Dialog Lautstärke erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
xadox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 14:20
Nachdem mein VSX-915 durch einen VSX-923 ersetzt wurde stehe ich erneut vor der Problematik, dass die Dialoge moderner actionlastiger Filme deutlich zu leise sind und manuell angehoben werden müssen. Es sei denn man möchte, das eventuell vorhandenen Kleinkinder und Nachbarn mit schauen und hören.

Welche Lösungen bieten sich hierfür an, bzw. welche nutzt Ihr?

  • ALC
  • Dialog E
  • DRC
  • Centerlautstärke generell erhöhen
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 11:09
das erste und zweite mag ich garnicht.

ich benutze DRC und Der Center ist 4dB lauter gestellt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 11:15
Es gibt da keine Patentlösung außer dem Umzug in ein schallgedämmtes Extrazimmer.

ALC: in Bezug auf den Dialog bringt es wenig.
Dialog Enhancement: Packt die Dialoge auf die Fronts und ggf. auf die FH, sofern vorhanden, gezielte Lautstärkeanhebung ist damit nicht verbunden
DRC: ist jetzt auch nicht so der Megakracher
Centeranhebung: funktioniert auch nur bedingt, da der Center nicht nur Dialoge überträgt, es klingt auch bei starker Anhebung deutlich komisch
soundvernatiker
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 12:46
hmm.. dem Problem muss ich mich auch anschließen... es nervt micht extreme... abends mal mit Kumpels nen Film schauen bei einer netten Unterhaltung ist nicht möglich. Man muss lauter machen damit man was hören kann... im nächsten Moment Action... und es muss wieder leise gemacht werden weil es viel zu laut ist.... Center Anpassung hilft nur bedingt. Die verschiedenen Modis werde ich mal testen... wobei bei einigen der Ton an sich zu fad wird (habe ich öfters nun gelesen)

Woran liegt das denn überhaupt? an den Tonspuren ? AVR? LSP? ...

Hab nen vsx 922 mit dem Jamo 606 als 7.0 System Plus Sub.
*YG*
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 22:48
es muss doch i.was geben das hilft.

wie war das mit DRC ?

Max wenn man Laut hört
Mid für manchmal Laut
OFF
und Aufo ? regelt nach dem Pegel ??

Richtig ?

VG
J.J
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 13:15
Ich ärgere mich darüber auch regelmäßig.

Die für mich beste Lösung ist DRC auf max. Leider scheint die DRC nicht bei DTS-Tonspuren zu greifen...
*YG*
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 17:02
also bei Max greift es richtig ein. wenn ich es verstanden hab

Das mit DTS ist mir auch schon aufgefallen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 10:42
Auto geht nur bei Dolby TrueHD, bei den anderen Formaten ist es wirkungslos. Will man nicht jedes Mal umschalten, bieten sich MID und MAX an.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 10:37
Würde mich dem Thema bzw. Problem auch gerne nochmal anschließen.
Hab ne 3.1 Soundbar (HK SB10) an nem Pioneer S300 Receiver hängen.

Nacht, wenn die Kids schlafen, auch ständig das Problem bei Actionfilmen.

In meinem Receiver gibts die Funktionen DRC (Off, Mid, Max, Auto) und Midnight (an, aus).
Allerdings habe ich das Gefühl, dass alles kaum was bringt.
Den Center Kanal um ein paar Stufen zu erhöhen, bringt auch kaum was.

Wie ist das mit dem DRC gleich wieder?
Welche Einstellung ist gut für normales, lautes Schauen von Filmen? Off oder?
Und Max wäre dann das beste für abends oder?

Hat jemand schon versucht, Umwege zu gehen und HD-Tonspuren etc "downwandeln" zu lassen (PCM etc)?
Würde das was bringen?
*YG*
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2013, 11:29
ALC ist das Beste m.M.n
Benutze es jetzt auch oft am tage, da mir sonst alles zu Laut wird.
Klangliche Verschlechterung konnte ich noch nicht Festellen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Dez 2013, 13:07
ALC hab ich glaub ich noch nie probert - werd ich dann mal machen.
Wobei....dann wird ja alles nur in Stereo wiedergegeben oder?
*YG*
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2013, 13:14
Dachte ich auch erst, hab während eines Dts HD films getestet, wird dann normal wiedergegeben ,sprich genauso wie das Format.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2013, 13:22
Das wäre natürlich super.
Werd ich ja sehen, ob aus dem Center auch was rauskommt.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Dez 2013, 16:21
bei meinem S300 kann ich nur Stereo-ALC einstellen.
Das bringt kaum was, weil zudem die Sprache nicht deutlich ist (wohl wegen dem fehlenden Center dann).

Hab zudem grad nochmal getestet bei nem Film mit DTS-Tonspur.
DRC und auch Midnight etc bringen einfach gar nix bzw. ich kann kaum nen Unterschied hören - die Hütte scheppert trotzdem wie verrückt bei den Actionszenen.

Das Problem ist wohl nicht zu lösen.
Bleibt mir nur wieder übrig, einfach die Untertitel zuzuschalten und den Center etwas zu erhöhen.
*YG*
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2013, 16:29
Also mein 2021 macht merhkanal Alc.

Die Midnight funktion kenne ich garnicht. Nur von yamaha, bloss das die was bringt.
Ebenso die DRC funktion , die funktioniert bei Yamaha auch besser.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Dez 2013, 20:46
Mein Pioneer S300 hat nur 250 Euro gekostet.
Irgendwie muss da ja die Qualität leiden.

Ich kann nicht meckern, sofern ich voll aufdrehen kann, aber abends....Katastrophe.
Hab das Gefühl, dass die 100 Funktionen alle gar nix bringen.

Ob ein Marantz 1504 da besser wäre?
*YG*
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2013, 22:27
Keine ahnung ob ein marantz besser wäre..
I. wie bekommt Pioneer das nicht hin , das der DRC richtig läuft , selbst bei meinem 2001 Yamaha läuft alles einwandfrei
Siebert78
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Dez 2013, 22:36
So...ein Tipp an alle Geplagten hier:

Yamaha´s Unilevel Funktion in Verbindung der Clear-Voice-Funktion ist das erste, welches mich wirklich überzeugt hat.
Ich hab aktuelle die YSP 1400 Soundbar daheim und es ist absolut geil, wie gut das nun abends klappt.
Der Ton wird sehr gut gedämpft bei den lauten Szenen, aber trotzdem ist der Ton immer noch recht kinolike und atmosphärisch.
Ich muss noch ein bisschen testen, aber es sieht sehr danach aus, dass ich mein aktuelles System durch eine Yamaha Bar ersetze (ob es nun die 1400er wird oder ich noch die 2200er teste, wird sich zeigen).

Jedenfalls gibt es die Funktionen Clear Voice und Unilevel bei jeder Yamaha-Bar glaub ich (vielleicht auch in deren Receivern).
*YG*
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2013, 23:04
Das ALC läuft genauso Gut wenn man richtig zuspielt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 923 recht leise?
M_arkymark am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 924 Stimmen zu leise /Dialog Gain?
cm394 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
Snogard am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 915
gamefreak776226 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  268 Beiträge
Welche Lautstärke bei VSX 924 ?
Kev82 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923 Probleme
Wurstteppich am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  9 Beiträge
Fernbedienung VSX-923 :-(
isnogood66 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
VSX-831 was tun gegen zu leise Dialoge?
SirLensen am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  11 Beiträge
iControl AV 2 - Emphasis Dialog
rollomat am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 923 Raumbedarf Wärmeentwicklung
istmor am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen