist die Hörposition? In der Ecke/an der Wand? Verrücken des Sofas möglich?

Etc. etc.
rizot13
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:02
Also größe des raums... Bilder sagen ja mehr...größe

Der Sub steht in der Eckeecke


So werde ich jetzt nochmal einmessen Der Sub wird dann auf die andere Seite der Anlage gestellt. einmessen


mmmh ist das mit der Ecke so schlimm?
qrumba
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:06
Da stimmt etwas nicht!
Durch eine falsche Aufstellung kann es nicht zu so einer Fehlanpassung kommen.
Mein Canton AS 85.2 (mit 200 / 250 W) ist bei der LS auf 2/3 gestellt und wird vom VSX-924 mit -6 dB eingemessen. Ich habe ihn dann noch 2 dB größer gedreht, um den Bass etwas lauter zu bekommen. Der steht auch so in der Ecke, vielleicht 25 cm von der Rückwand entfernt.
Ist der AS 2015 neu oder hat da jemand daran herumgepfuscht? Auf jeden Fall wirst du dir mit dieser Fehlanpassung beim Einmessen ziemlich schwer tun.
Wenn er neu ist, würde ich ihn umtauschen. Vielleicht ist das LS-Pot defekt oder der Verstärker hat ein Problem.
Der kleine SW wäre eher zu leise für den VSX-924!
Was sind noch für LS angeschlossen?
Ist der SW am SUBWOOFER 1 (Pre Out) des Pio angeschlossen?

Gruß
q.


[Beitrag von qrumba am 12. Mrz 2015, 19:08 bearbeitet]
rizot13
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:10
der Sub wurde als neuwertig vor kurzen bei Ebay ersteigert. für 61 eur. dachte nicht das ich ihn überhaut bekomme. war ne spaß biete Aktion. jetzt wo er da ist muss er laufen

je er steckt auf Sub 1 pre out.

Also wenn der zu klein wäre für den 924 dann würde er nicht solche Bässe raushauen. der geht richtig gut. kein knacken oder sonstiges. auch bei "höheren" lautstarken Musik oder ähnliches.

mfg


[Beitrag von rizot13 am 12. Mrz 2015, 19:16 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:20
Aber es sieht ja nicht so aus, als wäre er zu klein sondern zu groß! Und das kann ja wohl nicht sein, bzw. das gibt es nicht.
Kannst du nicht irgendwie an einen anderen SW rankommen (leihweise von einem Freund oder von Amazon und nachher zurücksenden) und dann das Einmessen mit dem VSX-924 testen?
61 EUR ist natürlich günstig (neu kostet er jetzt ca. 160 EUR), aber wenn er nicht gut geht, ist das auch noch zu viel.
Frag mal den Verkäufer, ob er dran rumgefummelt hat.

Gruß
q,.
edta1m
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:21

Da stimmt etwas nicht!

Nach den Bilder schließe ich mich dem an

Durch eine falsche Aufstellung kann es - BEI DEM RAUM - nicht zu so einer Fehlanpassung kommen.



Ändert sich den die subjektiv empfundene Lautstärke des Subwoofers wenn man während des Betriebs am Volumenregler dreht?
Wenn nicht - ist entweder der Regler defekt, was im Aktivmodul selber oder aber mit dem Ausgang des Pios...
Gibts die Möglichkeit einen anderen Sub von einem Bekannten mal auszuleihen und am Pio zu testen?





BTW - der AVR hat nichtmal mehr analoge Eingänge!?? Was geht denn da in der AVR-Schiene gerade ab???
rizot13
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:24
Leider nein. Bin der einzige mit Dolby S. n meinem Bekannten kreis. Könnte den etwas kaputt sein? Soll ich den Sub mal auf SUB pre out 2 Stecken?


Ich Probiere es jetzt nochmal bis gleich.
rizot13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:34
Also Wenn ich den Sub noch leiser drehe Zeigt er mir an das ich keinen habe. hab es jetzt geschafft auf -11.5db zu kommen.

Was könnte das sein? Der Regler am Sub ist nicht defekt wenn an ihm drehe wird er Lauter oder leiser. Die Frage ist stimmt was nicht mit dem Pioneer?


kann ich den Pioneer auf werkseinstellung zurück setzten?

Wenn der as 2015 wirklich so ein Schwacher geselle sein sollte warum geht er dann so gut?


[Beitrag von rizot13 am 12. Mrz 2015, 19:36 bearbeitet]
rizot13
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:42
Also ich hab es gefunden. und habe den Sub jetzt manuell auf -6db eingestellt. Jetzt hör ich vom Bass nichts mehr. jetzt werde ich etwas aufdrehen und mal sehen was passiert. Vielleicht ist es das einmessmikrofon?


Kommando zurück. der Sub geht immer noch wie Hölle. Das ding drückt ohne Ende.


[Beitrag von rizot13 am 12. Mrz 2015, 19:47 bearbeitet]
rizot13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:56
Ich habe das Gefühl das bei der db Anpassung am Pioneer sich vom druck des SW nichts ändert. das sollte doch bedeuten das an dieser stelle was nicht stimmt?

Mfg Mario
qrumba
Stammgast
#24 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:59
Vielleicht hat der Vorbesitzer das Regel-Potentiometer ausgetauscht und ein falsches eingebaut. Dann kann es sein, das man die Lautstärke zwar noch einstellen kann, aber halt nicht im gewünschten Bereich, d.h. es ist gleich am Anfang sehr laut und danach tut sich nicht mehr allzu viel. Das ist natürlich nicht gut, da die Gefahr besteht, dass du den Lautsprecher (das Chassis) abschießt
.
Wenn du ein Messgerät hast (Multimeter mit Widerstandsmessung Ohm), dann solltest du einmal bei abgeschaltetem SW (Stecker ziehen) den Widerstand an der Anschlussbuchse (bzw. am Ende des angeschlossenen Kabels, das ist einfacher) messen und zwar bei verschiedenen Stellungen des Lautstärkereglers des SW.

Kann ich dann mit meinem vergleichen.

Gruß
q.
rizot13
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:09
Irgendwo sollte ich einen haben. wir sind noch nicht lange in unserem haus. die Anlage war mir wichtiger wie alle Kartons auszupacken. Ich kucke gleich mal.

mir ist gerade mein Schwager eingefallen. der hat ebenfalls noch einen canton aus dem movie 130 glaub ich.

Muss mal schauen ob der mal zeit hat. mit dem falsch eingebauten poti? Könnte die Überempfindlichkeit des Subs Reglers erklären.





P.s. ich hab ihn. der wert ändert sich nicht. 13,4 k ohm.


[Beitrag von rizot13 am 13. Mrz 2015, 09:39 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:58
Feine Stube
rizot13
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:25
Vielen viele Dank.

Hat mich viel Blut und schweiß gekostet. Schön wenn es gefällt. Hi-Fi Möbel selbst gebaut!

Siehe anderen Threat.
rizot13
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:27
Also zurück zum Thema... Der Sub von meinem schwager funktioniert so wie er so. Pegel bei der alten Einstellung fast auf voll. Jetzt weis ich auch was ihr meint das der Sub zu klein ist.

Das bedeutet das der Sub aus ebay nicht funktioniert. bzw. nicht so wie er soll. Was meint ihr? Poti Defekt?

Wie gesagt die ohm Messung hatte keinen unterschied gebracht. was doch auf ein kaputtes poti schließen lässt? Wie finde ich es heraus? Und wo bekomme ich ein neues her?

Ach man könnte ja auch mal glück haben.


mfg Mario

p.s. der Ebay Verkäufer stellt sich auf dumm.( Freundlich ist er) aber wenn der poti kaputt war ist, dann bin ich der Meinung das er es wusste. Dann darf ich sowas nicht als neuwertig und voll funktionstüchtig anpreisen. mmmmh.
rizot13
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:22
was meint ihr?
qrumba
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:30
Was da tatsächlich kaputt ist, weiß ich nicht. Ich habve heute den Widerstand am Low-Input gemessen (bei abgeschalteten SW), konnte dort aber nor unendlichen Wiederstand messen, unabhängig von der Stellung des Potis. Ob das bei anderen SW's anders ist, ist mir unbekannt.
Wenn andere SW am VS X-924 "normal" funktionieren, wird wohl der SW nicht in Ordnung sein. Vielleicht kannst du das noch an einem anderen AVR überprüfen und dann den Verkäufer mit dem Ergebnis konfrontieren.

Gruß
q.
rizot13
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:01
dank euch erstmal für Eure Hilfe.

Wir werden den Sub nächste Woche mal auseinander nehmen und durchmessen. Zum glück hab ich einen Blitz der bei Loewe gelernt hat in der nähe. ich hoffe das es einfach "Nur" das Poti ist.

Was den Verkäufer von ebay betrifft wäscht er sich in Unschuld. Schön ist das nicht aber was will ich tun.

Ich werde Euch berichten..

mfg Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu VSX 924
herrdadajew am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 924 zu leise?
Erik2234 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  20 Beiträge
HILFE! VSX 924 Fernbedienung
Nicdecruze am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Ordner verwalten - VSX 924
Tobi1990 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
VSX 924 HDMI-CEC !
pipo-austria am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Leistung VSX 924
racing86 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  4 Beiträge
VSX-924 Lautsprechereinstellungen / Pegel extrem laut
Sidies am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 924
klangversuch am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Fragen zum VSX-924
hifihifa am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen