VSX-C300 nur Stereo, kein Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Fesh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 09:03
Ich habe einen gebrauchten Pioneer VSX-C300 Receiver geschenkt bekommen.
Leider ohne Fernbedienung.

Wenn man eine Audio-Quelle via Cinch anschließt, wird Stereoton ausgegeben. (Mein Subwoofer ist z.Z. noch passiv, weswegen ich nicht weiß ob der Sub-Out funktioniert.) Die "Digital"-Led leuchtet nicht.

Wenn ich meinen Laptop mit einem optischen Kabel verbinde, leuchtet außer der "Digital"-Led aber trotzdem auch die "Stereo"-Led, und es kommt nur aus den beiden Front-Lautsprechern ein Ton raus. Der Center und die beiden Rear bleiben stumm.

Ich habe im Netz das Handbuch runtergeladen, und dann nach Anleitung den Receiver erstmal resettet (die TV/SAT-Taste und die FRONT-Taste gleichzeitig fünf Sekunden lang gedrückt halten).
Ändert nix, kein Surround.

Laut Handbuch soll der Receiver automatisch in den Surround-Modus gehen, wenn eine entsprechende Quelle angeschlossen ist. Macht er aber nicht.


Hat noch jemand einen Tip?

Welche Fernbedienung passt zu dem Gerät?
Ich habe eine Universal-Fernbedienung - wenn ich die auf den Code Pioneer 004 einstelle, kann ich damit am Receiver die Lautstärke einstellen. Das reicht mir eigentlich völlig aus - wenn nur Surround auch atomatisch anginge, sobald ich am Laptop eine 5.1-DVD abspielen will.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 09:22

Fesh schrieb:
Laut Handbuch soll der Receiver automatisch in den Surround-Modus gehen, wenn eine entsprechende Quelle angeschlossen ist. Macht er aber nicht.

...und die ist halt nicht angeschlossen...

analog Cinch----> Stereo
optisch vom Läppi---> auch nur Stereo

Für mehr Infos empfehle ich das Studium der FAQs und / oder der 2-5 Threads zu diesem Thema hier im Forum.
Fesh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 10:40

xutl schrieb:

Fesh schrieb:
Laut Handbuch soll der Receiver automatisch in den Surround-Modus gehen, wenn eine entsprechende Quelle angeschlossen ist. Macht er aber nicht.

...und die ist halt nicht angeschlossen...

analog Cinch----> Stereo
optisch vom Läppi---> auch nur Stereo

Ich habe eine DVD eingelegt, und im Menü der DVD als Ton 5.1 ausgewählt (sowohl DD als auch DTS probiert).

Siehe auch hier: "Sowohl der OS-X-DVD-Player als auch VLC können AC-3-Ton direkt über den optischen Ausgang ausgeben."

Mein Apple MacBookPro erkennt das optische Kabel, zeigt "Digitalausgang" an, und läßt die Lautstärkeeinstellung nicht mehr zu.
Habe die Systemeinstellungen durchgesehen - da gibt es nichts anderes einzustellen. Digitalout ist Digitalout...


xutl schrieb:
Für mehr Infos empfehle ich das Studium der FAQs und / oder der 2-5 Threads zu diesem Thema hier im Forum.


Da steht wenig über MacOS...
Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. Wenn Apple mit einem aktuellen Rechner mit dem mitgelieferten DVD-Player kein Surround ausgeben könnte, wäre der Aufschrei unüberhörbar.

Das muss am Receiver liegen...
xutl
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 11:01
VLC kann das (ab einer gewissen Version), stimmt.
Ob die Hardware das kann, weiß ich nicht.

ABER:

BEIDE können das nur, wenn sie auch entsprechend eingestellt sind

Den Receiver schon mal mit nem normalen DVD-Player ausprobiert?
Ev. hast Du den nur deshalb geschenkt bekommen, weil der das eben nicht mehr kann.

PS:
Optisches Kabel und Anzeige "digital" heißt NICHT zwingend 5.1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-C300 macht Probleme
Daywalker10 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
VSX-C300 - Kanalausfälle
DanielV am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-C300 Woofer Problem
Forster33 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-C300 und Sourround Sound?
LeonM am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 1020 Surround-Einstellung
Molotov69 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
VSX 817 keine Surround bei DVD Wiedergabe
Zehro am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
VSX 921 Auto Surround
ElScheicho am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  3 Beiträge
VSX-1130 Auto-Surround Verhaltenslogik
McCain383 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
VSX-921 Surround drinne, Stereo draußen
Timi am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Nur Stereo? Pioneer VSX 920 + Wii + Komponentenkabel
Mav_2_2 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen