VSX-831 was tun gegen zu leise Dialoge?

+A -A
Autor
Beitrag
SirLensen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:55
Ich habe seit 2 Wochen einen Pioneer VSX-831, vorerst als 2.0 System mit 2 Nubert nuBoxen. Am AVR hängt eine PS4, DVB-T2 Receiver und der Fernseher. Funktioniert soweit prima bis man eine Blu Ray guckt (Bzw. irgendwas mit Dolby). Ich habe gestern Arrival geguckt war kurz davor es auszumachen. Die Dialoge sind sehr leise im Gegensatz dazu kann man den startenden Helikopter vermutlich noch bei meinem Nachbarn hören. Die Musik ist ebenfalls viel zu laut, so laut das es unangenehm ist. Ich habe versucht irgendwas in den Optionen zu finden bzgl. Dynamik, Night Modus oder Dialogverstärkung nichts gefunden. Hat jemand vielleicht einen Tipp bzw. ist das immer so? Oder habe ich einfach das falsche Gerät? So ist es definitiv völlig unbrauchbar zum Filme gucken
-tobby-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:48
Ich betreibe den VSX-831 ebenfalls als 2.0 System mit Standlautsprechern.

Bitte prüfe folgendes:
1.) Ist die Lautsprecherkonfiguartion im AVR auf 2.0 eingestellt?
2. Im BluRay-Player, DTS downmix usw. auf aus stellen; lass das den AVR machen, der kann das besser

HTH
-tobby-
SirLensen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:10
Hi Danke für die Antwort, die Konfiguration ist auf 2.0 gestellt. Ich gucke BluRays via Playstation 4. Soll wohl- was man so ließt - allgemein eher nicht so ein toller Player sein. Ich werde dort noch mal an den Einstellungen basteln. Ich könnte natürlich auch via Toslink die Playstation verbinden, aber kann mir nicht vorstellen das, dass etwas bringt.
Ebenfalls habe ich mal via internen Player meines Philips Fernsehers getestet, der Effekt ist der gleiche bei Dolby Tonspuren.

Hast du sonst nichts eingestellt im AVR? Ich habe eingesessen und die Konfiguration auf 2.1 ohne Subwoofer. Sonst eigentlich nicht soviel.....
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:20
Hat der 831 ALC? Dann schalte das mal ein
SirLensen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:44
Ich konnte kein ALC finden, vielleicht übersehe ich auch nur was? Die Anleitung ist auch nicht gerade bombastisch vom Umfang.
-tobby-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:55
Kennst du diese umfangreichere Anleitung (ab Seite 25)?
http://www.pioneer-a...vanced_manual_en.pdf

Von ALC ist da aber auch nichts zu finden.

Evtl. ist´s ein falsch eingestellter Listening Mode?

-tobby-


[Beitrag von -tobby- am 28. Mrz 2017, 09:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:56
Probiere mal DRC (Seite 23 erweitere BDA)
SirLensen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:00
@ -tobby- Danke, die Anleitung kannte ich wirklich noch nicht.
@Fuchs#14 probiere ich heute Abend nach der Arbeit direkt mal aus, ich werde berichten
SirLensen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2017, 18:49
Also mit DRC ist es schon deutlich besser, außerdem habe ich die Dynmikbegrenzung der PS4 ausgeschaltet. Kommt mir schon deutlich besser vor.
Ich teste mal weiter. Würde ein Center das ganze noch weiter entschärfen?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2017, 19:40
Das kann gut sein, probiere es aus, siehe auch http://av-wiki.de/centerlautsprecher
Murdoc1983
Neuling
#11 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:32
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist schon zwei Jahre alt.
Mir hatte DRC und die Info mit der PS4 damals auch ein wenig was geholfen, aber optimal was es bei Dialogen trotzdem nicht, habe es aber auf den kleinen Satelliten-Lautsprecher geschoben.

Gestern kam mein neuer Center-Lautsprecher, wieder etwas besser, aber immer noch im Ungleichgewicht. Mächtiges Boom bei leisen Dialogen... sehr enttäuscht wollte ich das Teil schon wieder zurückschicken, aber habe dann in feinster Kleinstarbeit das Internet durchforstet ... ohne Erfolg.

Durch einen dummen Zufall und eine Hefeweizen-Länge später habe ich zufällig beim PlayStore durchwühlen die Lösung gefunden!
- ladet euch für euer Smartphone die App Pioneer iControlAV5 herunter und richtet sie ein
- im unteren Reiter auf den Menüpunkt Emphasis wechseln
- Dialogue auswählen und Hold klicken

FERTIG. Während Fast&Furious hat man direkt deutlich die Dialog Pegel Anhebung um locker 5DB gehört ... ohne dass die restlichen Geräusche wie bei einer Gesamtpegelanhebung für den Center auch lauter werden.

Ich weiß zwar nicht, warum man das nicht direkt ins Receiver Menü packt und erst die App braucht, aber naja :).

VG
Murdoc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 830 oder 831?
Zitelli am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-831
Klanggenuß am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  5 Beiträge
VSX 831 im Stereobetrieb
Platti73 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  2 Beiträge
VSX 831 Stereobetrieb
Pietro77 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  5 Beiträge
VSX-831 Geheime Tastencodes ?
makdiver am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge
VSX-831 mit Tonaussetzer
makdiver am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  5 Beiträge
vsx 831 und google cast
jabbast am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 831 MCACC EQ
Xedrani am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  34 Beiträge
Pioneer VSX 831-Brauche Hilfe!
Iven1974 am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  2 Beiträge
VSX-831 funktioniert nicht mehr
CreepyJackalope am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen