Guter Stereoklang

+A -A
Autor
Beitrag
Zehro
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 17:25
Hallo,

da bei mir aus div. Gründen einen Surround Sound nicht möglich ist( ist ein anderes Thema, dass nicht behoben werden kann), suche ich einen AVR mit guten Stereoklang und guten Stereofunktionen. Ich hatte bisher einen Pioneer VSX 817. Mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war.
Der hatte diese Funktion:

• Drücken Sie während der Wiedergabe einer Quelle STEREO/F.S.SURR, um die Front Stage Surround Advance Modi auszuwählen. • STEREO – Weitere Einzelheiten hierzu siehe Stereo-Wiedergabe unten. • F.S.S.FOCUS – Erzeugen Sie einen fetten Surroundklang-Effekt, der auf die Mitte des Bereichs gerichtet ist, in dem sich die Projektsbereiche des rechten und linken Front-Lautsprechers vermischen. • F.S.S. WIDE – Erzeugen Sie einen Surroundklang-Effekt in einem breiteren Bereich als im FOCUS-Modus.1
Natürlich auch die Funktion Stereo auf die 5 LS zu verteilen.
Ich fand vor allem erstgenannte Funktionen Super.

Kürzlich dachte ich etwas zu modernisieren und habe mir einen ersteigert. Der war zwar nicht schlecht, aber vor allem mit den Stereoeigenschaften war ich nicht zufrieden. Der wurde dann wieder verkauft und da ich wieder einen Pioneer wollte, wurde dieser ersteigert :
Leider hat dieser die o.g. Stereofunktionen nicht mehr, vielmehr hat soweit ich weiß seit dem vsx-817/818 keiner mehr diese Funktionen. Die jetzige Stereofunktion stellt mich auch nicht richtig zufrieden.
Ich war schon am überlegen, denn im Schlafzimmer verbannten 817 wieder im Wohnzimmer zu installieren, aber dann verliere ich wieder die HDMI Anschlüsse und einen fast 10 Jahren alten AVR wieder zu betreiben scheint mir nicht sehr Zeitgemäß.
Deshalb, meine Frage kennt jemand einen AVR, bevorzugt Pioneer, der gute Stereoklangeigenschaften hat? Kann gerne 4-5 Jahre alt sein, HDMI sollte er schon haben, Netzwerk und Airplay sind nicht von nöten. Gerne gebraucht, da preiswerter. Wer hat einen Tipp für mich?

Falls noch wichtig ich habe das Kef e 305 System.

Danke
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 17:41
Warum sollte ein AVR im Stereomodus schlechter klingen als im Mehrkanalbetrieb?
Zehro
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 20:48
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der 817 klang mit o.g. Funktionen voluminöser und einfach Raumfüllender bzw. der Klang kam klarer rüber. Alles in allem hörte sich der Sound ein ganzes Stück besser an, als mit meinem jetzigen AVR, jedenfalls ist das mein Eindruck gewesen.
krupunderstab
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2016, 23:24
Damit hast du eines der grundlegenden Probleme ( ohne zu wissen ) hier angeschnitten.

Leider ist es so , das auf fast alle aktuellen AVR , gleich welcher Preisklasse im Modus "Stereo" der Klang wie "an den Boxen klebenbleibt" . Mit deinem alten Pioneer AVR hast du das Glück gehabt , das Pioneer , als eine der wenigen Firmen, ein Herz für Stereohörer hat & hatte.
Dieser bessere Stereoklang in PIO-AVR's ist aber DSP basiert.

Und hier würden jetzt die typischen halbwissenden HF-Freaks einen Grundsatzstreit vom Zaun brechen.
Wenn du einen Tipp haben möchtest , einfach melden (auch per PM )
Zehro
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2016, 20:36
welche Tipp hattest du den?

ich habe jetzt einen VSX 919 ersteigert und werden den VSX 827 wieder abstossen. Jetzt bin ich wieder zufrieden, Stereoklang wieder sehr gut, insgesamt auch besser als der 827. Ich habe den Eindruck das die neuen nicht immer besser sind als die alten, zumindest klanglich, wer die neuen features nicht braucht ist mit so einem bestens bedient.
krupunderstab
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2016, 23:11
vollkommen richtig was du ahnst .

So klingen selbst Stereoverstärker der 70/80er , die damals vielleicht 700 DM gekostet haben, wesentlich besser in Stereo als fast alle aktuellen AVR's. Dieses haben hier im Forum schon viele festgestellt und sind dran verzweifelt, trotz aller "gutgemeinten" Ratschläge hier.
Mindestens einmal im Monat hast du hier im Forum die Diskussion, warum der nagelneue AVR gegenüber "normalen" Stereoverstärkern in der Betriebsart "Stereo" schlechter klingt. Als "Abhilfe" werden dann obskurste "Lösungen" angeboten, die darin gipfeln, als ernsthaft gemeinter Rat - nur so klingt Stereo richtig , also kleben des Klangs an den Boxen , völligen fehlen der Luftigkeit und Raumstaffelung, so und nur so hat der richtige Klang zu sein.,

Wie solche Diskussionen ablaufen, dazu gebe ich Dir am Ende des Textes ein HF-Beispiel.

Du hast ja jetzt eigentlich jetzt durch den Kauf des VSX 919 dein zuvor erreichtes Optimum wiederhergestellt, indem die Optionen deines alten PIO's auch dort implimentiert sind . Durch diese DSP-Schaltungen erreicht Pioneer, das sich bei Verwendung von nur 2 LSP (alt.2/1) der Klang sich nicht an den LSP festfrißt. Für den Hifi Puristen ist dieser Lösungsansatz aber Blasphemie.

Allerdings hättest du mit dem 919 die Möglichkeit, deinen Klang ohne große Kosten für dich in ungeahnte klangliche Top-Leistungen zu bringen. Die Vorraussetzung ist aber dann mindestens 5.1. Ich weiß jetzt nicht, woran es bei deinem Raum scheitern sollte zumindest Überlegungen darüber anzustellen.
Denn die Ergebnisse sind wirklich fantastisch , so habe ich in Folge des nachstehenden alten Threads von 2015 einigen Usern zur vollsten Zufriedenheit helfen können. Vieleicht nimmst du Dir mal die Zeit und überlegst dir anhand meiner Beiträge in diesem alten Strang (die auch etwas zum warum & wieso die AVR's für viele im Stereomodus nicht zufriedenstellend klingen, sagen )
, ob du nicht versuchen solltest ! Und du kannst jederzeit wieder zu deinem Favoritenmodus zurückkehren.

. ( wie gesagt, es kostet kaum was ( nur 2/4 Surroundspeaker und einen Center ) die nicht unbedingt extrem hochklassig sein müssen.
Nur Musik, gerade hochwertige Stereoaufnahmen kommen so luftig und feinzeichnend und gleichzeitig präzise....aber lese selbst.


http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=3204 (3.01.2015)

Wenn du weitere Fragen hast , kein Problem

Gruß Krupunder


[Beitrag von krupunderstab am 09. Apr 2016, 23:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2016, 23:26
ach

jetzt kommen wieder diese obskuren Einstellungen de du öffentlich nicht verraten wills. Hat ja geradezu was Sektenhaftes

Also ich hab nen schnöden Onkyo 609, also absolutes Einsteigergerät. Dazu, über nachgerüstetet PreOuts, ein Antimode Dualcore. Das läßt, lt.Aussagen eines anderenUsers dieses Forums die Bühne noch mehr schrumpfen, den Klang noch mehr an den LS "kleben"

Nur das ich absolut keine Probleme mit der Stereowiedergabe habe. Absolut witläufige, aber definierte Bühne, bei der man die Lautsprecher nicht orten kann

Das Problem ist oft einfach die Raumakustik. Asymmetrische Aufstellung, Aufstellung nache der Setenwände etc.
Sowas zerstört die Bühne total. Sowas kann ma durch DSP-Spielereien natürlich minimieren
Seit ich FrontHigh habe merke ich im Filmbetrieb auch nicht mehr so deutlich wenn meine Frau vor einem der Standlautsprecher herläuft
Ohne die FrontHigh merkt man das sofort. Laufen diese mit unterstützen diese aber halt auch die Ortung
krupunderstab
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Apr 2016, 23:48
Hallo std67 , alter Feind

Wenn du noch einmal den alten Beitrag von 2015 dir zu Gemüte führst, stehen deine bemängelten Grundeinstellungen doch für jeden lesbar dort.
Und wie geschrieben , es ist EIN Weg der nach Rom führt.
Und hier muß jetzt kein Grundsatzstreit wieder ausgetragen werden, der TE ist ja jetzt mit seiner Lösung zufrieden.

Trotzdem sollten wir als Hifi-Gemeinde aufgrund der immer unübersichtlicheren und vielfältigeren Möglichkeiten von aktuellen AVR gemeinsam daran interessiert sein Musikfans mit ihren Problemen zu helfen, dazu gehört auch neue Wege auszuprobieren ( und das gerade, wenn es keinem finanziellen Schaden gibt ).

Gruß Krupunder
std67
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2016, 23:59
ahja

du hast den Link angepasst. Wollte es nämlich gerade nochmal nachlesen, ging aber nicht

Sicherlich muss man zusehen wie man das beste aus seinem Equipment herausholt. AVR und deren Einstellungen können die Lösung für Probleme sein, der AVR ist aber selten der Ursprung des Problems (wenn da nicht irgendwas grundlegend falsch eingestellt wurde)

das allein die Verwendung eines AVR statt eines Stereogerätes der Grund ist kann wol i.d.R. ausgeschlossen werden
Wenns nach den Unkenrufe(r)n ging dürfte ich absolut Null Bühnenabbildung haben. Billiger AVR, und auch noch nen Antimode eingeschleift

Aber zur Lösung können die AVR wie gesagt beitragen. Wie schon beschrieben merke ich bei geschlossenen Augen sofort wennmeine Frau hereinkommt. Ist nicht zu überhören wen sie den rechten Hoch- und Mitteltöner verdeckt

Mit den FH ist das nicht unmöglich zu hören, aber um einiges schwieriger. Wenn man da wirklich gedankenverloren sitzt ..............................der Hoch-/Mittelton kommt ungehindert über den FH,im Bass stört die Frau vor dem LS nicht
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2016, 00:02

std67 (Beitrag #7) schrieb:
Das Problem ist oft einfach die Raumakustik. Asymmetrische Aufstellung, Aufstellung nache der Setenwände etc.
Sowas zerstört die Bühne total.

Zerstöre doch nicht die schöne Welt der Einbildung mit der schnöden Realität.
Manche sollte sich mal fragen, wie es sein kann, dass - wenn ein Verstärker das Signal nicht verändert - wie und wodurch es dann zu Klang- bzw Wahrnehmungsunterschieden kommt.
krupunderstab
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2016, 00:11
Du hast ja in deinem persönlichen Beispiel schön beschrieben, wie digitale (DSP) Lösungen es trotz manch Unkenrufer es schaffen, Probleme zu beseitigen, die rein analog nicht oder schwer zu schaffen sind.

Freut mich für dich, das sich deine Investition richtig gelohnt hat, die (Raum) Probleme geschickt umgangen zu haben. Hoffe, du bist zufrieden und ein klitzekleines Problem das Frauen so mit sich bringen ,ist auch weg.

Was gibt es schöneres als Zufriedenheit.
std67
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2016, 00:20
ich hatte ja kein Problem, und habe die FH bestimmt nicht wegen meiner Frau installiert. Sondern weil ich einen Höheneindruck bekommen wollte
Das sollte nur ein Beispiel sein wie sowas den Bühneneindruck total verändern kann

Auch der Threadersteller scheint ja ein Raumproblem zu haben was sich auch mit dem alten AVR nur mittels eines zugeschalteten DSP lösen ließ, und den der neue AVR einfach nicht mer mitbringt

Aber das AVR den alten Stereoverstärkern im Klang unterlegen sind, wie so gerne behauptet wird, ist halt Unsinn


So klingen selbst Stereoverstärker der 70/80er , die damals vielleicht 700 DM gekostet haben, wesentlich besser in Stereo als fast alle aktuellen AVR's.


AVR und ihre DSP sind Problemlöser, und keine Problemquelle. Ich habe auch nix gegen DSPs , und werde mir jetzt einen Yamaha kaufen. Aber auch eher um die Höhenebene besser einzubinden. Bei stereo werde ich vorwiegend bei 2.1 Wiedergabe bleiben.


[Beitrag von std67 am 10. Apr 2016, 00:24 bearbeitet]
Freezz
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2016, 08:54
hab ich das jetzt richtig verstanden - du willst nen AVR haben, kannst aber eh nur Stereo hören ?
Warum dann ein AVR ?

Gruß Peter
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2016, 08:56
Warum nicht..?
Ein AVR ist einem Vollverstärker fast immer in Bezug auf Ausstattung und Möglichkeiten deutlichst überlegen.
std67
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2016, 11:24
- einfacherr Anschluß digitaler Zuspieler. Viele Geräte lassen ja sogar schon den opt. Ausgang weg (ATV, FireTV etc)
- der AVR kann i.d.R. am besten auf Stereo downmixen. Viele User von Stereokomponenten klagen über schlechte Sprachverständlichkeit
- dynamische Loudnes
- Dynamikkompression (wers braucht)
- Audiostreaming meist integriert
- etc etc tec
Zehro
Stammgast
#16 erstellt: 15. Apr 2016, 21:31
Ich habe jetzt den Link nicht gelesen, ist mir zuviel und zu kompliziert. Ich habe den 919 jetzt ein paar Tage dran und bin recht zufrieden. Ich finde der hat im Stereobetrieb schon ordentlich bums, auch wenn man Stereo aus alle 5 LS hört. Ich kann die Surroundaufstellung so bei mir nicht umsetzen, wegen der Raumgestaltung, deshalb ist mir Stereo so wichtig. Was jetzt aber nicht heißt das ich trotzdem mal 5.1 eingeschalten habe, aber hauptsächlich Stereo bei Musik und 5.1 Stereo bei Film und Fernsehen und es hört sich gut an, besser als bei meinen 2 Vorgängern. Lediglich das Menü am TV bei Musik hören ist etwas Altbacken.Danke für eure Hinweise.
Zehro
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2016, 21:45
Habe mir jetzt doch den Link durchgelesen, die neugier hat gesiegt. Kann ich diese Einstellung auch für meinen 919 übernehmen?? Bringt das was?
krupunderstab
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Apr 2016, 09:03
Natürlich bring das richtig überzeugend was.
In jedern Strang, in dem Ich das Thema anschneide, folgen PM's an mich, gerade weil dieses Thema Stiefmütterlich behandelt wird und für Musikhörer so wichtig ist.
Da du im Pioneer 6 Speicherplätze hast, kannst du ohne Folgen dich herantasten ohne deine bisherige beste Klangposition zu verlieren.Dabei ist es ja das gute, wenn du die Rears mitlaufen lässt ( mit bsp.PL2x Music ) kannst du sowenig Power darauf geben, das nur das "Kleben" des Klangs an den Fronts ausgeschaltet wird,oder so,das der Raum fein gestaffelt wird, Stimmen,wenn es in der Abmischung so vorgesehen ist nicht als Phantom,sondern durch den Center in echt zu hören sind, ohne sklavisch im Optimalen Punkt zu verharren, zusätzlich entdeckst du bei guten Abmischungen Details, die anders nicht wahrgenommen würden.

Und als weitere Möglichkeit hast du bei den Pios mit der Stellung "Extended Stereo" einen weiteren Punkt einen Klang zu zaubern, der wie zum Beweis bei probeweiser Umschaltung in "Stereo" krass in sich zusammenfällt. Probiere es aus, nicht umsonst haben so doch schon mehr als "einige" die klanglichen Möglichkeiten ihres AVR's erst richtig zu schätzen gelernt.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten, in Pioneer AVR's (am besten in 7.1) sich an sein persönliches Optimum ohne Gefahr heranzutasten.


[Beitrag von krupunderstab am 16. Apr 2016, 09:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2016, 14:19

krupunderstab (Beitrag #18) schrieb:
das nur das "Kleben" des Klangs an den Fronts

Wenn das der Fall ist, dann ist die Aufstellung der Frontlautsprecher akustisch suboptimal. Da kein Einmesssystem zaubern kann und erst Recht nicht Pioneers MCACC sollte man hier vor der Einmessung die Aufstellung optimieren:
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 817 keine Surround bei DVD Wiedergabe
Zehro am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
SC-2022 Advanced Surround Modi
Sven_Power am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
VSX-C300 nur Stereo, kein Surround
Fesh am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Dolby Surround Problem bei Pioneer VSX 930
giangian1 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
AirPlay während einer Video wiedergabe?
Bovwea am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  6 Beiträge
Nur Stereo? Pioneer VSX 920 + Wii + Komponentenkabel
Mav_2_2 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 1020 Surround-Einstellung
Molotov69 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
LX85: Surround-Generierung aus Stereo
OliK am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  9 Beiträge
Pioneer vsx 520 Surround-Sound leise
Samesgone am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX72 Stereo und Direct und Auto Surround defekt
Bain am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen