Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Stereoklang - LX77/ LX78 - Einstellung - Optimierung - Unzufriedenheit

+A -A
Autor
Beitrag
la_patta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 22:18
Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr seid alle gut in das Jahr 2015 gerutscht. Leider habe ich ein paar Problemchen mit meinem neu zugelegten LX77. Der Stereoklang kann mich einfach nicht begeistern. Im Mehrkanalbetrieb ist es OK.

Zur Ausstattung:

(Front)
- Quadral Aurum Orkan 8 (auf Spikes)
- Quadral Aurum Base Prestige R 8 (auf Gummiabsorber)

(Rear)
- Quadral Platinum M4 (auf Spikes)

Alles mit hochwertigen Kabeln angeschlossen.

(Elektronik)
- Onkyo 616 (wurde ausgetauscht)
- Pioneer LX77

- Onkyo A5VL (sollte auch entfernt werden)

Raum:

- 4 x 6,5 m
- leicht bedämpft (teilweise hallend)
- Stereodreieck 3,1 - 3,1 - 3,1m
- 60 cm Wandabstand Front

Da ich mit dem Stereoklang des Onkyo 616 nie ansatzweise zufrieden war, hatte ich mir damals aufgrund von vielen positiven Erfahrungen und eigenen Hörproben zügig für den Onkyo A5VL entschieden und war/ bin damit eigentlich recht zufrieden.

Doch das Umhergestecke ist einfach sehr unkomfortabel und der Klang geht immer besser.

Nach vielen Überlegungen dachte ich mir OK, ich investieren in einen "Referenz AVR" die sollen ja im Stereobereich schon ordentlich aufgeholt haben. Daher wurde es der LX77 (LX87 soll genau so klingen - konnte auch keinen Unterschied im freundlichen Markt hören.)

Nun aber zu meinem Problem (LX77), nach vielen Stunden und Tagen des Einmessens, des Optimierens ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Klang sich so gut anhört oder geschweige denn besser klingt als der des Onkyo A5VL.
Der Klang des Onkyo ist zarter, feiner, steht freier im Raum geht besser ins Ohr. Lediglich im Bassbereich kann man einiges mehr aus dem Pioneer LX77 holen.

Was kann ich noch tun? Es kann doch nicht sein, das ein 2.000€ AVR schlechter klingt als ein 400€ Stereoamp. Dies widerspricht auch den Test (auch wenn diese nicht 100%ig ernst zu nehmen sind).

Ich freu mich auf eure Hinweise und Einstellungshinweise.
krupunderstab
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 03:44
Eigentlich ist es jämmerlich einen Multikanalverstärker als 2-Kanal-Verstärker zu mißbrauchen. Das Ergebniss ist in den seltensten Fällen befriedigend.

Jeder gute 80-er Jahre Stereoverstärker klingt besser.
Erst wenn der Besitzer es versteht , den Receiver ( unter Mithilfe aller Endstufen !!!!!! ) vernünftig zu konfigurieren, klingen 2-Kanal Quellen gigantisch.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 11:35
Ja bei ein Stereoverstärker aus den 80er kann man meist den Klang nicht viel verändern (Bass, ggf. Mitte, Höhe, Loudness, Direct) man muss es nehmen wie es ist oder noch Equipment dazu tun. Beim AVR ist u.a.... noch ein EQ mit eingebaut.

Habe mir die zuerst ungewohnte "Klangstuktur" des LX mal genauer angehört und mit der gewohnten eines AMP vgl., "ob alles vorhanden ist" (v. Bass --> Höhen), da war zuerst der Eindruck, dass die Mächtigkeit, was aus den LS kommt, fehlt. Jedoch sind die einzelnen Klänge, Instrumente beim LX klarer, sauberer zu erkennen der Bassbereich ist nicht überbetont aber trotzdem satt vorhanden, Mittenbereich, Höhen es ist alles präsent.
Dann nach längerer Zeit ein neues Zimmer mit dem "alten AMP, LS" bestückt und angehört, Sound war fett konnte ihn aber nicht so klar und stukturiert warnehmen wie vom LX.
Bsp. bei beiden mal eine CD von Yello "Touch" durchgespielt :D, finde den "AVR Sound klasse" und wenn man dann noch eine gute Einstellung für 7.1 od. 9.1 hinbekommte genial, du sitzt in der Mitte und der Klang kreist um dich herum Bsp. Dimension One :D. "Ping-Pong hin und her und im Kreis mal links und mal rechts rum, langsam und immer schneller,... :D" "Kirchenorgel da flattern die Hosenbeine"

Die BDA durcharbeiten ist unabdingbar bei den vielen Einstellmöglichkeiten und das ging nicht von heute auf morgen. Wenn der Sound mit dem LX nicht zu friedenstellend wäre würde den LX wieder loseisen und ein anderes Teil besorgen.
la_patta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 11:38
Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Jedoch kann/ will ich dies noch nicht ganz so hinnehmen.

Wie soll es zudem funktionieren, dass ALLE Kanäle für den Stereobetrieb genutzt werden? Wieso soll sich dann dadurch der Klang verbessern? Dies ist mir doch recht unklar.

Eine Aufklärung wäre hilfreich. Danke.
la_patta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 11:46
@Tannhäuser_Tor

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Welche Einstellungen hast du gewählt? Welche EQ-Einstellungen hast du vorgenommen? Welche Features sind aktiviert oder deaktiviert?

Ich kann deine Erfahrungen leider nicht wahrnehmen. Und würde mich freuen, wenn du mir deine Einstellungen mitteilen könntest. Bei mir ist es genau anders herum. (alter Mini-Stereoamp klingt um Welten besser als der LX)
std67
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 11:48
Hi

warum man für 2.0/2.1 alle Endstufen eines AVR brauchen soll will mir auch nicht in den Kopf

Klar ist das ein eingemessenes System anders kling als dieselben LS am Stereoverstärker. Im Direct-/Straight-Modus SOLLTEN aber beide gleich klingen
Jeedenfalls so lange keiner von Beiden im Grenzbereich betrieben wird
la_patta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 11:54
@std67

Hallo,
ja, davon bin ich auch ausgegangen, dass sich die Geräte im Direktmodus gleich anhören sollten (war/ ist aber leider nicht so), daher bin ich zuvor davon ausgegangen, dass durch die Beseitigung stehender Wellen und meiner individuellen EQ-Anpassung ein noch besseres Ergebnis zu erzielen sei. Dies konnte aber bisher nicht durch mich bestätigt werden. Ich nehme jeden Hinweis gern entgegen.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 13:08
@la patta

Denke mal es kommt auch darauf an welche Musik man wie hört "experimentelle", klassische, pop, rock, jazz, soul...

Ich kann nur von meinem Hörempfinden ausgehen.
Liege gerne auf dem Sofa ("wenn es die Zeit zulässt") in der Mitte des Ganzen, suche Sound der alle LS anspricht und lass die "Berieselung" starten. Finde die "Ortung" mit 7.1/9.1 noch besser und vorallem freier als mit Kopfhörer und der Klang der LS ist vorhanden, Bassdruck... und wenn bsplw. wie gesagt ein "kreisender Ping Pong o.ä. effekt der Musik abläuft" um so besser. Ob das auch bei reinem Stereo 2.0 so ist, ist eher fraglich.

Du hast doch schöne 5.1 LS, bei Stereomusik sind dann die beiden Front im Einsatz und der Rest "schweigt"? nutzt du Direct oder Pure Direct für Stereo?

Die Einstellungen sind Raumspezifisch und wohl individuell vorzunehmen. Nutze oft die "Modireihe neo X music usw"., All Stereo etc. liegen bei mir auch btach aber jedem wie es gefällt, ist wohl eher nichts für Puristen der Stereomusik.

Ein AMP hat ja meist 2 od. 4 Endstufen und ein paar Klangregler das war´s, wenn ich nicht irre.

Der LX hat 9 Endstufen mit etlichen Klangmodi, Einmesssystem, EQ, Filter, Pre-Out, Videosektion, etc., dass dafür ein andere Preis aufgerufen wird als für einen "vglb. Stereoamp" ist naheliegend. Der Stereobetrieb ist somit nicht die Hauptaufgabe des AVR. Nutzt du den EQ zur Klangoptimierung, z.B. händisch über die i-control AV 5, "da lässt sich der Sound der Boxen" recht komfortabel anpassen/abstimmen.

Musik hören soll Spass machen, hoffe du findest noch die richtige Einstellung bei deinem Equipment.

VG

PS. mM klar für 2.0 braucht man keinen AVR. Der Directmodus lässt gewisse Veränderungen zu, es müsste doch bei beiden mit "Pure Direct" vgl. werden?
Freezz
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 13:25
hi la patta,

ich hatte bis vor kurzen ein ähnlichen Problem mit dem Pioneer (SC-LX86) und meinen Canton Ergo Boxen

im Heimkinobetrieb - hammer
im Stereo - jammer
hatte mir dann für den Stereobetrieb einen Onkyo A-9000R besorgt + passenden Umschalter und ich war glücklich

nun habe ich die Ergos gegen Elac FS409ner getauscht und da wendete sich das Blatt, jetzt konnte ich keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Verstärkern hören. (der Onkyo war teilweise eher zu "bassig")
Onkyo lief im "normal" Betrieb und der Pioneer im puredirect

mein Fazit also (auch wenn gleich wieder die passenden Kommentare zum Verstärkerklang kommen werden ) ....
Verstärker / AVR und Boxen müssen für dein Gehör passen.

zum testen des Stereo Modus: einen freien MCACC Speicherplatz wählen und auf Puredirect gehen, wenns dann nicht passt, passt es halt nicht (meine Meinung)

PS: für das umgestecke gibt es eine feine komfortable Lösung ... dodocus Ubox3 (wenn du Interesse hast, PM ... brauch ja meine nicht mehr )

gruss Peter


[Beitrag von Freezz am 05. Jan 2015, 13:44 bearbeitet]
krupunderstab
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 16:41
Die Gründe warum ein aktueller Mehrkanal-Receiver bei Wiedergabe von Stereoquellen im 2-Kanal Modus (wenn man zu sich selbst ehrlich ist) nicht befriedigt , sind nicht in einer Antwort abzuhandeln.
Auch ich habe lange gebraucht, mit mehreren Zwischenschritten, um zum Stein der Weisen vorzudringen.
Dabei bieten gerade die aktuellen Pioneer Receiver die Möglichkeiten, einen wirklich GIGANTISCHEN !!! Klang von orginal 2-Kanal Quellen zu zaubern !!
Da kommen selbst die von mir hochgelobten 80-er Jahre Verstärker nicht mehr mit.
Erstaunlicherweise ist dieses große Thema bisher wenig in Veröffentlichungen ,welcher Art auch immer , beachtet worden.

Seit den Quadro-Versuchen in den 60er/70er ist das Thema Musik aus mehr als 2 LSP im Bereich Consumer/Home stiefmütterlich behandelt worden.Eher ist es ein Reizthema zwischen Stereo und Mehrkanalbefürwortern.
So vollzog sich unbeachtet von den meißten Hifi-Fans seit Einführung der 7.1 Technik eine Revolution von der Wiedergabe von 2-Kanal Quellen auf ( wie es die Natur auch vorsieht ) mehr als 2 ortbare Quellen.
std67
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 16:46
Stereo wird, meiner Meinung nach, immer noch am besten in Stereo wiedergegeben.
Der DSP rechnet fehlerhaft, Instrumente etc werden falsch positioniert, die vielen unterschiedlichen Schallquellen beeinflussen sich durch Interferenzen gegenseitig, die Basswiedergabe wird unsauber
Originäre Mehrkanalquellen, ob jetzt von DVD/BD oder als Quatttro-Abmischung sind ein ganz anderesThema. das funktioniert sehr gut und macht viel Spaß


[Beitrag von std67 am 05. Jan 2015, 16:47 bearbeitet]
krupunderstab
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2015, 17:05
Bin ich GRUNDSÄTZLICH !!! anderer Meinung.
Allerdings ist das vernünftige Einstellen des AVR Pflicht !

So sind wir hier schneller als ich dachte bei meinem og. Grundsatzstreit angelangt.
Dieses hilft dem TE aber nicht weiter.

So wird er sich mit dem Ausgangsthema weiter herumärgern
std67
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2015, 17:11
da kann man auch grundsätzlich anderer Meinung sein. Erlaubt ist was gefällt. Durchaus gibt es auch Musikstücke bei denen mir die DSP-Wiedergabe gefällt. Nur das als allgemingültige Lösung zu verkaufen ist der falsche Weg

Ein Stereosetup MUSS auch in Stereo gut klingen. Klappt das nicht hat man ursächlich Probleme mit dem Raum, der Aufstellung, der Einmessung, oder einfach die falschen Lautsprecher für die eigenen Ohren gekauft
Hat man die Stereowiedergabe im Griff DANN kann man sich damit beschäftigen ob einem, selektiv oder prinzipiell, eine Hochrechnung auf alle Kanäle besser gefällt
Annsonsten kaschiert man die existierenden Probleme halt nur, bzw spielt das Set auch mehrkanalig unterhalb seiner Möglichkeiten. Dir grundsätzlichen Probleme bleiben ja bestehen


[Beitrag von std67 am 05. Jan 2015, 17:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2015, 17:25
eine allgemeingültige Lösung gibt es so, ohne weitere Infos, von mir auch nicht. Frequenzgangmessungen würden weiter helfen.
So blind würde ich auf eine ¨falsche¨ Wahrnehmung tippen. Viele User lieben ihre Raummoden und können mit einem glattgebügelten Frequenzgang nix anfangen. Sie empfinden es als bassarm
Das geht mir selber übrigens bei meiner bevorzugten Musik auch so. Deswegen hebe ich, nachdem ich die Bassmoden weggebügelt habe, den Bassbereich gezielt wieder an.
So gibt es dann aber einen trotzdem sauberen und präzisen Bass, was an einem einfachen Dreh am Bassregler ohne vorherige Korrektur nicht der Fall ist

Nun kenne ich den Pioneer-AVR nicht. Aber der hat doch bestimmt auch eine Loudnessfunktion. Oder je nachdem wie fein der manuelle EQ ist kann man unterhalb 100Hz die Frequenzen etwas anheben. Ganz sachte anfangen und je tiefer die Frequenz immer etwas mehr anheben
krupunderstab
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2015, 20:11
Nun , lieber Threathersteller

Dir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten

1. Du nimmst die "Ratschläge" der Stereofraktion an und versuchst weiter herumzufrickeln. Ich sage dir aber voraus
egal, was hier noch für Vorschläge kommen werden , du kannst und wirst es Dir die Ergebnisse nicht "schönhören"können
Der Sound bleibt pappig an den LSP kleben und ist keinesfalls mit dem Klang & der Spielfreude deines Stereoverstärkers nur entfernt zu vergleichen.


2.Dabei liegt die Lösung so nah. Einen freien MCACC-Speicherplatz in deinem PIO LX 77 zum Test auswählen
Ich erkläre Dir telefonisch was Du einzustellen hast
und Du wirst Musik neu "erleben"
Das Endergebniss ist der Hammer & sofort hörbar , man erlebt seine 2-Kanal Ursprungsquelle neu, gelöst von den LSP trotzdem ortbar und natürlich.

Die Probleme, die bei der Wiedergabe von Stereo in normalen Stereo-Ketten auftreten
die eigentlich nur mit hohem finanziellem Aufwand zu lösen wären umgehst du mit Hilfe der Digitaltechnik.
Nur das Ergebniss zählt !!

Du hast die Wahl.
Kenny1980
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jan 2015, 20:25
Hi krupunderstab,

na das würde mich auch interessieren. Hast du Lust und Zeit das mal nieder zu schreiben? Dann hat die Ewigkeit auch etwas davon

Gruß
Kenny
std67
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2015, 20:27
ha

mit den Tipps zum Bass war ich im falschen Thread. Mein Fehler

Aber das du meinst du kannst ohne seinen Raum zu kennen und zu vermessen ihm die richtigen Einstellungen für seinen Raum nennen...............................................
la_patta
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2015, 21:00
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Anregungen.
@Tannhäuser_Tor
Ja, im Stereo sind nur die zwei Hauptlautsprecher aktiv alles andere inkl. Sub sind aus. Im Kino oder Konzertbetrieb ist der Klang sehr gut im Vergleich zum Onkyo 616. Ja ich habe den EQ an mein Hörempfinden nachjustiert, bekomme aber nicht den gewohnt freien und sich von den Lautsprechern lösenden Klang des Stereo-Amps (gefühlt ab Mittel- bis Hochton) hin. Im Bass ists durch die Ausstattung des LX sogar ein wenig besser.

@Freezz
Durch einen Lautsprecherwechsel die Klanunterschiede von AVR/ Stereo-AMP zu negieren habe ich ja zum ersten mal gehört. (Ich mag mich ungern von meinen tollen LS trennen. ) Bezüglich der UBox3 belese ich mich ein wenig ob dies einen wirklichen Mehrwert für mich darstellt.

@ std67
Stimmt, am Bass mangelt es nicht. Den bekomme ich durch den EQ auf ein Niveau welches ich nicht verwende.

@krupunderstab
An deiner Aufklärung/ Idee bin ich auch sehr interessiert und vor allem gespannt. Freier Speicherplatz kein Problem, klingen im Stereo alle nicht doll. Telefonieren wäre kein Problem, eine Niederschrift für die Ewigkeit wäre wahrscheinlich für viele andere Gequälte ein Segen.
Freezz
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2015, 21:32
durch die ubox hast du den Vorteil 2 Geräte an ein paar Lausprecher anzuschließen und dann durch einen schalter einfach zu wechseln
ok sie ist nicht billig aber Verarbeitung usw ... Passt schon

ich würd mich an deiner Stelle auch nicht von deinen LS trennen
la_patta
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2015, 21:46
So, habe mich kurz an die Ubox gewagt. Diese Option fällt leider aus, passt einfach nicht zu dem, was ich mir vorgestellt hatte. Ich bin immer noch auf den "New-Way" von krupunderstab gespannt. Für mich ist Stereo aktuell nicht durch irgendetwas zu übertreffen. (Wenn es denn wie an meinem Stereoamp funktioniert.) Aber ich lasse mich gern belehren. Dennoch nehme ich alle Hinweise für einen besseren Stereoklang des LX 77 entgegen. (Ich will "noch" nicht glauben, dass er das nicht besser kann, auch wenn es nicht die Bestimmung eines AVR`s ist, Stereo in Perfektion zu beherrschen.)
Freezz
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2015, 21:59
ok auf Punkt 2 von Ihm ... das würde mich auch interessieren hab ja selbst nen 87iger

Gruß Peter
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2015, 00:25
@la patta

Von welchem Zuspieler(n) erhält der LX das "Stereosignal" und wie sind diese angeschlossen?
la_patta
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jan 2015, 00:48
Als Zuspieler verwende ich entweder PS3, CD-Player (CD's) oder direkt per USB als Flac. Angeschlossen alles per Toslink. Der Stereo-Amp erhält das gleiche Signal USB lediglich über den jeweiligen AVR. Daher jeweils gleiche Quellen und gleiche Verkabelung.

@ Alle, die mit dem Klang alg. und vor allem dem Stereoklang zufrieden sind, welche Optionen sind jeweils on/ off und welche Einstellungen wurden generell vorgenommen nach dem Einmessen?

Danke für eure Unterstützung.
krupunderstab
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jan 2015, 02:23
Dieses ist eigentlich ein Thema, das tausenden HIFI-Affinen auf den Nägeln brennt.
Seit einigen Jahren wundert es mich , das noch Niemand sich dieser Thematik professionell angenommen hat
Eigentlich hätte schon längst hier im Forum in den FAQ eine Richtlinie zum Einstellen von AVR Receivern auf HIFI - Bedürfnisse erstellt werden müssen.
Dieses ist gerade verwunderlich , da jede kleinste Verbessserung im Stereo-Bereich ( die richtig Geld kostet ) besprochen & bejubelt wird.
Stattdesen werden (teilweise) Voodoo-Veränderungen (Kabelklang) diskutiert.
Gerade weil die Verbesserungen so gravierend sind , die in der Hardware moderner AVR'S zur Hifi-Wiedergabe implementiert sind , sollte schon längst ein Erfahrungsaustausch hier stattfinden.

Dieser Thread ist ein Beispiel , wo trotz richtig superber Hardware der Musikfan nicht zufrieden ist und es (man glaubt es kaum) Ihn eigentlich keinen Cent mehr kostet um eine musikalische Offenbarung zu erleben.


Ich freue mich , mit den User'n die mich im Zusammenhang mit diesem Thread per PM kontaktiert haben, in den Erfahrungsaustausch zu treten. Ich melde mich per PM.

Jungs , wir packen das…
Freut euch auf die Ergebnisse.
std67
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2015, 08:03
toll

für ne FAQ plädieren und selber nur geheimnisvoll per PM kommunizieren

Wrstelle diese geforderte FAQ und stelle sie allen zur Verfügung.

Bis jetzt lese ich nur von heißer Luft
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2015, 21:00
Ist hier jetzt jemand wirklich weitergekommen??
krupunderstab
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2015, 21:43
Ich verstehe , das dieses Thema einigen, die diesen Thread verfolgen auf den Nägeln brennt. Ich werde versuchen ,mit den Usern die mich per PM angeschrieben haben, telefonisch Step by Step die Wiedergabe zu optimieren.
Diese können dann hier berichten ob Diese sich bei Ihnen gelohnt hat.
la_patta
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jan 2015, 21:46
Nein, leider noch nicht. Ich werde in den kommenden Tagen aber einmal intensiver mit Krupunder ins Gespräch treten und werde berichten. In der Zwischenzeit freue ich mich auf alle weiteren Ideen und Einstellungshinweise. Diese hat bisher ja noch niemand gepostet, der mit seinem Klang zufrieden ist.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2015, 21:47
@la patta. Versuch: Var.I: Auf seperaten MCSpeicherplatz alles (5.1) zur Zufriedenheit einmessen----> im LS Setup Menue die Sorround-, Center-LS, SW auf NO setzten---->STEREO! Var. II: Oder LX als Vorverstärker in Kombi mit Onkyo AMP; ("um zu hören wo der ang. "Verlust" stattfindet".) Einfach ausprobieren es lässt sich ein guter Sound "entlocken".
std67
Inventar
#30 erstellt: 06. Jan 2015, 21:55
ja nee, iss klar ¨krupunderstab¨. Telefonisch

Muss man deiner Sekte beitreten um in diese klanglich hohen Sphären aufzusteigen?

Verfasse deine FAQ und stelle sie hier ein. Bis dahin bist du für mich ein Dampfplauderer. Nur heiße Luft


[Beitrag von std67 am 06. Jan 2015, 21:55 bearbeitet]
krupunderstab
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jan 2015, 23:09
du kleiner Wadenbeißer , was kannst du eigentlich hier nicht verwinden

es ist doch hier klargestellt ,das ich hier nicht irgendwas ungeprüftes verbreite , sondern das diejenigen User, der Threadersteller und einige mehr, meine Ratschläge prüfen , testen und dann hier ganz neutral posten ob Sie meine Meinung teilen oder nicht.

ob du nun jede Stunde wie ein angepisster kleiner Terrier hier kläffst oder nicht

du wirst dich gedulden müssen.

mach Dir lieber inzwischen ein paar schöne Tage
das kühlt den Beißreflex

LG
Krupunder
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Jan 2015, 23:25
Stimme std67 zu.
std67
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2015, 00:28
@krupunderstab

weiter oben schreibst du noch so als hättest du den Stein der Weisen gefunden.

Nichts davon das das erstmal geprüft werden muss, sondern voller Überzeugung. Das liiegt doch alles auf der Hand, und du bist ganz verwundert das da noch keiner vorher drauf gekommen ist und es keine Anleitungen und FAQs zu dem Thema gibt
Alle die Stereo hören sind doch nur ewig Gestrige. HiFi-Neanderthaler die den Fortschritt nicht akzeptieren wollen

Wenn du das erst noch durch andere User verifiziert haben willst ist das voollkommen in Ordnung. Aber dann hättest du dich halt Anfangs nicht so aus dem Fenster lehnen sollen


[Beitrag von std67 am 07. Jan 2015, 00:29 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jan 2015, 00:39
@la patta: Hast du mal die. o.g. "Variante I" ausprobiert bekommst du damit einen "besseren" Klang. Variante III : Die Frontboxen ist die (Haupt-) Stereoquelle! um jetzt eine größere Räumlichkeit zu erzeugen kann man die bei Ext Stereo die Suroundboxenabstände im AVR näher ranholen als der reale "Mikrophonmesspunkt", somit trifft das Signal bewusst später beim Hörer ein die Lautstärke muss reduziert werden um nicht auch als Hauptstereoquelle zu dienen sondern als "Reflex" der Hauptstereoquelle. Somit kan man mehr Räumlichkeit (wie in einem Musiksaal) erzeugen. Probieren, Probieren....
rcstorch
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2015, 01:46
@krupunderstab
Warum soll das denn alles hinter den Kulissen stattfinden und nicht alle an dieser "audiophilen Revolution" teilhaben dürfen? Ist das nicht der originäre Sinn eines Forums, dass Meinungen/Erfahrungen mit allen Mitgliedern ausgetauscht werden und nicht nur mit wenigen per PN?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#36 erstellt: 07. Jan 2015, 02:31
Warum Echauffiert Ihr euch?
Wartet doch ab was/wann/wie/ kommt und dann sieht man weiter wie damit umzugehen ist.

TE "la patta" hat doch vor mit "krupunderstab" die Situation durchzusprechen und dann zu berichten. Das Interesse dürfte doch sein ob "la patta" schon ein besseres Ergbniss für sich erzielt hat. Es gibz viele Einsellungsmöglichkeiten beim AVR, einen top Sound "herauszulocken" aber selbst die sind begrentzt.

ggf. in geraumer Zeit nochmal nachfragen, ansonsten LX Sound genießen (und der ist klasse), bei Bedarf "Einstellungen" ausprobieren.

so long
la_patta
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Jan 2015, 09:41
Dass das hier in so einer Diskussion endet hatte ich nicht gehofft. Ich werde euch aber bezüglich des Werdegangs mit Krupunder auf dem Laufenden halten. (Telefonat erfolgt in Kürze.)

@Tannhäuser_Tor nein, leider hat VI keine Änderung gebracht. VII praktiziere ich und der Klang über den Onkyo ist egal wie zugespielt (direkt oder per LX durchgeschleift) immer gleich gut. VIII dagegen sträube ich mich noch ein bisschen und kann zunächst nicht im Sinne meines Umstieges auf den LX sein.

Ich verstehe nicht, wieso ein AVR nicht einen ähnlichen Modus haben kann wie ein Stereoamp. Da wird auch nichts ein gemessen oder sonstiges. Dieser wird angeschlossen, angeschalten und maximal mit Höhen- und Basskorrekturen der persönlichen Vorlieben garniert fertig. Was mich wundert ist, dass der LX auch im pure-Mode anders (für mich um einiges pappiger/ farbloser) klingt als der Onkyo A5VL.

Freue mich auf weitere konstruktive Ratschläge und Hinweise. Danke.
rcstorch
Inventar
#38 erstellt: 07. Jan 2015, 10:05

Tannhäuser_Tor (Beitrag #36) schrieb:
Warum Echauffiert Ihr euch?
Wartet doch ab was/wann/wie/ kommt und dann sieht man weiter wie damit umzugehen ist.

Vom Echauffieren bin ich weit entfernt. War nur eine Frage, stellte sich mir halt so dar. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, Geduld ist eine Tugend...
Freezz
Stammgast
#39 erstellt: 07. Jan 2015, 12:41
@la patta

ich für meinen Teil denke, wenn der Pioneer mit deinen Boxen auf einem freien MCACC Speicherplatz im Puredirect Modus nicht klingt - dann wirst du damit auch nicht glücklich.

ok deine Boxen würde ich auch nicht tauschen ... dann eher (auch wenn ich Pioneer SC Fan bin) andere Hardware testen. Hörgeschmäcker sind da ja nun verschieden
oder halt einen für Stereo und einen für Heimkino ...

Gruß Peter
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Jan 2015, 12:54
Dann würde aber eher ein Defekt naheliegen als ein angeblich bei Stereo schlecht klingendes Modell.

Jeder AVR sollte im Vergleich zu einem normalen Verstärker auch Stereo genauso gut bis deutlich besser rüberbringen. Zwar hat man die digitale Bearbeitung, aber die Verstärkung ist gleich. Die Digitalwandlung lässt sich deaktivieren. Alternativ nutzt man das Einmesssystem und reduziert damit Raumeinflüsse.
la_patta
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jan 2015, 13:08
In diesem Fall wäre ja mein vorhergehender Onkyo AVR auch defekt gewesen. Hier war der Stereobereich noch schlechter. Daher folgte ja der Stereoamp. Das "Besser" hatte ich ja auch erhofft und mich deshalb für den Pioneer LX entschieden.

Wahrscheinlich werde ich den LX nochmals auf Werkseinstellung zurücksetzen. (Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Einmesslautstärke etwas zu reduzieren. Diese ist mir doch etwas zu hoch bei dem häufigen Eingestelle.)
la_patta
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Jan 2015, 20:13
Hallo zusammen,

ich habe wie versprochen mit "krupunderstab" telefoniert und seine Empfehlungen angenommen und bisher lediglich kurz testen können.

Aber vorweg:

All diejenigen, die gute Stereolautsprecher Ihr Eigen nennen und einfach den Klang aus zwei Lautsprechern lieben und genießen wollen, sei gesagt es wird etwas ganz anderes. Der Klang kommt mit dem anvisierten Setup aus allen Lautsprechern und vermittelt eine art Surround-Sound.

Einstellungen:


- Prologic 2x musik als Basis
- diverse Klangoptionen rund um diesen Modus aktiviert (EQ/ V.Height/ Dimension +3/ C. Wis 3/ Autodelay/ Dialog flat/ DNR/ S.Wav/ Delay/ SRTVR/ DRC/ Panorama...)
- R u. L-Speaker 0db
- Center +5db
- Rears + 8 - 11db
- Höhen anheben
- Feineinstellung und probieren (eingemessene und komplett freie Speicherbänke testen - bei mir klangen die eingemessenen Speicherbänke am besten)

Kurzerfahrung:

- Klang wirkt sehr interessant wirkt aber irgendwie vom Klangbild anders als Stereo.
- Schaltet man zum Stereomodus wirkt der Klang auf einmal recht platt (Sehr erstaunlich was hier einem vorgegaukelt wird.)


Kurzfazit:


- Ich werde noch etwas probieren und testen.
- Der Klang ist erstaunlich interessant ist aber kein Stereo im eigentlichen Sinn.
- Dieser Modus vermittelt ein räumliches Gefühl Klang wird aufgewertet jedoch ändert es immer noch nichts am Ausgangsproblem, dass der Klang von der Auflösung und Klarheit nicht an den Stereoamp heran kommt.
- Ich werde, sofern es meine Zeit zulässt nochmals mit "krupunderstab" telefonieren.
- Ich wage noch zu bezweifeln, dass mich dieser Modus überzeugen wird und von meinem Stereoamp weg bringt. Vielmehr bin ich über den reinen Stereosound der LX enttäuscht.

Daher nehme ich gern weitere Einstellungsoptionen oder Hinweise entgegen. Probiert doch bitte auch die Einstellungen aus und berichtet euer Empfinden. (Soll wohl im 7.1-Mode noch besser wirken.)
Freezz
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jan 2015, 14:10
Hi,

ehrliche Meinung .. nach deinen Tests ?
Kino wirst du meiner Meinung nach nix besseres Finden als den Pioneer
Stereo wirst du nicht besser hinbekommen ...
du warst / bist mit dem Onkyo A5VL zufrieden im Stereo ?

kauf dir nen Umschalter und dann passt es, 2 Geräte ok aber so hast Perfektion auf beiden Seiten

..
alternativ weiter mit MCACC und Raumakustik rumprobieren oder nen ganz anderen AVR testen
glaub mir ich hab dir ganze Arie schon durch ... bzw bin noch ein bissel drin

Gruss Peter
Mundharmonika
Stammgast
#44 erstellt: 12. Jan 2015, 17:51
Mein Tipp:

Im Stereo-Setup alle Klangverwurster ausschalten und alles auf NULL!
Dann nach persönlichem Geschmack MANUELL nachjustieren.
Letztendlich bist DU unzufrieden - also fummel es dir so zurecht wie du es haben willst und es dir
gefällt und lass dir nicht vom AVR diktieren, wie es zu klingen hat.

Just my two cent
la_patta
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Jan 2015, 10:06
@Freezz: Ja mit dem Klang des Onkyo A5VL war/ bin ich zufrieden, wollte wie gesagt nur das Umstecken beheben und ich bin zuvor davon ausgegangen, dass der LX sogar einen noch besseren Klang hinlegt.

Im Kinobetrieb ist der Pioneer schon sehr gut, daher wird er auch bleiben, auch wenn die Enttäuschung über den Stereoklang nicht klein zureden ist.

Die Stereo-/ Surroundeinstellungen von "krupunderstab" sind eine nette Erfahrung hört sich alles sehr räumlich und frei an. Jedoch kommt auch in dieser Einstellung nichts an die Klarheit und Feindynamik (die ich so mag) des Onkyo`s heran. Dies bestätigt unabhängig meine Frau, die i.d.R gar nichts hört.
Daher werde ich den Großteil meiner Musik weiterhin über den Onkyo Stereoamp hören, bis mir einer einen wirklichen und bezahlbaren Fortschritt empfehlen kann.

Weitere AVR`s kommen nicht in Frage, ist mir einfach zu viel Stress und die Optionen die mir gefallen sind auch nicht so recht gegeben, wenn die Onkyo`s nicht so große Probleme mit Überhitzen und frühzeitigem Sterben hätten, wären diese noch eine Option gewesen.

@ Mundharmonika:
Genau um das "Gefummel" soll es ja hier gehen, ich weiß nicht mehr was ich "Fummeln" soll dass es sich für mich gut anhört. Ich habe gefühlt alle Modi (aktiviert, deaktiviert) durch, Klangregler rauf und runter.....
Evtl. habe ich ja etwas übersehn oder eine Kombination außer Acht gelassen. Ich warte immer noch auf den Stein der Weisen für eine gelungen Stereowiedergabe, mittlerweile kann ich kaum noch glauben, dass dies über den LX möglich sein wird.
Mundharmonika
Stammgast
#46 erstellt: 13. Jan 2015, 17:56
Von welchem Zuspieler wird denn der LX wie gefüttert? Wie ist der Onkyo angeschlossen? Keine Angst - will nicht auf Kabelklang hinaus aber wenn du schon zig Stunden an den Settings rumgespielt hast würde ich das Suchfeld etwas ausweiten wollen. Ich bin mit meinem LX 85 hoch zufrieden - zumindest bei Zuspielung vom 450er BD über HDMI. Ein etwas betagter CD-Player mit Cinch rangebammelt war dagegen ziemlich ernüchternd.
std67
Inventar
#47 erstellt: 13. Jan 2015, 18:03
Tja

Da war der Steinder Weisen doch nur ein schnöder Kieselstein
rcstorch
Inventar
#48 erstellt: 13. Jan 2015, 20:41
Na ja, zumindest schein kein "wirklich gigantischer Klang" dabei rausgekommen zu sein.
la_patta
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Jan 2015, 21:50
Hallo zusammen,

wir wollen hier mal keinen Streit vom Zaun brechen. Ich bin mir sogar sicher, dass das Ergebnis einige sogar verzaubern wird! Es klingt wirklich sehr aufgelöst und raumfüllend auch die Details nehmen für den LX zu. Leider ist für mich das reine Stereohören aber etwas stilechter und gewohnter. (Evtl. muss man sich daran erst gewöhnen. Probiert es doch bitte erst aus, bevor ihr schießt!) Zudem klingt der LX für mich auch in diesem Modus nicht so gut wie mein Onkyo. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit den Modus hin und wieder aktivieren... glaube ich.

@ Mundharmonika:
Da diese Frage bereits gestellt wurde habe ich bereits darauf geantwortet.

"Als Zuspieler verwende ich entweder PS3, CD-Player oder direkt per USB als Flac. Angeschlossen alles per Toslink. Der Stereo-Amp erhält das gleiche Signal USB lediglich über den jeweiligen AVR. Daher jeweils gleiche Quellen und gleiche Verkabelung."
Mundharmonika
Stammgast
#50 erstellt: 13. Jan 2015, 22:10

la_patta (Beitrag #49) schrieb:
@ Mundharmonika:
Da diese Frage bereits gestellt wurde habe ich bereits darauf geantwortet.

"Als Zuspieler verwende ich entweder PS3, CD-Player oder direkt per USB als Flac. Angeschlossen alles per Toslink. Der Stereo-Amp erhält das gleiche Signal USB lediglich über den jeweiligen AVR. Daher jeweils gleiche Quellen und gleiche Verkabelung."


Bei einem AVR liegt das primäre Augenmerk auf HDMI. Könnte mir gut vorstellen, dass alle anderen Schnittstellen nur billigste Dreingaben sind und da sind um halt da zu sein. Darauf wollte ich hinaus.
la_patta
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Jan 2015, 22:15
Ich werde es testen. Vielen Dank für die Info. Aber dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier zu einer klanglichen Unterscheidung oder gar zu einer Revolution kommt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstwigerfragen zu SC-LX77
closed85 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SC-LX77 Bass / Balance
heisenberg8_8 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  9 Beiträge
4K HDR via LX77 möglich?
kermit_der_frosch am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Guter Stereoklang
Zehro am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  19 Beiträge
Pio SC-LX78 - LS Konfig wie anschließen?
McStruppi am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
erledigt , Pio LX78 - LFE Kanalausgang defekt?
dvddiego am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
Pioneer SC-LX77 und der Fehler UE22
Icebear am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  14 Beiträge
Pioneer SC-LX78 BD IN und Firmware Frage
=OldSchool= am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  5 Beiträge
CD-Player an SC-LX77: digital UND analog möglich?
kein-kind-von-traurigkeit am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Umstieg von VSX LX50 auf LX86 oder LX77
andi507 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen