CD-Player an SC-LX77: digital UND analog möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kein-kind-von-traurigke...
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 15:34
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, und habe mich gerade erst einen Pioneer SC-LX77 angeschafft. Besonderen Wert lege ich auf guten, unkomplizierten Audio (Stereo)-Klang für meine CDs - ich bin hier etwas altmodisch. Aus diesem Grund habe ich mir zusätzlich zum Bluray-Player (Panasonic DMP-BDT500) einen Pioneer PD-30 als CD-Player geleistet.

Im Forum wird viel über digital ODER analog diskutiert. Geht den nicht auch beides zusammen?

Kann ich bei meinem Setup den CD-Player entsprechend doppelt anschließen, also digital UND analog? Kann ich dann den Eingang/die Quelle so definieren, dass einfaches umschalten am AVR möglich ist (also ohne umstöpseln der Kabel zum Klangvergleich)?

Außerdem habe ich noch eine recht generelle Frage zu den Pioneer AVRs. Wie muss ich mir die (digitale) Klangbeeinflussung über die Audioeinstellungen vorstellen? Die wirken sich doch auch auf die analog zugespielten Signale aus, oder? Sind hier besondere Unterschiede zu erwarten, je nach Anschlussart des CD-Players?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe im voraus!



P.S.: Die Musikwiedergabe über den Bluray-Player funktioniert auch tadellos, war mir aber zu "umständlich" (lange Wartezeiten / Bedienung über TV-Bildschirm, etc...). Bitte Keine Kommentare in diese Richtung.

P.P.S.: Als Klangwandler dienen recht gute Standlautsprecher (HECO "The New Statement"), so daß ich auch feine Unterschiede glaube gut heraushören zu können. Als Cinchkabel zum analogen Anschluss von CD und AVR stehen Oehlbach NF 1 (nur 0.5 m kurz) zur Verfügung.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 23:55

Kann ich bei meinem Setup den CD-Player entsprechend doppelt anschließen, also digital UND analog? Kann ich dann den Eingang/die Quelle so definieren, dass einfaches umschalten am AVR möglich ist (also ohne umstöpseln der Kabel zum Klangvergleich)?
das kannst du dir eigentlich sparen.
du solltest den CD Player digital anschliessen, ansonsten wird das Signal unnötig oft gewandelt:
digital(CD)>D/A>AVR>A/D>DSPVerarbeitung>D/A>Lautsprecher.
bei digitalem Anschluss sparst du die D/A Wandlung im CD Player.

Außerdem habe ich noch eine recht generelle Frage zu den Pioneer AVRs. Wie muss ich mir die (digitale) Klangbeeinflussung über die Audioeinstellungen vorstellen? Die wirken sich doch auch auf die analog zugespielten Signale aus, oder? Sind hier besondere Unterschiede zu erwarten, je nach Anschlussart des CD-Players?
im AVR wird jedes Signal digital verarbeitet, egal ob die Zuspielung analog oder digital erfolgt.


P.P.S.: Als Klangwandler dienen recht gute Standlautsprecher (HECO "The New Statement"), so daß ich auch feine Unterschiede glaube gut heraushören zu können. Als Cinchkabel zum analogen Anschluss von CD und AVR stehen Oehlbach NF 1 (nur 0.5 m kurz) zur Verfügung
"Klangwandler", das ist Hifizeitschriften Jargon oder?
Welches Cinch Kabel du verwendest ist unerheblich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstwigerfragen zu SC-LX77
closed85 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX77 Bass / Balance
heisenberg8_8 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge
4K HDR via LX77 möglich?
kermit_der_frosch am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX77 und der Fehler UE22
Icebear am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  14 Beiträge
Pioneer 2013: SC-LX57, SC-2023, SC-1223, SC-LX87, SC-LX77
User_Tron am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  3879 Beiträge
VSX-515 Digital IN (Toslink) --> Analog OUT
Da-Don am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
HILFE! Pioneer SC-LX 81 kein Digital Ton
MissOrange905 am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  7 Beiträge
Umstieg auf SC-LX57 und SR Control
offpistesau am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  17 Beiträge
Pioneer SC-LX Kopfhörerausgang Schrott!
heisenberg8_8 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
Stereoklang - LX77/ LX78 - Einstellung - Optimierung - Unzufriedenheit
la_patta am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  86 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen